Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Service Rückstellung Elektrische Handbr. bei Tiguan 5N


Recommended Posts

hallo zusammen,

 

habe hier die CarPort pro Software Vers. 2.3.0 beta 5 mit K509.

Da ich beim Tiguan 5N die Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten wechseln muss und auch die EPB verbaut ist wollte ich den Stellmotor der Bremse in Service Stellung fahren.

Leider finde ich in der CarPort SW keinen Button bzw. Hinweis hierfür.

 

Hab ich schon ein " Augen Problem" ? Oder ist dies mit dieser SW nicht möglich ?

 

Über einen entsprechenden Tip hierzu bin ich sehr dankbar.

 

Ist wahrscheinlich nur ein Fehler meinerseits.

 

mfg Red-Turbo

Link to comment
Share on other sites

Baujahr/Modelljahr?

Diagnosebericht wird benötigt, da sich im laufe der Zeit hier einiges geändert hat.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kompletten Bericht bitte.

Hat der Tiguan schon das UDS-Protokoll?

Möglicherweise findest Du das was Du sucht in der Bremsenelektronik.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo habe auch ein Problem mit der Rückstellung der elektrischen Bremse hinten.

Fahre einen A6 4f 2.7 tdi Avant BJ 2006.

 

Habe im Forum zwar gelesen das man folgendes machen soll :

Steuergerät Grundeinstellung
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)
Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

 

Das einige was funtioniert ist die Funktionsprüfung. (010)

Bremsen öffnen und schliessen geht nicht. Wollte die Bremsklötze tauschen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

 

Schönen Gruß

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo Peter B.,

 

sorry das ich mich erst jetzt melde.

 

Ich habe einen Tiguan 5N und bin erst heute zum Testen gekommen. Ich habe heute die Version xxxx.Beta 6 installiert und die Beschreibungsdatei von VCDS 17.8.0 konvertiert. 

Kurze Antwort: Die vo Dir angegebenen Einstellungen mit "Bremse öffnen , schließen und Test" haben funktioniert.

 

Ich bin mit CarPort zufrieden, zumal auch die Beschreibungsdateien konvertiert wurden.

 

Die E-Handbremse hatte ich gelöst bzw. war nicht angezogen.

 

mfg Georg

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo

Ich habe das Problem bei meinem Tiguan 5N2 das die Grundstellungsfahrt 00010 nicht richtig funktioniert , bzw nur einmal zu und wieder auf fährt, und

nicht 3 mal zu und 3mal auf so wie es in der Anleitung hinterlegt ist.

Das öffnen 00006 und schließen 00007 funktionierte einwandfrei.

Nun habe ich das Problem das die Bremsen hinten heiß werden und ich denke das die EPB nicht weit genug zurück fährt.

Kann mir jemand weiter helfen?

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.