KingKunska Erstellt 29. November 2016 Share Erstellt 29. November 2016 Guten Abend, ich habe mir vor einigen Wochen das CAR-PORT Pro Modul gekauft. Ich habe nun auch schon ein paar Sachen Codiert, ausgelesen etc. Nun ist beim Skoda Fabia 6Y5 meiner Freundin das ABS/ESP Steuergerät defekt, weshalb ich ein anderes besorgt habe, nun kann ich das ja nicht einfach umbauen da die Adaptionswerte nicht mit ihrem übereinstimmen (anderer Motor etc.) Es muss ja Codiert werden. Eigentlich ja kein Problem das zu Codieren, dachte ich, allerdings wird der fabia ja mittels K-Leitung angesteuert und ich bekomme keine Verbindung. Lediglich 2 oder 3 Systeme konnten ausgelesen werden. Ich kann weder das Bremssystem auslesen noch auf das Steuergerät zugreifen. Zeigt immer an keine Verbindung. Zubehör-Radio hatte ich abgeklemmt, da es ja diesbezüglich öfters Probleme gab. Könnt ihr mir helfen woran es liegen könnte? Vermutlich ja wohl an der Person die vor dem Rechner sitzt :huh: Viele Grüße Nico Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 30. November 2016 Share Posted 30. November 2016 Du hast bestimmt das Pro-Modul CAN gekauft und damit kannst Du dann nicht auf den Fabia zugreifen. Wenn dann musst Du dazu das (Pro) KKL-Modul haben. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingKunska Posted 30. November 2016 Author Share Posted 30. November 2016 Ich habe das Komplettpaket für 199€ incl. Pro Modul KKL gekauft, also daran kann es nicht liegen. MfG Nico Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 30. November 2016 Share Posted 30. November 2016 Welcher Adapter? K509? Kannst Du einen Diagnosebericht erstellen und anhängen? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingKunska Posted 30. November 2016 Author Share Posted 30. November 2016 Diagnosebericht kann ich auch keinen erstellen. Hatte das Auto ausgelesen als ich noch als Karosseriebauer tätig war und einen Gutmann zur Verfügung hatte. Ich habe den mitgelieferten Adapter, darauf steht: Diamex CP compact. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 1. Dezember 2016 Share Posted 1. Dezember 2016 Also damit sollte das auslesen funktionieren, hatte bisher nie Probleme damit. Kannst Du mal einen Screenshot machen wo die Steuergeräte gelistet sind? Woher kommst Du? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingKunska Posted 1. Dezember 2016 Author Share Posted 1. Dezember 2016 Ich sehe nur die Liste welche Steuergeräte verbaut sind. Ich komm aus dem Kreis Ludwigsburg. Ich werde heute oder morgen mal ein paar Bilder senden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 1. Dezember 2016 Share Posted 1. Dezember 2016 Hast Du versucht einen Autoscan mit automatischer Fahrzeugerkennung zu machen? Das funktioniert da nicht, Du musst gezwungenermaßen den Fabia von Hand einstellen und dann den San starten. Aber trotz allem musst Du auf die Verbauten STG kommen, wenn Du diese direkt anwählst. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 2. Dezember 2016 Share Posted 2. Dezember 2016 Hallo, ich habe ein Firmware-Update für den CPcompact auf den Server geladen, welches das Problem möglicherweise behebt: https://carport-diagnose.de/files/CPcompactRevB_2.0.24.json Das Update beinhaltet eine verbesserte Autobauderkennung. Die Datei muss in das "plugin"-Verzeichnis im CarPort-Installationsverzeichnis kopiert werden. CarPort spielt dann automatisch die neue Firmware nach der nächsten Hardware-Erkennung auf den CPcompact. BeVo, mdr_passat and nauke100 3 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingKunska Posted 7. Dezember 2016 Author Share Posted 7. Dezember 2016 Vielen Dank für die Antworten. Werde das am Wochenende Mal ausprobieren und mich nochmal melden. Nico Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingKunska Posted 27. Dezember 2016 Author Share Posted 27. Dezember 2016 Guten Abend, nun hatte ich endlich mal Zeit um mich dem Problem anzunehmen. Nach dem Installieren des oben geschickten updates hat mit der codierung alles geklappt. Nun leuchtet noch das Esp Lämpchen. Beim auslesen zeigt es den Fehler: keine oder falsche grundeinstellung/ adaption des Geber für den Lenkwinkel an.(Bild : http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2016122715582orckqj7.jpg ) Ich wollte den Lenkwinkelsensor neu anlernen, allerdings klappt das nicht. Das muss ich ja im Lenkungssteuergerät unter Grundeinstellung machen, allerdings fehlt mir der Login Code. Weiß einer von euch zufällig diesen Code oder wie ich den Sensor erfolgreich anlerne? Fahrzeug hat ESP. Viele Grüße Nico Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 28. Dezember 2016 Share Posted 28. Dezember 2016 Also erst mal ich habe den Login nicht, zudem habe ich aber auch dafür noch keinen benötigt. Hatte das beim Passat 3C ganz ohne CarPort erledigt. Lenkred komplett nach links und dann komplett nach rechts und zum Schluß gerade gestellt und die Lampe war aus. Kann natürlich immer wieder anders sein ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingKunska Posted 28. Dezember 2016 Author Share Posted 28. Dezember 2016 Das hatte ich schon probiert. Hat aber leider nicht geklappt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 29. Dezember 2016 Share Posted 29. Dezember 2016 Hallo,bevor die Fehler löschen zu können, müssen die verschiedenen Geber in der Bremsenelektronik angelernt werden.Die Grundeinstellungen sollten sich mit dem Login 40168 freischalten lassen, sofern dieser dazu benötigt wird.Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor benötigt dazu einige weitere Schritte:1. SchrittFahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.2. SchrittFahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.Starten SieCarPort und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.Mit der Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck (G201)Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.Fertig.3. SchrittErneut mit Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung (G200)Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.Fertig4. SchrittMit der Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel (G85)Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.Fertig, zurückSteuergerät beenden, Zurück5. SchrittWählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.Mit der Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 LenkwinkelendanschlagSie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechtsFertig, zurück7. SchrittMachen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie CarPort und führen Sie eine Probefahrt wie in Schritt 1 beschrieben durch.Solltes es nicht über Zugriffsberechtigung gehen zum einlogen dannmach es mal über Codierung einlogen.Mit freundlichen Grüßen Viel Glück Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingKunska Posted 15. Januar 2017 Author Share Posted 15. Januar 2017 Vielen Dank an alle. Codierung hat nun endlich funktioniert! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts