Danzgi Erstellt 15. Februar 2013 Share Erstellt 15. Februar 2013 Hallo, ich habe mir das Interface "VAG K+CAN Commander Full 1.4" auf Ebay bestellt: http://www.ebay.at/itm/220790194064?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_2969wt_1037 Habe mir zusätzlich die Software "Carport-Free Edition" installiert. Der Adapter wird erkannt - es ist ein grünes Hakerl bei OBD-2: K-Line und CAN Volkswagen: K-Line und CAN Wollte jetzt den Fehlerspeicher auslesen, aber leider komm ich in die einzelnen Steuergerät nicht rein. Bei einigen Steuergeräten erkennt er die Teilenummer, bekommt aber keine Antwort. An was kann das liegen? Benötige ich dazu die Vollversion? Mein Fahrzeug: VW PAssat 3C, BJ 2006 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 16. Februar 2013 Share Posted 16. Februar 2013 Also zumindest solltest Du die Steuergeräte auslesen können, einschränkung der Freeware ist Du kannst keine Fehler löschen. Guck mal ob die LED am Adapter leuchtet wenn Du den in die OBD-Schnittstelle steckst, sollte die nicht leuchten ist der Stecker nicht richtig drin. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 16. Februar 2013 Author Share Posted 16. Februar 2013 Ja, das hätte ich mir eigentlich auch erwartet. Funktioniert aber leider nicht. Hab die Version 1.4.2 aus dem Downloadbereich geladen. Am Adapter kann es nicht liegen, oder? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 16. Februar 2013 Share Posted 16. Februar 2013 Dash hört sich wie ein Hardware Problem an. Versuchs doch mal an einem anderen Auto. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 17. Februar 2013 Author Share Posted 17. Februar 2013 Habs jetzt bei einem anderen Fahrzeug probiert. Ins Motorsteuergerät bin ich reingekommen, auf die restlichen Steuergeräte (z.B. Kombiinstrument od. Klima) konnte ich aber nicht zugreifen. Mit einer anderen Software (Commander 1.4) - funktioniert es. Der Adapter tut also was er soll. Habs jetzt versucht bei einem Passat Bj2006 und einem A3 Bj2003. Sollten mit der FreeEdition auch diese Steuergeräte auslesbar sein? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 17. Februar 2013 Share Posted 17. Februar 2013 Die Fehler sollten auch mit der Free Edition auslesbar sein. Probier doch mal die aktuelle Beta-Version. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 18. Februar 2013 Author Share Posted 18. Februar 2013 ich habs jetzt mit der alten Version 1.3.5 und der neuen Betaversion 2.0.0 versucht. Bei allen das gleiche Verhalten: ins Motorsteuergerät komm ich rein, bei den anderen über die Steuergeräteauswahl leider nicht. Hat noch wer Ideen dazu? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. Februar 2013 Share Posted 19. Februar 2013 Das hört sich ziemlich eigenartig an, bei dem 3C vom meinem Jungen konnte ich alles Auslesen und auch Fehler löschen. Das einzige was mir da noch einfällt, ich hatte anfangs auch Probleme, schuld war der "alte" Treiber für den FTDI-Chip. Nach einigen Versuchen hatte ich mich dazu entschlossen das BS (WIN 7) neu zu installieren, da sich der alte Treiber, den ich von einer CD installiert hatte nicht restlos entfernen ließ. Habe, da ich den Laptop nur noch zur Fahrzeugdiagnose nutze, auch komplett ohne Virenscanner am laufen. Der Virenscanner hat mir immer mal wieder einen disconnect beschert. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 19. Februar 2013 Share Posted 19. Februar 2013 ja das ist ne gute idee. Ich würde auch sagen neuinstallation oder anderen rechner ausprobieren. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 5. März 2013 Author Share Posted 5. März 2013 Hallo, hab jetzt noch folgendes versucht: 1) verschiedenste Treiber 2) Virenscanner ausgeschaltet 3) als 2. Betriebssystem "Win XP" installiert 4) mit einem anderen PC versucht jedoch immer das gleiche. -> ins Motorsteuergerät komm ich ohne Probleme rein, bei allen anderen kommt die Meldung "keine Verbindung" einzig beim Steuergerät für die Feststellbremse kam ich kurz rein, dann hats mich aber auch sofort wieder rausgeschmissen. Als ich es dann neuerlich versuchte kam auch die Meldung "keine Verbindung" An dem Diagnosekabel kanns eigentlich auch nicht liegen, da mit der Software "K+CAN Commander 1.4 (China)" alles funktioniert. Hat noch wer Ideen? Danke mfg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvw Posted 5. März 2013 Share Posted 5. März 2013 Danzgi schrieb: Hallo, hab jetzt noch folgendes versucht: 1) verschiedenste Treiber 2) Virenscanner ausgeschaltet 3) als 2. Betriebssystem "Win XP" installiert 4) mit einem anderen PC versucht jedoch immer das gleiche. -> ins Motorsteuergerät komm ich ohne Probleme rein, bei allen anderen kommt die Meldung "keine Verbindung" einzig beim Steuergerät für die Feststellbremse kam ich kurz rein, dann hats mich aber auch sofort wieder rausgeschmissen. Als ich es dann neuerlich versuchte kam auch die Meldung "keine Verbindung" An dem Diagnosekabel kanns eigentlich auch nicht liegen, da mit der Software "K+CAN Commander 1.4 (China)" alles funktioniert. Hat noch wer Ideen? Danke mfg Ligt an der Hardware sprich kabel Das funzt nur mit so einer gecrackten version Es wird auch nicht mit einer anderen Can komander Version funktionieren. Teste mal ne neuere oder ältere dann wirst du sehen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 5. März 2013 Author Share Posted 5. März 2013 Aber warum wird dann der "K+CAN Commander 1.4" auf der Carport-Homepage als kompatible Hardware genannt? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvw Posted 5. März 2013 Share Posted 5. März 2013 Danzgi schrieb: Aber warum wird dann der "K+CAN Commander 1.4" auf der Carport-Homepage als kompatible Hardware genannt? Kauf dir ein anständige s kabel und teste nochmal. Stichword Plagiat. Nur eine Vermutung aber denke es liegt am Kabel Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvw Posted 5. März 2013 Share Posted 5. März 2013 Danzgi schrieb: Aber warum wird dann der "K+CAN Commander 1.4" auf der Carport-Homepage als kompatible Hardware genannt? Kauf dir ein anständige s kabel und teste nochmal. Stichword Plagiat. Nur eine Vermutung aber denke es liegt am Kabel Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 5. März 2013 Author Share Posted 5. März 2013 hast du eine Empfehlung für mich? Preisbereich bis 100€ was taugt eigentlich das AGV-4000? Kann ich mit dem auf alle Steuergeräte bei Audi/VW zugreifen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 6. März 2013 Share Posted 6. März 2013 K+can ist gut wenn du ihn aus guter quelle bekommst. Wenn du keine zeit und lust zum ausprobieren hast nimm den agv4000exp, ist aber teurer. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 6. März 2013 Author Share Posted 6. März 2013 einspritzpumpe schrieb: K+can ist gut wenn du ihn aus guter quelle bekommst. Wenn du keine zeit und lust zum ausprobieren hast nimm den agv4000exp, ist aber teurer. kannst du mir eine "gute Quelle" für den K+CAN nennen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 6. März 2013 Share Posted 6. März 2013 http://www.amazon.de/gp/product/B00B3LC2M4/ref=s9_simh_gw_p23_d6_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1JCGCNR89GW1J1NK1X07&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 http://www.ebay.de/itm/Super-VAG-K-CAN-Diagnose-Interface-CarPort-Basic-Modul-KKL-CAN-Vollversion-/380588111774?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item589cd1b79e die links sind beides softwarebundle, aber die händler bieten die hardware soweit ich weiß auch einzeln an. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
froze Posted 6. März 2013 Share Posted 6. März 2013 Moin Moin, hab das selbe Interface, beim 3BG kommt die selbe Meldung bei manchen Steuergeräten. Da mir diese jedoch egal, shit happens :silly: :silly: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 6. März 2013 Author Share Posted 6. März 2013 froze schrieb: Moin Moin, hab das selbe Interface, beim 3BG kommt die selbe Meldung bei manchen Steuergeräten. Da mir diese jedoch egal, shit happens :silly: :silly: Hallo, welches Interface hast du? Und welche Meldung kommt bei dir? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
froze Posted 6. März 2013 Share Posted 6. März 2013 Interface: VAG K+CAN Commander Full 1.4 Fehler: keine Antwort Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 7. März 2013 Share Posted 7. März 2013 K+can ist gut wenn du ihn aus guter quelle bekommst. Wenn du keine zeit und lust zum ausprobieren hast nimm den agv4000exp, ist aber teurer. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 7. März 2013 Author Share Posted 7. März 2013 einspritzpumpe schrieb: K+can ist gut wenn du ihn aus guter quelle bekommst. Wenn du keine zeit und lust zum ausprobieren hast nimm den agv4000exp, ist aber teurer. ok - danke für die Info und mit dem AGV4000exp kann auf alle Steuergeräte zugegriffen werden? was ist der Unterschied zum normalen AGV4000? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted 8. März 2013 Share Posted 8. März 2013 Bei der expert Version ist ein low-level Zugriff auf den CAN-Bus freigeschaltet (Lawicel Modus) - ohne diese Funktion funktioniert die herstellerspezifische Diagnose nicht. Beim Diamex DXM1 ist es genauso - da braucht man auch die expert Version. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danzgi Posted 8. März 2013 Author Share Posted 8. März 2013 andi.k schrieb: Bei der expert Version ist ein low-level Zugriff auf den CAN-Bus freigeschaltet (Lawicel Modus) - ohne diese Funktion funktioniert die herstellerspezifische Diagnose nicht. Beim Diamex DXM1 ist es genauso - da braucht man auch die expert Version. und das ist auch bei Modellen nach BJ 2004 möglich? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.