Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Fehler Airbag Steuerung Audi A4 B8 Bj 2008


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

meine Audi A4 B8 Bj 2008 macht mir grade Probleme.

Am Anfang ging sporadisch  die Airbaglampe  nicht mehr aus.

Beim Auslesen stellte ich fest das fast alle Steuerung meldeten das keine Verbindung zum Airbag Steuergerät besteht.

Ist der Fehler da, kann ich über die Diagnose das Airbag Steuergerät nicht auslesen.

Steht das Auto eine Weile  geht es ab und zu für einmal starten wieder.

Dann kann ich das Airbagsteuergerät auslesen, der Witz ist nur das es keine Fehler im Speicher hat.

Nun meine Frage was kann das sein? Sollte es ein Can Bus Problem geben sollte das Airbag Steuergerät, dieses doch auch merken und einen Eintrag im Speicher setzen.

Gebe es Problem mit der Spannungsversorgung sollte doch auch dieses Fehler im Speicher verursachen.

Die Sicherung ist I.O. und auch die Spannung die dort anliegt ist i.O.

Noch jemand eine Idee?

Es ist ja bald so als würde die Steuerung Airbag einfach nicht eingeschaltet.

 

 

 

Audi.pdf

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

dein Diagnosebericht sagt doch schon alles....Keine Komunikation zum Steuergerät Airbag...was brauchst du noch?

Mir fallen pauschal 3 Möglichkeiten ein:

- Kabelbruch im Bus

- Steckerverbindungen marode

- Airbag-Steuergerät im Ar...

wobei letzteres nicht so wahrscheinlich wie die ersten beiden, da der Fehler ja immer noch sporadisch auftritt, heißt zwischendurch ist ja nochmal Kontakt da.

 

Also Steuergerät freilegen, Stecker prüfen, Kabel verfolgen und ebenfalls prüfen, vorher Batterie abklemmen werden jetzt wieder unzählige sagen :P

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_10491.html#1

Good luck

 

- CarPort Basis-Modul OBD2 - CarPort Pro-Modul CAN - AutoDia K509 - AutoDia E327 -

- VW Touran 2009, R-Line, 2.0 TDI BMM, 140 170PS :cool: in schickem Candyweiß

Link to comment
Share on other sites

Bau da blos kein gebrauchtes Airbagsteuergerät ein, wer weiss was damit ist und ob es funktioniert.

Im übrigen gibt es in Deutschland gesetzliche Vorschriften wie mit defekten Airbags und deren Steuergeräten umzugehen ist.

Im normalfall sollte die Steckverbindung defekt sein, ist ein bekannter Fehler.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Kommentare.

Mir ist bewusst das man an das Thema Airbag sehr vorsichtig ran muss.

Ich habe KFZ Mechatroniker  gelernt, bin aber bereits seit 4 Jahren raus ausdem Beruf.

Leider muss ich sagen, ist das Leben ohne orginal Audi Tester und Elsa Unterlagen schwerer.

 

War in der letzten Zeit krank daher jetzt erst neues Infos.

 

Habe das Steuergerät eingeschickt zu einer Firma die es für 220€ repariert hat, nun habe ich es grade eingebaut.

Siehe da, das Airabgsteuergerät ist wieder online im Bus/Diagnose.

Leider habe ich nun einen Fehler im Airbag Steuergerät der sich nicht löschen lässt.

 

 

B101F11 Sitzpositionssensor Beifahrerseite Kurzschluss nach Masse

(seat positioning sensor passengerside (G554) short to ground)

 

Hatte jemand mal diesen Fehler?

Nun ist die Frage ob die Firma scheiße gebaut hat oder was wirklich kaputt ist.

Ach und am Rande die Firma gibt Garantie auf Funktion und hat ein Siegel drauf gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du vom Fach bist dann solltest Du wissen das es keine Seriöse Firma gibt die Aibagsteuergeräte repariert!

Die vorgaben der Hersteller sind hier eindeutig, es sind neue Teile zu verbauen, denn niemand kann sagen ob die Reparatur wirklich erfolgreich war und der Airbag im Fall der Fälle auslöst.

Mehr gibt's zu diesem Thema einfach nicht zu sagen.

Ich bin hier raus!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo alle zusammen,

habe Druck gemacht, das Steuergerät erneut zum Überprüfen hingeschickt.

Ohne Nachricht mit einen Lieferschein " Ersatzgerät " zurück bekommen, nun läuft alles wieder i.O.

 

Fazit

- Steuerung war defekt

 

-Für den Audi B8 kostet das Airbag Steuergerät nur 480 €, daher würde ich es lieber neu kaufen als für 220 € reparieren lassen.

 

Dennoch danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.