Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Polo 9n 1,2 12v 64 ps azq motor


Lara74
 Share

Recommended Posts

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein sorgen Kind ist ein polo 9n mit azq motor. Nach Ausfall einer zündspule, habe ich alle 3 Kerzen sowie zündspulen und kraftstoff filter gegen neuteile gewechselt.

Motor springt problemlos an, jedoch bei einer Drehzahl von ca 2500 u/min geht erst blinkend die lampe an Leistung fällt auf 2000 u/min. Lese ich mit carport aus ist immer der gleiche Fehler gespeichert :

 

16658-P0301 Zylinder 1 unplausibles signal sporadisch

 

Wenn ich die zündspulen oder einspritzdüsen untereinander tausche bleibt der Fehler immer auf Zylinder 1 .

Was soll das bloß noch sein.

 

Kompression hab ich auch schon gemessen es sind alle 3 zyl. gleich bei 16 bar

Link to comment
Share on other sites

Dann wird das vermutlich das Steuergerät sein.

Wäre ja logisch wenn immer der gleiche Fehler kommt,egal ob man das untereinander getauscht hat.

 

Das zündsignal kommt aus dem Steuergerät zu den einzelnen Spulen.

 

Kann aber eventuell auch ein Sensor sein.

Link to comment
Share on other sites

Ein bekannter von mir kann steuerteile prüfen.

Kabelbruch kann es nicht sein da der Fehler erst bei erhöhter Drehzahl auftritt. Unter 2000 u/min ist ja alles supi

 

Habei jetzt aber auch den Fehler gefunden. Das Problem ist nicht die Elektronik sondern im Zylinderkopf selber. Kompression mit abgeklemmt einspritzdüsen alle 3 Zylinder gleich. Mist man aber mal bei laufendem motor fällt die Kompression auf unter 6 bar und die anderen beiden sind bei 12 bar.

Also Zylinderkopf runter und Ventile überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.