Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

AutoDia K409 vs. K509 - Carport Basismodul KKL


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

seit 2014 bin ich im Besitz des AutoDia K409 welches ich zusammen mit dem lizensierten Carport Basismodul KKL erworben hatte, Vers. 1.4.16.

 

Die Software läuft auf einem IBM Thinkpad T23, Windows XP, ServicePack3, 1GB Ram.

In dieser Konstellation gibt es keine Probleme.

Auf ein derzeit als Download angebotenes Update, Vers. 2.0.0 beta8_2 hatte ich wegen einer zeitlichen Download - Begrenzung verzichtet und da es unter der Vers. 1.4.16 keine Probleme gab, blieb ich dabei.

 

Da mein alter Audi A4 B5, Baujahr 09/1997 einen Airbagfehler zeigte und ich nicht jedesmal zum Auslesen und Löschen in die Werstatt musste, bot die oben genannte Komponente eine ideale Lösung.

Nun habe ich nach dem Erwerb eines AutoDia K509 Adapters durch AMAZON zwei Fragen.

 

Da ich das lizensierte Basismodul KKL bereits besitze, kann ich den AutoDia K 509 damit uneingeschränkt nutzen ?

Nach dem Carport - Start erscheint im Program " Diese Lizenz ist an eine bestimmte Diagnosehardware gekoppelt ". Sie befinden sich jetzt in der " Free Editionversion ".

 

Da ich eines Tages beabsichtige ein neueres Audi Model zu erwerben, war mein Gedanke den AutoDia K509 wegen CAN - Bus dazuzukaufen jedoch ohne Software, da ich ja bereits im Besitz des Basismoduls bin.

Zweitens, ich konnte den AutoDia K509 zum Testen nicht in die Buchse stecken, scheint ein wenig zo groß zu sein, obwohl der AutoDia K409 Stecker identisch zu sein scheint. Ich wollte keine grobe Gewalt anwenden. Gibt es zwischen den beiden Steckern unterschiede ?

 

Was gilt in diesen Fällen zu tun, damit ich im Nachhinein sagen / schreiben kann, es passt und ich bin voll zufrieden.

 

Gruß Hostdreamer

Link to comment
Share on other sites

Das K409 wurde über die CarPort Website erworben, daher ist deine Lizenz an den Adapter gekoppelt.

Kaufst du den Adapter einzeln (wie hier bei Amazon) und dann die Lizenz einzeln, hast du diese Beschränkung nicht. Auch kannst du die Lizenz der Software auf zwei Geräten nutzen:

 

 

#403 Auf wie vielen Rechnern kann ich eine CarPort-Lizenz nutzen? Wenn die CarPort-Lizenz einzeln (ohne Hardware) erworben wurde, kann CarPort auf zwei Rechnern aktiviert und genutzt werden. Wurde ein Komplettpaket erworben, dann ist die CarPort-Lizenz an die Diagnosehardware gekoppelt und kann auf beliebig vielen Rechnern zusammen mit der gekoppelten Diagnosehardware aktiviert und genutzt werden.

https://carport-diagnose.de/de/faq

 

Der Stecker vom K509 passt bei mir wunderbar, ohne Gewalt anzuwenden. Getestet bei diversen Fahrzeugen: Polo 6R, Bj 2013; Yeti 5L Facelift, BJ 2014; Fabia 6Y, BJ 2004; Skoda Octavia 1U Vorfacelift, BJ 2000; Caddy 2K TDI, Bj 2012; Polo 9N3 GTI, BJ 2007; Golf 7 AU TSI, Bj. 2015.

 

kind regards,

Gordon

Link to comment
Share on other sites

 

 

Der Stecker vom K509 passt bei mir wunderbar, ohne Gewalt anzuwenden. Getestet bei diversen Fahrzeugen: Polo 6R, Bj 2013; Yeti 5L Facelift, BJ 2014; Fabia 6Y, BJ 2004; Skoda Octavia 1U Vorfacelift, BJ 2000; Caddy 2K TDI, Bj 2012; Polo 9N3 GTI, BJ 2007; Golf 7 AU TSI, Bj. 2015.

 

kind regards,

Gordon

 

Bei meinem Audi A4, Bj 1997 passt der K409 Stecker gut aber der K509 Stecker musste mit Hilfe eines stabilen Schraubendrehers gewaltsam eingesteckt werden. Hier kommen Herstellungs-Toleranzen zum Tragen.

Heute hatte ich den K509 Adapter getestet und festgestellt, das es Nutzereinschränkungen mit der Carport Vers. 1.4.16 gibt, da es nach dem KKL Adapter fragte.

Welche Carport Version benötige ich um den K509 uneingeschränkt nutzen zu können ?

 

Gruß

Hostdreamer

Link to comment
Share on other sites

1. es kommt darauf an wann und wo gekauft

2. Die Entwickler per Mail ansprechen, das Problem schildern und anfragen ob die Bundelung aufgehoben werden kann.

3. um aktuelle Modelle zu bearbeiten benötigst Du das Modul CAN.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

1. es kommt darauf an wann und wo gekauft

Juni 2014

AutoDia K409 mit CarPort Software Vollversion Basis-Modul KKL USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD VW AUDI SEAT SKODA

Bei KWP2000 via AMAZON

 

August 2016

AutoDia K509 für CarPort Software Vollversion Basis-Modul CAN oder KKL USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA

Bei KPW2000 via AMAZON

 

Gruß

Hostdreamer

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich via Mail anfragen ob die Bündelung aufgehoben werden kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das bringt ihn aber für zukünftige Fahrzeuge, wie du selber erwähnt hast nicht wirklich weiter,

da er eine KKL Version besitzt und für aktuellere Modelle eine CAN Version benötigt.

Das aufheben der Bündelung bewirkt nur das er seine KKL Lizenz nur noch auf 2 Endgeräten verwenden kann mit jedem Adapter und nur an K-Line Fahrzeugen.

Beim kauf eines neuen Audimodels welches auf CAN kommuniziert benötigst du minimal das Basismodul CAN.

Link to comment
Share on other sites

Er möchte aber den K509 mit der gebündelten Version KKL-Basic nutzen, das geht nur wenn die Bündelung aufgehoben wird.

Das er für neuere Modelle das CAN-Modul benötigt ist richtig, nur leider kann man eine gebundelte Version und eine mögliche neue CAN-Version nicht parallel betreiben!

Wenn er also beide Versionen benutzen möchte muß die Kopplung weg, mir ist nicht bekannt das es anders funktioniert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Beschreibung " oder KKL USB Diagnose " beim AutoDia K509 siehe oben ist nach den Antworten hier im Forum verwirrend und unverständlich, da ich den K509 auch zusätzlich erstmal noch für meinen alten Audi A4 nutzen wollte, somit war ich der Annahme, ich brauche keine CAN-BUS Vollversion hinzukaufen. Somit wäre der K509 für mich jetzt wert / nutzlos.

Und hier die Frage, kann man den K509 auch mit anderer Diagnose-Software ( keine Carport ) einsetzen, da sind Freeware Versionen im Netz beschrieben.

Ansonsten wäre es für mich sinnvoller gewesen den Autodia K509 als Bundle mit der Carport USB Diagnose CAN zu erwerben. Nun müsste ich die Carport für CAN BUS Software zusätzlich bezahlen, was gegenüber der Bundle - Version wesentlich teurer ist.

 

Ob ich jetzt die Bündelung aufheben lasse, dazu kann ich mich nicht entschließen. Ebenso ob ich die Carport Version CAN hinzu erwerbe.

Als letzte Option wäre die Rücksendung des K509 und die Rückerstattung bei AMAZON.

 

Gruß

Hostdreamer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.