Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Hilfe beim codieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich mein ein paar Fragen bzw. brauche ich eure Hilfe bei meinem Problem!

 

Aus der Not eine Tugend machen war die Divise wink.gif bei dem Auto meiner Frau (Octavia RS) ging die Motorkontrollleuchte an und deshalb habe ich mich einmal mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich habe mir dann von Carport-Diagnose die Basic-Version inklusive Datenkabel bestellt und mal die Steuergeräte ausgelesen. Konnte den Fehler somit finden und auch beheben lassen.

Um unter anderem auch codieren zu können, habe ich mir dann auch gleich noch das Pro-Upgrade bestellt und mich etwas mehr eingelesen.
Da mein Leon (1P) leider auch etwas gezickt hat, habe ich auch dort mal die Steuergeräte ausgelesen und bisschen "rumcodiert". Leider war ich nicht so schlau mir vorher eine Art "Backup" aufzuzeichnen.

Soweit habe ich alles wieder hin bekommen, aber dennoch bleibt ein kleines Problem! Das muss dringend behoben werden und dazu brauche ich eure Hilfe!! idea.gif
Erstmal noch vorne weg, ich habe folgende Liste zur Grundlage genommen: klich mich Ist diese überhaupt die richtige bzw. gibt es andere? Würde da gerne mehr Ahnung von bekommen! Steige noch nicht ganz durch bzw. habe ich die Vermutung das einige Funktionen fehlen oder aber gar nicht erst funktionieren?!

So nun aber nochmal zurück zu meinem Problem! Die Funkfernbedieung hat ja die Tasten "auf", "zu" und "Kofferraum" und ich habe jetzt was codiert (oder eher verstellt astonished.gif). Wenn ich "auf" drücke dann entriegelt nicht nur die Zentralverriegelung, sondern der Kofferraum springt auf, also passiert noch zusätzlich das was eigentlich beim drücken vom "Kofferraum" passiert. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen, also bitte helft mir!

Danke erstmal und Grüße

757077_5.png

Link to comment
Share on other sites

Diagnosebericht vom Leon bitte!

Codieren und alles was damit zusammen hängt hab ich mir selbst beigebracht.

Ich mach das aber auch schon über 10 Jahre

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Diagnosebericht vom Leon bitte!

Codieren und alles was damit zusammen hängt hab ich mir selbst beigebracht.

Ich mach das aber auch schon über 10 Jahre

 

Brauche ich nur den Bericht einmal erstellen zu lassen und hier anhängen?

Das wäre super, wenn du mir da weiter helfen kannst, ist echt nervig jedes mal erst den Kofferraum wieder schliessen zu müssen!

Werde den Bericht heute Abend erstellen und dann anhängen.

757077_5.png

Link to comment
Share on other sites

Ja, bitte.

Wir werden sehen was ich helfen kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Im Stg 19 hast Du denke ich einiges codiert was es nicht gibt in dem Auto.

Mal sehen ob wir das per Ferndiagnose hinbekommen ;)

Ich gehe mal davon aus Du hast keine Anhängerkupplung (AHK), keine elektrische Sitzverstellung Beifahrerseite und keine Telefonvorbereitung

 

Stg19 wählen dann Tab Codierung

dort dann

 

Byte2 Bit5 den Haken raus (Dachbetätigung)

Byte2 Bit6 den Haken raus (AHK)

Byte2 Bit7 den Haken raus (Sitzverstellung Beifahrer)

Byte3 Bit2 sollte dort der Haken drin sein den raus (Notruf) oder

Byte3 Bit7 den Haken raus (Telefon)

 

Die Änderungen Speichern, danach alle Fehlerspeicher löschen und gucken was wieder kommt oder auch nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Okay, das ist schon mal ein Anfang. Das werde ich alles morgen abend mal testen und dann wieder berichten. Dadurch sollten einige Fehler verschwinden, aber glaube das eigentliche Problem wird dadurch leider nicht gelöst oder?

 

Dachbetätigung ist für das Schiebedach oder? Das habe ich jedoch.

Anhängerkupplung und elektrische Sitzverstellung nicht.

Ich habe nicht das Original Radio drin, aber über die Tasten am Lenkrad kann ich auch mein Handy bedienen um zu telefonieren.

757077_5.png

Link to comment
Share on other sites

Also alles was Du nicht hast erstmal abstellen, danach sehen wir weiter.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So ich habe alle von dir besagten Codierungen raus genommen und einen neuen Bericht erstellt. Das mit dem Verdeck kommt immer noch, dazu weitere Fehler und den Haken war gar nicht gesetzt. Glaube aber das ich gar nichts im STG19 verändert hatte :O

 

Was mir noch aufgefallen ist, außer meinem Hauptproblem aus dem ersten Post, ist das die Spiegel nicht mehr einklappen, wenn ich die schließen-Taste auf der FFB gedrückt halte und das beim betätigen der Innenraum-Auto-Öffnungstaste (cooles Wort :D ) auch der Kofferraum entriegelt und aufspringt.

 

Da muss in jedem Fall was verändert werden, das nervt so dermaßen!

Leon_Cupra_05-08.pdf

757077_5.png

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Verbauliste gefunden und einiges deaktiviert. Danach dann bin ich nochmals mit der Liste (siehe erster Post) durch gegangen und habe das absolute Chaos entdeckt. Ich vermute das diese Liste nicht empfehlenswert für die Benutzung ist.

Einen aktuellen Diagnosebericht habe ich ebenfalls wieder angehangen. Die Spiegel klappen wieder an und auch die Komfortbedieung funktioniert wieder, das einzige was nach wie vor nicht klappt ist das sowohl über die Fernbedienung als auch über den Innentaster der Kofferraum mit auf springt.

 

Bitte um weitere Hilfe von euch! Ggf. wird mir demnächst mal ein Bekannter sein VCDS zur Verfügung stellen und dann werde ich es auch damit noch probieren, sofern ihr mir nicht helfen könnt. Danke schon mal und schönes Wochenende!!

Leon_Cupra_06-08.pdf

757077_5.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du kannst, mach mal bitte einen Screenshot von der Codierung im Stg 19 also die Byte und Bit (so das man alles einmal hat, also im Zweifel 2 Screenshots).

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das Problem zwischenzeitlich mit Hilfe von VCDS beheben können! Es waren ein paar falsche Häkchen gesetzt. Nach dem ich dann mit den Beschreibungstexten und etwas ausprobieren mich zurecht gefunden hatte, konnte ich alle Funktionen wieder so einstellen das die Probleme mit der Ver- und Entriegelung behoben werden konnten.

 

Zudem habe ich in einem aufschlussreichen Telefonat mit den Entwicklern von Carport ein paar nützliche Informationen erhalten. Diese habe mir unter anderem versichert das demnächst eine Beta-Version released wird bei dem eben diese Beschreibungstexte enthalten sind. Das wird aktuell fleißig aufgearbeitet und auch eine Endversion soll noch dieses Jahr inklusive dieser Texte released werden.

 

Danke an alle für eure Unterstützung!!

757077_5.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.