Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Seat Leon 5F Licht Einschaltschwelle ändern


seppsigma
 Share

Recommended Posts

Servus,

habe mir vor kurzem Kabel und Software gekauft (Pro Modul CAN) und bin bisher sehr zufrieden damit.

 

Habe schon einige Anpassungen durchgeführt und wollte nun heute die Einschaltschwelle der Scheinwerfer ändern damit diese früher Einschalten.

Finde das bei der aktuelle Witterung gerade etwas zu dunkel und lieber brennt das Licht öfter als gar nicht.

 

Ich habe diverse Anleitungen aus dem Internet versucht. Dort heißt es unter anderem:

 

 

Quelle: http://h2338967.stratoserver.net/index.php/Thread/76-Codierliste-f%C3%BCr-Seat-Leon-5F/

 

Anpassung der Lichteinschaltschwelle der Frontscheinwerfer

Im RLS-Steuergerät (Regen- und Lichtsensor Steuergerät) haben Sie die Möglichkeit beim Seat Leon 5F die Lichteinschaltschwelle der (Voll LED) Scheinwerfer so anzupassen, dass der gesetzte Schwellwert den Lichtsensor entsprechend früher ansprechen lässt. Sollte Ihnen also die aktuelle Einschaltzeit / Ansprechzeit des Abblendlichtes zu spät sein, kann dies so einfach angepasst werden

Folgende Codierung ist anzuwenden:
 

  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG - RLS (Regen- und Lichtsensor) auswählen
  3. Byte 0
  4. Bit 3-5 entsprechend anpassen

    Lichteinschaltschwelle früher (20%)
    Lichteinschaltschwelle früher (40%)
    Lichteinschaltschwelle früher (60%)
    Lichteinschaltschwelle früher (80%)

 

 

 

Leider komme ich damit nicht so ganz klar. Ich habe nur eines gefunden wo ich mein es könnte auf den Lichtsensor zutreffen. Habe ein Bild angehängt. Diese beiden Werte kann ich aber nicht ändern es erscheint eine Fehlermeldung das die Werte außer Toleranz wären auch wenn nur 1 Lux abgewichen wird.

 

Hat jemand zufällig schon mal die Einschaltschwelle verstellt und kann mir da etwas helfen?

 

Vielen Dank!

 

 

Fahrzeug: Seat Leon ST FR BJ 06/2016
Motor: 150PS 2.0 TDI

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mach das doch mal mit der Beta, wenn ich das jetzt richtig weiss funktioniert bei den UDS Stg dieAnpassung mit der Version 2.2.18 noch nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.