marcstrauch Erstellt 7. Dezember 2016 Share Erstellt 7. Dezember 2016 Hallo zusammen!Nach dem ich vor zwei Wochen die CarPort-Pro mit Adapter K509 (Windows 10) gekauft habe, habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden das Codieren zu testen. Habe auch schon diverse Posts gelesen und vor allem diese Riesendatei (https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!6636&ithint=onenote%2c&app=OneNote&authkey=!ADQH2YqqqP0zcUU) durchgearbeitet. Ich habe bereits bei meinem BMW 118d fleissig codiert, komme jedoch beim Skoda Octavia 2 (1Z Facelift, Baujahr 2011) nicht so richtig weiter. Generell funktioniert es, z.B. die Tachoinszinierung, aber einige Dinge finde ich einfach nicht. Konkrete Fragen: 1. Hier (http://www.motor-talk.de/blogs/mein-octavia-ii/codieren-mit-vcds-der-weg-zum-individuellen-auto-t3098153.html) habe ich gefunden, daß man über VCDS die Lichteinschaltschwelle (Lichtautomatik) ändern kann: (nur mit RLS-Sensor!) STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > RLS-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 4 Korrekturwert auswählen. Bei CarPort finde ich den Byte und Bit aber keinen Korrekturwert. Geht das? Bild anbei. 2. Gibt es die Möglichkeit zusammen mit dem Tagfahrlicht vorne (zweite Lampe neben den NSW) auch das reguläre Licht hinten anzumachen? Quasi wie normales Fahrlicht vorne und hinten, halt nur vorne mit dem Tagfahrlicht. Ich habe keine LED's. Nach dem was ich momentan gelesen habe müßte das erlaubt sein, vor allem weil es in einigen Ländern (Norwegen?) ja auch vorgeschrieben ist. Bin da aber kein Experte.Danke schon mal für Eure Hilfe.Marc Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bohrers Posted 17. Dezember 2016 Share Posted 17. Dezember 2016 Hallo Marc, schau dir mal den Beitrag an . Ist zwar vom Passat 3C, aber der RLS sollte eigentlich gleich sein. Funktioniert bei meinem 3AA 2014 auch http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/codierung-regen-licht-sensor-t3044600.html Bei deinem zweiten Problem kann ich dir leider nichts zu sagen , du müsstest aber noch das BCM drin haben wo man das Licht komplett frei codieren kann. Da gibt es zumindest beim Passat Codiertabellen zu Hauf im Netz. Bei mir ist das mit einer Vorprogrammierung von Werk aus eingestellt, die man wohl nur nur mit VCD auslesen kann. Gruß Udo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcstrauch Posted 17. Dezember 2016 Author Share Posted 17. Dezember 2016 Hallo Udo, danke für die Antwort. Hatte schon fast mit dem Thema abgeschlossen. Werde da nochmal probieren und hier Feedback geben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcstrauch Posted 18. Dezember 2016 Author Share Posted 18. Dezember 2016 Hallo Udo, habe mir das jetzt mal mit der CarPort Software angeguckt. Nachdem ich Deinen Post nun m.E. verstanden habe, finde ich die Einstellungen leider bei der CarPort-Software nicht wieder. So wie ich den Post richtig lese müßte ich für die Verringerung der Einschaltschwelle des Lichtsensors im Byte 0, bzw. 1 Einstellungen ändern. Nun sieht das in der CarPort-Sofware anscheinend aber etwas anders aus als bei VCDS: Wieso und weshalb dort einige Bits angehakt sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber dass das Autobahnlicht bei 140 Km/h angeht. Kann mir jemand helfen und erklären wie ich die Erklärungen von Udo (http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/codierung-regen-licht-sensor-t3044600.html) bei CarPort umsetzen kann? Danke Marc Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. Dezember 2016 Share Posted 19. Dezember 2016 Zu aller erst musst Du die Version 2.3.0.0 Beta 5 installieren, mit der Version funktioniert das mit der Slavecodierung noch nicht. Warum dort einige Bit angehakt sind, das ist die Codierung die Du oben siehst! Solltest Du keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet Codierung haben, rate ich Dir ab diese Codierung allein durchzuführen! Such Dir jemanden der Dir das zeigt wie es geht und lass Dir erklären was er macht. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcstrauch Posted 20. Dezember 2016 Author Share Posted 20. Dezember 2016 Hallo BeVo, erstmal Danke für den Tipp mit der Betaversion und den Hinweis auf die Risiken bei der Codierung. Ich habe bisher tatsächlich nur an meinem BMW codiert und verstehe den Angang bei VW noch nicht so richtig. Gerade weil die meisten Sachen für VCDS erklärt sind und nicht für CarPort... wenn ich meine Frage nochmal oben lese, dann könnte man das tatsächlich so lesen, als ob ich nicht wüßte was die ganzen Bytes und Bits dort machen, ist ja teilweise auch so, sonst würde ich hier nicht posten. Generell funktioniert das Codieren, die Tachoinszenierung habe ich getestet und beim geändert Verbrauch überprüfe ich noch, ob das jetzt genauer ist. Jetzt also mal konkret. Ich habe die Betaversion installiert, bin aber leider noch keinen Schritt weiter. Damit ich das CarPort-System besser verstehe, wollte ich erstmal überprüfen ob ich die angezeigten Werte wiederfinde. Ein Beispiel war das Autobahnlicht, das müßte gemäß diesem Artikel (http://www.motor-talk.de/blogs/-neo-s-blog/codierung-regen-licht-sensor-t3044600.html) auf dem ersten Bit (0) von Byte Null liegen (Modul 9). Der ist bei mir aber nicht aktiv, siehe Screenshot oben, aber bei 140 geht das Licht an. Das gleiche gilt für Bit 0 bei Byte 1 und Byte 2, die auch evtl. in Frage kommen. Bevor ich also dort die Systematik nicht verstanden habe, werde ich dort nichts ändern. Auch habe ich in der Betaversion zwar noch andere Funktionen gesehen, wüßte aber nicht wie die mir helfen können. Kannst Du da Licht ins dunkel bringen? Gruß Marc Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Dezember 2016 Share Posted 21. Dezember 2016 Hast Du die verfügbaren Labeldateien aus VCDS schon mal convertiert und importiert? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bohrers Posted 21. Dezember 2016 Share Posted 21. Dezember 2016 Da ich eine Passat BJ 2014 habe, und der in VCDS bei den verschlüsselten Dateien ist Habe ich mir das gespart. Aber der 2011 er Oktavia könnte eventuell noch drin sein. Gruß Udo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bohrers Posted 21. Dezember 2016 Share Posted 21. Dezember 2016 Nur mit der Beta5 kann man das RLS sehen. Auf dem Screenshot sieht man die Codierungen Vom Bordnetzsteuergerät. Das RLS ist eine Untersteuergerät dazu. Gruß Udo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.