Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Falsche Codierung (Editor) hinterlegt? Passat B7


frank_24
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Motorsteuergerät ausgelesen und mußte feststellen, dass die Codierung nicht mit den hinterlegten Vorgaben (Editor) übereinstimmt. So ist ein angeblich ein DSG verbaut, was aber nicht ist, dann fahre ich wohl ein Cabrio, was der Passat ja nun wirklich nicht ist und noch einige andere Dinge, die nicht übereinstimmen. Ist das Steuergerät falsch codiert oder sind die Daten in der CarPort Software falsch hinterlegt. Wie kann ich das feststellen?

 

Passat 3C Bjh. 2012 Comfortline mit den 1.6 TDI MKB: CAYC.

 

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Diagnosebericht?

Woher hast Du die Infos zur Codierung?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also, ich bin neu hier, ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht alles direkt korrekt bezeichne oder weiß.

In der Software werden mir links die Bytes daneben die Bits und dann eine Spalte die Editor heißt angezeigt. In der Spalte Editor habe ich für jeden Byte ein DropDown Menü. Da stehen dann im Klartext so Dinge wie, Cabrio, Variant usw. Ändere ich z. B. auf Variant, werden die Bits geändert. Problem ist aber, dass die vorhandene Codierung mit dem Klartext aber nicht aufs Auto passen, was nicht heißt, dass die Codierung falsch sein muss, es können ja auch die Klartexte falsch sein!? Ich wollte nur wissen, ob dort Fehler bekannt sind.

 

Der Diagnosebericht ist unauffällig.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du dort etwas siehst und das passt nicht zum Auto, dann bitte Screenshots machen und hier einstellen, oder per Mail an den Support senden damit die sich das ansehen können.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

moin, moin

 

klinke mich da mal mit ein.

Carport 2.3.0 beta 5 pro-modul

 

VW Passat B6 Bj. 2010 1.6 TDI Bluemotion MKB:CAYC

Habe die gleiche Feststellung gemacht.

Ich habe dann im MSG von 4 Zonen-Klima auf 1-2 Zonen umcodiert. Seitdem kein Tempomat und Start-Stop mehr.

Fehlermeldung: U023500 Automatische Distanzregelung, keine Kommunikation (Lost Communication with Cruise Control Front

Distance Range Sensor).

So ein Teil ist nicht verbaut. Zurückcodierung funktioniert nicht. Programm meldet: Anfrage außerhalb Bereichsgrenze.

Werde dann wohl mal die freundlichen besuchen müssen.

Oder kennt das vielleicht einer und weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.