Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Lenkwinkelsensor A4 B8 3.0TDI quattro


Recommended Posts

Hallo,

 

hab mir vor paar Wochen einen A4 B8 3.0TDI quattro Avant zugelegt.

EZ 05/2008.

Im selben Atemzug hab ich mir Carport Pro und einen Autodia K509 Adapter gekauft.

 

So nun zu meinem Fehler:

 

Sobald ich das Fahrzeug starte meldet mir das FIS: Reifendruck Systemstörung.

Wenn ich dann los fahre und minimal einlenke kommt: ESP Störung Werkstatt.

 

Soweit so gut. Laptop mit WIN10 rangehängt und Autoscan gestartet.

 

Fehler seht ihr im Anhang.. Wollte erstmal versuchen den Lenkwinkelsensor neu anzulernen, bevor ich einen neuen Kaufe und verbaue. Allerdings komm ich trotz erfolgreicher Zugriffsberechtigung (40168) nicht in Die Grundeinstellung rein und kann nichts anwählen und egal welchen MWB ich eingebe es steht nur Start und ich kann nicht zwischen MWB und Grundeinstellung wechseln. Wieso eigentlich? hab ich etwas falsch gemacht??

 

Hab die Software wie schon erwähnt noch nicht so lange und bin über Tipps und Tricks sehr dankbar!!

 

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich hoffe meine Angaben reichen euch um mir etwas weiterzuhelfen!

 

LG Ruben

Link to comment
Share on other sites

Ich zumindest sehe keinen Anhang

Bitte vollständigen Diagnosebericht erstellen und anhängen!

 

PS: das geht über den erweiterten Editor!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Na da fangen wir mal an ;)

1. Ventil für Motorlagerung ist defekt, das ersetzen

2. Lenksäulenelektronik könnte ein Folgefehler von 1. sein, da durch die defekte Motorlagerung sich die Lenkung ja auch sozusagen verstellt also Lagerung reparieren dann sehen wir da weiter

3. RDKS, hat das Auto denn wirklich das Reifendruckkontollsystem oder wurde das nur fälschlicherweise codiert?

4. hintere rechte Tür, hier scheint ein Problem an der Schließeinheit  (könnte ein Microschalter sein) vorzuliegen

 

Fehler im Stg 03 und 07 sind meiner Meinung nach Folgefehler die wegen der defekten Motorlagerung ausgegeben werden

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

 

1. Okay dann werde ich das mal ersetzen lassen. Ohne bühne wird das ja wahrscheinlich nichts...

 

2. Könnte ich trotzdem noch einmal eine neue Grundeinstellung vornehmen? Mir ist klar das dass Motorlager ersetzt werden muss aber ich würde trotzdem probieren den Lenkwinkelsensor (G85?) neu anzulernen.

 

3. Meiner Meinung nach läuft das über die Raddrehzahl. Also in der Felge/Reifen sind keine Sensoren für den Reifendruck. Im MMI kann ich den Reifendruck speichern aber scheinbar hat das Steuergerät keine Verbindung oder der gleichen... Wie bekomme ich raus ob da was codiert wurde? hab das Auto mit diesem Fehler schon gekauft. Wo sitzt das Reifendrucksteuergerät überhaupt? Vielleicht ist ja bloß der Stecker locker..

 

4. Ja das ist mir auch schon aufgefallen.. Wenn man los fährt, Autolock rein geht, man anhält und per Taster entriegelt lassen sich alle Türen von außen öffnen nur hinten Rechts nicht. von inne lässt sie sich allerdings öffnen. Wie bekomm ich raus welcher Microschalter das ist? die Türverkleidung muss ja wahrscheinlich sowieso weg..

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Bevor Du die Tür zerlegst, guck mal ob die Kindersicherung vielleicht nicht richtig gestellt ist, ansonsten gibt es glaube ich nur 1 Microschalter an der Schließeinheit.

Grundeinstellung wird denke ich nicht wirklich funktionieren, da der Nullpunkt nicht gefunden wird.

Reifendrucksensoren sollten zu sehen sein, wo die bei dem genau sitzen weiss ich nicht. Musst Du mal das Orakel "Google" befragen ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich bin es nochmal :)

Lenkwinkelsensor  wurde jetzt getauscht und erfolgreich angelernt. Fehler "ESP Störung Werkstatt" ist verschwunden, allerdings muss dem Sensor jetzt noch gesagt werden das ich ein MuFu Lenkrad und Tempomat besitze. Bordcomputer funktioniert logischerweise auch nicht! aber Blinker, Scheibenwischer etc funktioniert.

Wie soll ich jetzt vorgehen und dem Sensor "beibringen" was alles verbaut ist??? oder geht das nur über einen Audi Vertragspartner?

 

 

Vielen Dank schonmal!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.