Caddy-Besitzer Erstellt 25. Juli 2017 Share Erstellt 25. Juli 2017 Ich habe ein Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung meines Caddy aus 2006. Es liegt keine (12 V) Spannung mehr an. Der Fehler lautet etwa "Statischer Fehler im Stromkreis" und ist schon mehr als 255 mal aufgetreten. Habe jetzt den Lichtschalter erneuert und hoffe, damit die Fehlerquelle beseitigt zu haben. Allerdings tritt der Fehler nach dem Löschen immer sofort wieder auf, wenn ich das Licht einschalte. Kann es sein, dass das Gerät auf Bus-OFF gesetzt worden ist und nun überhaupt nicht mehr angesteuert wird und der Fehler deshalb immer wieder auftritt bzw. dass deshalb keine Spannung an der Kennzeichenbeleuchtung anliegt? Ich gehe davon aus, dass der CAN-Controller aus dem Bus-OFF Modus nur durch einen Reset befreit werden kann. Wie kann man so einen Reset denn durchführen? Geht das (nur) mit dem CAN-Pro Modul? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 25. Juli 2017 Share Posted 25. Juli 2017 Meiner bescheidenen Meinung nach liegt hier ein Kabelbruch vor, möglicher Weise eventuell auch nur Kontaktprobleme, was ich aber eher ausschließe. Woher hast Du das mit "BUS-Off"? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caddy-Besitzer Posted 26. Juli 2017 Author Share Posted 26. Juli 2017 Das Thema Bus-OFF ist z.B. im SSP Nr. 238 auf S. 24 und S. 30 beschrieben. Dass ggf. aufgrund des hohen Fehlerzählerstands der Stromkreis vom Steuergerät gar nicht mehr aktiviert wird, war eine Vermutung aus irgend einem Forum zu einem ähnlichen Problem. Scheint aber nicht zu stimmen. Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und anschließend nochmal den Fehler gelöscht und einen neuen Fehlereintrag ausgelöst, der nun wieder beim Zählerstand 1 beginnt. Das war also die Reset-Möglichkeit, nach der ich gesucht hatte. Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie ich den Fehler beseitigen kann. Neuer Lichtschalter ist schon drin. Die Kabel im Kofferraumbereich und unter der Heckklappenverkleidung sehen alle gut aus (keine rausgerutschen Kabelverbindungen, keine äußeren Beschädigungen). Könnte also wirklich ein (innerer) Kabelbruch sein, z.B. am Übergang zur Heckklappe. Oder vielleicht den Stecker vom Lichtschalter nochmal reinigen/prüfen? Keine Ideen mehr. CAN-Diagnose hilft ja auch nicht weiter. Oder hat jemand eine Idee, was ich da noch untersuchen könnte, um den Fehler näher einzugrenzen? (Der Fehler ist im Steuergerät Zentralelektrik abgelegt: Kennzeichenbeleuchtung "Fehler im Stromkreis - statisch".) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. Juli 2017 Share Posted 26. Juli 2017 Statischer Fehler im Stromkreis ist für mich weiterhin der Kabelbruch, meistens in der Kabeldurchführung Heckklappe. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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