Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A1 8X0 Türsteuergerät Codieren; Karosserievariante


Recommended Posts

Hi!

 

Ich bin habe folgendes Problem; Ich habe bei meinem Audi A1 (3türer!) die elektrisch anklappbaren Spiegel spendiert, inclusive neue aber gebrauchte Türsteuergeräte (8X0 959 793 H). Zum Schluss alles was man(n) so braucht codiert, also sprich beim verschließen automatisch Anklappen, beim rückwärts setzen der rechte Außenspiegel absenkt damit man sich die teuren Felgen am Bordstein nicht beschädigt. Alles Perfekt soweit!

ABER

Allerdings habe ich nur noch eine frage was die Karosserievariante betrifft: Die beiden Steuergeräte melden den Fehler "- kein Signal/ Kommunikation, statisch zu den hinteren beiden Türsteuergeräten" . ->Wie kann ich die Steuergeräte dementsprechend Codieren? Schließlich habe ich kein 5türer Sportback :-)

 

Hoffe jemand kann mir helfen :-)

 

Liebe grüße

 

 

a1 roland.pdf

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich jetzt nicht irre musst Du in dem jeweiligen vorderen TSG die hinteren auscodieren.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich jetzt nicht irre musst Du in dem jeweiligen vorderen TSG die hinteren auscodieren.

 

Guten morgen!

Ja das denke ich auch, aber wie bekomme ich das hin. Wie codiere ich das? Habe mich schon dusselig gegoogelt. :( Habe nur eine Codierungsliste für die Kurze Binäre Codierung gefunden wo man dann den Wert entweder dazu addiert oder abzieht. Wie mache ich das bei der langen Codierung? Carport zeigt bei mir HexDez Codierung. Leider bin ich kein Mathematiker... Kann Mandas so einfach umrechnen?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Wenn dort die Bitbeschreibungen fehlen, dann die Beta 2.3 Beta 5 installieren und gucken ob die Bitbeschreibungen dort drin sind.

Ansonsten musst Du warten oder jemanden mit VCDS oder VCP suchen der Dir das Codiert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst!

 

Ich nutze bereits die neue Beta, leider fehlt dort die Bitbeschreibung. Habe sogar die Beschreibungsdateien von VCDS importiert... leider war auch da nichts für mich dabei...

-> ABER durch ein Kollegen habe ich die HEX Codierung für den Audi a1 3türer bekommen, musste nur nochmal die anklappfunktion nachcodieren und FERTIG!

 

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo DrMedCroft,

bei den von dir angebenen Steuergeräten für die Fahrer- und Beifahrerseite ging das Codieren der elektrisch anklappbaren Spiegel problemlos, sodass die Spiegel auch beim Abschließen per Funkschüssel ein- sowie beim Auschließen aufklappen? Ich habe die gleichen Steuergeräte verbaut, habe es ebenfalls versucht genau so zu codieren. Bei der binären codierung, die hier nur geht, da Bit 6 ja nicht angezeigt wird, ward mir VCDS immer wieder folgende Meldung aus:

"VCDS: Codierung ungültig

 

Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige Betriebs-, Vertriebszentrums-/ Importeurs- oder Gerätenummer hinterlegt.

 

Klicken Sie [Ja] und die Standardwerte 12345/123/12345 zu übernehmen.

Klicken Sie [Nein] um die alten Werte des Steuergerätes zu überhnemen.

Klicken Sie [Abbrechen] um die Werte zu ändern."

 

Wenn ich auf [Abbrechen] klicke, werden keine Werte übernommen. Ich bekomme es einfach nicht hin, meine Spiegel beim Abschließen anklappen zu lassen. Welche VCDS Version hast du zum Codierungszeitpunkt genutzt? Gibt es einen gewissen "Trick"? Kannst du mir evtl. einen Screenshot zukommen lassen, wie du es genau codiert hast (also einen Screenshot vom, wie der Binäre code von Byte 4 jetzt aiussieht)?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo DrMedCroft,

bei den von dir angebenen Steuergeräten für die Fahrer- und Beifahrerseite ging das Codieren der elektrisch anklappbaren Spiegel problemlos, sodass die Spiegel auch beim Abschließen per Funkschüssel ein- sowie beim Auschließen aufklappen? Ich habe die gleichen Steuergeräte verbaut, habe es ebenfalls versucht genau so zu codieren. Bei der binären codierung, die hier nur geht, da Bit 6 ja nicht angezeigt wird, ward mir VCDS immer wieder folgende Meldung aus:

"VCDS: Codierung ungültig

 

Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige Betriebs-, Vertriebszentrums-/ Importeurs- oder Gerätenummer hinterlegt.

 

Klicken Sie [Ja] und die Standardwerte 12345/123/12345 zu übernehmen.

Klicken Sie [Nein] um die alten Werte des Steuergerätes zu überhnemen.

Klicken Sie [Abbrechen] um die Werte zu ändern."

 

Wenn ich auf [Abbrechen] klicke, werden keine Werte übernommen. Ich bekomme es einfach nicht hin, meine Spiegel beim Abschließen anklappen zu lassen. Welche VCDS Version hast du zum Codierungszeitpunkt genutzt? Gibt es einen gewissen "Trick"? Kannst du mir evtl. einen Screenshot zukommen lassen, wie du es genau codiert hast (also einen Screenshot vom, wie der Binäre code von Byte 4 jetzt aiussieht)?

 

Beste Grüße

 

Hi!

 

Ja bei mir funktionierte es problemlos. Da gibt es kein Trick :) 

 

Einfach 

STG 42 Byte 4 Bit 6 aktivieren

und

STG 52 Byte 4 Bit 6 aktivieren

 

Ich habe die Beta genutzt, geht problemlos. Hast du ein Diagnosebericht? Was für ein A1 hast du? 3Türer?

 

LG

 

Anmerkung: Beim abschließen des Autos klappen die Automatisch ein, aber erst wenn man die Zündung einschaltet klappen die wieder aus, nicht beim aufschließen.

Link to comment
Share on other sites

Hi DrMedCroft!

 

Danke für die Antwort. Ich habe keinen Diagnosebericht, leider. Die Software hat mein Cousin. Müsste ihn noch mal fragen, ob er mir alles auslesen kann.

 

Ich fahre einen Fünftürer. Die Türsteuergeräte haben die gleichen Kennungsnummern wie deine: (8X0 959 793 H) und (8X0 959 792 H). Ich werde VCDS zusammen mit meinem Cousin mal aktualisieren und dann probieren wir es noch mal. Komisch finde ich nur die Meldung, die immer aufpoppt, sobald man die neuen Werte im Steuergerät speichern will.

 

Beste Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.