Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Anhängerkupplung codieren Passat B8


Recommended Posts

Hallo,

ich hab bei meinem Passat Variant B8 190PS eine Anhängerkupplung von Westfalia eingebaut. Mit dem Steuergerät und Kabelsatz von Westfalia.

 

Bis jetzt hab ich die AHK im STG19 in der Verbauliste hinzugefügt. Wie zu erwarten hab ich jetzt noch den Fehler in der Distanzregelung (STG falsch codiert). Kann mir jemand sagen was ich dort noch codieren muss und welche STG sonst noch angepasst werden müssen. Bestimmt mus man noch Motorelektronik, Bremsenelektronik, Rückfahrkamera, Einparkhilfe, ... oder noch weitere codieren.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Den Diagnosebericht hab ich angehängt.

 

Gruß Oliver

Bericht_2016-09-13.pdf

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch sollte dort eine Codierbeschreibung mitgeliefert werden, meistens wird neuerdings aber nur noch der Maßnahmecode für VW/AUDI/Skoda/Seat geliefert :(

Ich persönlich finde das eine riesen Sauerei, damit wird man gezwungen beim VAG-Konzern ...

 

Zu Codieren sollte sein

  1. Stg 19 - ist ja erledigt
  2. Distanzregelung
  3. PDC (Parksensoren)
  4. Getriebesteuergerät kann sein
  5. Motorsteuergerät kann sein
  6. Bremse kann sein
  7. BCM (Stg 09) kann sein das dort auch noch etwas gemacht werden muß

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

in der Montage und Bedienungsanleitung von Westfalia steht nur:

 

VW Passat B8: Eine online-Kodierung mit dem Maßnahmecode ist nicht mehr möglich. :angry:

 

Kannst du mir sagen wie ich die fehlenden Einstellungen herausfinden kann. Soll ich dazu in jede einzelne STG gehen und nach passenden Beschreibungen suchen? Die sind bei mir zum Teil auf Englisch, ist das richtig??? Kann man sich auf die Texte verlassen? Wie würdest du vorgehen?

 

Danke schon mal für deine Hilfe.

 

Gruß Oliver

Link to comment
Share on other sites

Da kannst Du nur durchsuchen, oder Du hast jemanden der genau weiß was wo Codiert werden muß.

Woher kommst Du?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Leute,

 

ich wollte mal nachfragen ob jemand mittlerweile eine AHK erfolgreich codiert hat. Ich bekomme meinen B8 nächste Woche und will jetzt nicht einfach Teile bestellen und nachher funktioniert es nicht.

 

Am liebsten wäre mir die originale schwenkbare AHK, aber eine zum abnehmen würde auch genügen.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 4 months later...

Hallo!Habt Ihr auch eine Codierliste AHK über Programm VCDS?

 

Gleiches Problem. Gleiche Frage, darum habe ich mich hier registriert.

 

Westfalia AHK an B8 - "ACC" im Eimer.

 

Die Liste ist super. Bekomme Morgen noch was bei der AHK dabei war.

Und dann habe ich den Salat.

Würde mich auch über jede weitere oder neue Info freuen und insbesondere über eine Liste mit den VCDS Codierungen.

 

Sowas ist doch bewusst von VW gemacht und grenzt ja schon an §UWG. Frechheit!

Und darum ist die EU auch manchmal gut (siehe Ladekabel mit Normstecker).

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich bestätige die Liste von o_tscharf. -> Vielen Dank

Ich habe eine Passat B8 Limousine 150PS Diesel. Und so wie es aussieht funktioniert jetzt wieder alles super.

Ich habe nicht bei allen Steuergeräte die in der Anleitung vorgeben Punkte gefunden bzw. manche Steuergeräte gab es bei mir nicht.

 

Entfallen ist bei mir:

46 (Zentalmodul Komfortsystem)

17 (Schalttafeleinsatz)

74 (Fahrwerkssteuerung)

6D (Heckdeckelelektronik)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.