Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Touareg 7P diverse Umrüstungen codieren


Digger
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich jetzt ewig gesucht habe und nix gefunden habe stell ich mal hier mein Problem vor.

 

Ich habe an einem Touareg 7P Bj. 2012 diverse Umbauten durchgeführt die nun codiert werden müssten.

 

- Rückfahrkamera (St.6C)

- elektrische Heckklappe

- RCD550 gegen RNS850 ersetzt

 

 

Nun habe ich die elektrische Heckklappe (wurde als erstes nachgerüstet), bei VW anlernen lassen, da ich noch keine geeignete Software hatte. Mittlerweile habe ich mir CarPort zugelegt und möchte nun die Rückfahrkamera und den Radioumbau codieren. Hier stoße ich nur leider an meine Grenzen da ich nicht genau weiß was ich codieren muss. Verbauliste wurde mittels Autoscan angepasst.

 

Ersetzt wurde

- das Gateway Adresse 19 ersetzt gegen ein Steuergerät welches Lichtwellenleiter tauglich ist

- Radio Adresse 56 wurde gegen Informationselektronik Adresse 5F ersetzt

- Rückfahrkamera inkl. Steuergerät 6C

- DVD Wechsler  

 

Momentan habe ich Probleme damit:

- das System ist auf  DSP codiert ist. Der jetzige Einbau hat kein DSP

- Komponentenschutz ist in diversen Steuergeräten aktiv

- Telefonvorbereitung ist codiert. Das jetztige System hat keine Telefonvorbereitung

- Rückfahrkamera ist nicht codiert und Kalibriert

- im Kombiinstrument leuchtet mit dem neuen Gateway "Safe" auf

- Gateway falsch codiert (MOSTCAN)

 

 

Fehler die nicht relevant sind da noch nicht verbaut:

 

- Airbag

- Mikrofone

- Media In Schnittstelle

- Warnblinklichtschalter

- Antenne (Telefon und GPS)

 

 

Vielleicht hat hier jmd. eine Codierliste bzw. Erfahrungen mit einem solchen Umbau. Das System (Bildschirm Mittelkonsole) zeigt mir nun Hybriddaten an, da das System aus einem Hybridfzg. stammt. Das jetzige Fzg. ist ein Benziner.

 

 

Vielen Dank schon mal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht_2017-03-20.pdf

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich jetzt ewig gesucht habe und nix gefunden habe stell ich mal hier mein Problem vor.

 

Ich habe an einem Touareg 7P Bj. 2012 diverse Umbauten durchgeführt die nun codiert werden müssten.

 

Momentan habe ich Probleme damit:

 

- Komponentenschutz ist in diversen Steuergeräten aktiv

 

Vielen Dank schon mal

 

Und hier liegt der Hase im Pfeffer, weder mit Carport noch mittels VCDS kannst Du den Komponentenschutz aufheben, dazu musst Du zwingend zu VW! Das geht nur online.

Ansonsten muss man schon vor dem Laptop sitzen um da helfen zu können, mit Beschreiben wird es schwierig, da solche Umbauten nur sehr selten gemacht werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben Komponentenschutz, soweit mir bekannt kommst Du nicht um die Aufhebung herum und das geht wiederum soweit mir bekannt nur beim Hersteller!

Zumindest offiziell!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

@BeVo: Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte nur erst mal den Fortschritt mit dem letzten post festhalten. Das mit dem Komponentenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und werde es dann final wohl bei VW codieren / anpassen lassen.

 

 

Da bei Carport die Messwerte teilweise fehlen hänge ich an paar Dingen (ausgenommen Komponentenschutz :) ) 

 

- keine Audioausgabe / Lautsprecherausgabe. Das System ist auf DSP codiert - ich bräuchte eine Codierung ohne DSP

- Rückfahrkamera nicht Codiert und kalibriert (die finale Kalibrierung wird dann bei VW gemacht). Mir geht es erst mal um die Funktion.

- Bildschirm zeigt Hybrid Daten an. Mein Fahrzeug ist ein Benziner.

 

 

Vielleicht hat jmd eine Codierung oder kennt die genaue Codierung für das RNS850 bzw Gateway mit folgender Ausstattung

- Rückfahrkamera

- DVD Wechsler

- Media in Schnittstelle

 

- kein TV

- kein DAB 

- kein Dynaudio (DSP)

- Benziner - kein Hybrid

- keine Bedienungseinheit für Handyvorbereitung

 

Ich habe gestern bischen im Hiddenmenü geschaut, aber bin nicht wirklich weitergekommen. Zwar gab es ein Punkt zum Auswählen "Hybrid", doch leider hat sich die Bildschirmanzeige unter "Car" nicht geändert. Es ist immer noch die Anzeige mit "Hybrid". Auch zur Handyvorbereitung habe ich keinen Punkt gefunden.

 

Ich könnte alles bei VW anpassen doch hätte ich starkes Interesse zu wissen wie es funktioniert. Wenn am Ende "nur" der Komponentenschutz übrig bleibt wäre ich happy.

Link to comment
Share on other sites

Die Grundlage ist, soweit mir bekannt, der Komponentenschutz, erst wenn dieser entfernt/angepasst wurde kann man final Codieren und einstellen.

Wie gesagt, zumindest kenne ich das nur so, lass mich aber auch eines besseren belehren ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Der Komponentenschutz wurde von VW "deaktiviert". Die Codierung habe ich soweit mit Carport hinbekommen.

 

Nun hat der Tourag 7P eine nachgerüstete elektrische Heckklappe, eine Rückfahrkamera und eine Umrüstung von RCD 550 auf RNS 850 inkl. Media IN Schnittstelle und  DVD Wechsler.

 

Diverse Codierungen wie Hybrid Anzeige, Spiegelabsenkung, HiddenMenü, usw. wurden in dem gleichen Zuge auch durchgeführt.

 

Alles Dank CarPort :)

 

Danke für die Hilfe @BeVo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.