Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Lichteinschaltschwelle beim Octavia II FL (1Z) codieren?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nach dem ich vor zwei Wochen die CarPort-Pro mit Adapter K509 (Windows 10) gekauft habe, habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden das Codieren zu testen. Habe auch schon diverse Posts gelesen und vor allem diese Riesendatei (https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!6636&ithint=onenote%2c&app=OneNote&authkey=!ADQH2YqqqP0zcUU) durchgearbeitet. Ich habe bereits bei meinem BMW 118d fleissig codiert, komme jedoch beim Skoda Octavia 2 (1Z Facelift, Baujahr 2011) nicht so richtig weiter. Generell funktioniert es, z.B. die Tachoinszinierung, aber einige Dinge finde ich einfach nicht. Konkrete Fragen:

1. Hier (http://www.motor-talk.de/blogs/mein-octavia-ii/codieren-mit-vcds-der-weg-zum-individuellen-auto-t3098153.html) habe ich gefunden, daß man über VCDS die Lichteinschaltschwelle (Lichtautomatik) ändern kann: (nur mit RLS-Sensor!) STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > RLS-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 4 Korrekturwert auswählen. Bei CarPort finde ich den Byte und Bit aber keinen Korrekturwert. Geht das? Bild anbei.

2. Gibt es die Möglichkeit zusammen mit dem Tagfahrlicht vorne (zweite Lampe neben den NSW) auch das reguläre Licht hinten anzumachen? Quasi wie normales Fahrlicht vorne und hinten, halt nur vorne mit dem Tagfahrlicht. Ich habe keine LED's. Nach dem was ich momentan gelesen habe müßte das erlaubt sein, vor allem weil es in einigen Ländern (Norwegen?) ja auch vorgeschrieben ist. Bin da aber kein Experte.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Marc

post-4847-0-15508900-1481145809_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Marc,

 

schau dir mal den Beitrag an .

Ist zwar vom Passat 3C, aber der RLS sollte eigentlich gleich sein.

Funktioniert bei meinem 3AA 2014 auch

 

http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/codierung-regen-licht-sensor-t3044600.html

 

Bei deinem zweiten Problem kann ich dir leider nichts zu sagen , du müsstest aber noch das 

BCM drin haben wo man das Licht komplett frei codieren kann. Da gibt es zumindest beim Passat

Codiertabellen zu Hauf im Netz. Bei mir ist das mit einer Vorprogrammierung von Werk aus eingestellt,

die man wohl nur nur mit VCD auslesen kann.

 

Gruß Udo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Udo,

 

habe mir das jetzt mal mit der CarPort Software angeguckt. Nachdem ich Deinen Post nun m.E. verstanden habe, finde ich die Einstellungen leider bei der CarPort-Software nicht wieder. So wie ich den Post richtig lese müßte ich für die Verringerung der Einschaltschwelle des Lichtsensors im Byte 0, bzw. 1 Einstellungen ändern. Nun sieht das in der CarPort-Sofware anscheinend aber etwas anders aus als bei VCDS:

CarPort-Modul9.jpg

 

Wieso und weshalb dort einige Bits angehakt sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber dass das Autobahnlicht bei 140 Km/h angeht.

 

Kann mir jemand helfen und erklären wie ich die Erklärungen von Udo (http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/codierung-regen-licht-sensor-t3044600.html) bei CarPort umsetzen kann?

 

Danke

Marc

Link to comment
Share on other sites

Zu aller erst musst Du die Version 2.3.0.0 Beta 5 installieren, mit der Version funktioniert das mit der Slavecodierung noch nicht.

Warum dort einige Bit angehakt sind, das ist die Codierung die Du oben siehst!

 

Solltest Du keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet Codierung haben, rate ich Dir ab diese Codierung allein durchzuführen!

Such Dir jemanden der Dir das zeigt wie es geht und lass Dir erklären was er macht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

erstmal Danke für den Tipp mit der Betaversion und den Hinweis auf die Risiken bei der Codierung. Ich habe bisher tatsächlich nur an meinem BMW codiert und verstehe den Angang bei VW noch nicht so richtig. Gerade weil die meisten Sachen für VCDS erklärt sind und nicht für CarPort... wenn ich meine Frage nochmal oben lese, dann könnte man das tatsächlich so lesen, als ob ich nicht wüßte was die ganzen Bytes und Bits dort machen, ist ja teilweise auch so, sonst würde ich hier nicht posten. Generell funktioniert das Codieren, die Tachoinszenierung habe ich getestet und beim geändert Verbrauch überprüfe ich noch, ob das jetzt genauer ist.

 

Jetzt also mal konkret. Ich habe die Betaversion installiert, bin aber leider noch keinen Schritt weiter. Damit ich das CarPort-System besser verstehe, wollte ich erstmal überprüfen ob ich die angezeigten Werte wiederfinde. Ein Beispiel war das Autobahnlicht, das müßte gemäß diesem Artikel (http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/codierung-regen-licht-sensor-t3044600.html) auf dem ersten Bit (0) von Byte Null liegen (Modul 9). Der ist bei mir aber nicht aktiv, siehe Screenshot oben, aber bei 140 geht das Licht an. Das gleiche gilt für Bit 0 bei Byte 1 und Byte 2, die auch evtl. in Frage kommen. Bevor ich also dort die Systematik nicht verstanden habe, werde ich dort nichts ändern. Auch habe ich in der Betaversion zwar noch andere Funktionen gesehen, wüßte aber nicht wie die mir helfen können.

 

Kannst Du da Licht ins dunkel bringen?

 

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hast Du die verfügbaren Labeldateien aus VCDS schon mal convertiert und importiert?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.