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Wie mache Ich das richtig?


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Ein großes Hallo an alle hier im Forum!!!

 

Bei mir liegt folgender Fall vor:

 

Bis jetzt hatte Ich einen Polo Baujahr 1996 diesen habe Ich immer mit Carport Free Version und dem Kabel Autodia K409 ausgelesen hat immer super geklappt.

 

Nun wurde mein Auto getausch gegen ein neueres (upgrade) ;-))

 

Jetzt habe Ich einen Golf V Baujahr 2005 diesen möchte Ich jetzt natürlich auch auslesen, also habe Ich das mit den Sachen gemacht die Ich vom Polo hatte (K409 Carport Free), was ging ist, er hat das Motorsteuergerät ausgelesen beim Golf (keine Fehler) Ich will aber jetzt natürlich alle Steuergeräte auslesen bzw. Fehler löschen.

 

Meine Idee hierzu:

 

Ich kaufe mir jetzt das Kabel Autodia K509 (24,95 euro) damit Ich den Golf V erstmal auslesen kann, und wenn das so gut funktioniert wie Ich mir das vorstelle, dann kaufe Ich mir die Pro Version oder Basis Version (Lizenzschlüssel) wenn Ich noch mehr machen will bzw. muss.

 

 

Meine Frage jetzt hierzu:

 

Ist das so richtig kann Ich jederzeit mit dem einzeln gekauften Kabel K509 (24,95 euro) auf die Basis Version oder die Pro Version upgraden? (Lizenschlüssel kaufen und fertig je nachdem was Ich halt machen will oder nicht)

 

 

Bitte nicht falsch verstehen, die die sich jetzt auskennen werden bestimmt einen Lachanfall bekommen, Ich will mir aber erst sicher sein was Ich kaufen muss bzw. was Ich machen will oder brauche damit das hinterher auch alles schön funktioniert wie Ich das will ;-)))

 

Für Tipps oder Verbesserungsvorschläge oder Antworten bedanke Ich mich schon mal bei allen im Vorraus

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Hallo,

 

Deine Annahmen sind korrekt.

 

Beim VW Golf 5 läuft die Diagnose über den CAN-Bus, so dass Du mit dem Auto Dia K509 und der kostenlosen Version von CarPort alle verbauten Steuergeräte auslesen kannst

 

Das fehlende CarPort Basis- oder Pro-Modul CAN kannst Du je nach Bedarf auch später auf https://carport-diagnose.de/de/order kaufen. Anschließend kann die Lizenz einfach im bereits installiertem Program aktiviert und genutzt werden. 

 

Grüße 

 

Per

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Hallo nochmal an alle heute ist mein K509 Kabel angekommen alles funktioniert super (habe nix anderes erwartet)

 

Ich habe mir das Kabel gekauft weil Ich das bekannte Klappern (nähe Radio evtl Stellmotoren hatte) Ich dachte Carport und das Kabel zeigen mir jetzt Fehler in der Klima an leider nein

 

Stattdessen kommt das:

 

00888 - Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb (E22)

014 - defekt - Sporadisch

 

(im Lenkung Steuergerät)

 

Meine Frage hierzu:

 

Kann dieser Fehler mit dem Klappern in der Klima (Stellmotoren) zusammenhängen? (Falsch Strom Kurzschluss oder oder oder)

 

Bin für jeden Tip dankbar

 

Scheibenwischer funktioniert einwandfrei (ab und zu bleibt der linke Beifahrerseite nach dem Ausschalten des Scheibenwischerhebels etwas weiter oben stehen nicht immer)

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Hallo

Der Fehler 00888 ist wie es steht ein Defekte Scheibenwischerschalter. 014 ist das gleiche, Sporadisch bedeutet es es ist vielleicht nur einmal passiert. Hast Du versucht die Fehlermeldungen zu Löschen?

 

Der Klappern hat überhaupt nicht zu tun mit diesen Fehler.

Wie äußert sich dieses Klappern genau.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

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Hallo Danke für deine Antwort und deine Bemühungen.

 

Der Klapperfehler (evtl Stellmotor Klimaanlage)lässt sich so beschreiben:

 

das Klappern ist mal da und mal nicht, es lässt sich nicht irgendwie mit Absicht herausbringen (egal welchen Knopf ich drücke bei der Climatronic oben Luft unten Luft Umluft Klima an oder aus) das Geräusch Klappern kommt wie es will und geht dann einfach wieder weg (ist das Klapern weg hört man ein ganz leises Kratzgeräusch) irgendwo hinterm Radio (im Klimasteuergerät kein Fehler) im Klimasteuergerät bei Messwertblöcke 2 der erster wert geht hoch und runter der zweite wert bleibt konstant stehen (0.530A) vielleicht hilft das weiter?

 

Der Scheibenwischer fehler ist so:

 

Ich Schalte Scheibenwischer auf Stufe 1 Scheibenwischer läuft normal Schalte Ich Hebel auf null geht Scheibenwischer in endposition (rechter bleibt etwas weiter oben stehen ca 1 cm) das ist immer beim Schalten am Hebel so einmal geht er ganz nach unten beim zweiten mal bleibt er wieder 1 cm weiter oben (immer abwechselnd) (es ist immer der auf der Beifahrerseite der etwas oben bleibt)

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Zum Klima wurde ich sagen das ist Normal da keine Fehlermeldung gespeichert werde. 

Ich glaube nicht an ein Fehler im Climatronic. 

Der Klappern konnte kommen von ein Fremdkörper oder ein Stück von abgebrochenen Gebläsefan das sich ab und zu bewegt, oder der Klappe ist etwas lose. Das kann man Testen in dem man der Zündschlüssel An und Aus dreht da solltest Du ein Sürengeräusch Hören. Du kannst das auch sehen in der Klimasteuergerät sehen im MWB ich kann dir nicht sagen welche das ist leider muss Du selber suchen.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

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erstmal ein grosses Danke an alle!!!

 

das was Ich jetzt hier schreibe glaubt mir 100% keiner, Ich glaube es ja selbst nicht

 

Was ist passiert:

 

Ich habe mir erstmal Carport pro gekauft (jeden Cent Wert)

 

Dann habe Ich alle Fehler gelöscht Scheibenwischerhebel (im Lenkungssteuergerät)

 

das Klappern der Heizung Klima bzw Klimatronic ist weg!!! (hat mit seit einem halben Jahr gequält, wollte schon das halbe Auto zerlegen)

 

Ich kann es nicht erklären aber es ist echt so

 

Nochmal Danke an alle

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