obstler75 Erstellt 25. Juli 2016 Share Erstellt 25. Juli 2016 Hallo, habe K509 und CP2.2.18 mit pro Lizenz erworben und wollte an der HA vom Dicken die Bremsen wechseln. Leider fehlt das Menu für den Stellgliedtest und die Grundeinstellung. Wie komme ich jetzt weiter? In der Beta sind beide Menu sichtbar jedoch lassen sich nur vorkonfigurierte Grundeinstellungen abrufen. Es gibt kein Eingabefeld. Wer kann helfen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. Juli 2016 Share Posted 26. Juli 2016 Bei UDS geht das nicht über die MWB wie bei den anderen, ich muß dazu auch gestehen ich hatte noch keinen mit UDS Protokoll zum Parkbremse wechseln da. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
obstler75 Posted 26. Juli 2016 Author Share Posted 26. Juli 2016 Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hatte ich das vor Erwerb bei Amazon geprüft und laut KWP2000 wäre dies in der Pro_Version kein Thema. Es wäre gut wenn der Anbieter mal was dazu sagt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. Juli 2016 Share Posted 26. Juli 2016 Die Antwort dort bezieht sich auf das Protokoll KWP 2000, bei dem Touareg ist aber UDS das Protokoll. Welches Stg ist denn die EPB bei dem? Auch 53? Ich kann mich irgendwie erinnern das hier schon mal nach der Prozedur bei UDS gefragt wurde, kann jetzt aber nicht sagen ob dort die Lösung geschrieben wurde. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
obstler75 Posted 26. Juli 2016 Author Share Posted 26. Juli 2016 Ok, verstanden. Stg ist 53 wie bei anderen VAG Typen. Wenn UDS nicht geht brauche ich das Set nicht. Steht aber auch nirgendwo. Schade. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. Juli 2016 Share Posted 27. Juli 2016 Das geht damit schon, nur eben nicht wie bei den anderen mitz KWP2000. Irgendwo hatte ich mal etwas über einen Sonderfall der EPB gelesen, weiß aber jetzt nicht ob es dabei um den Toareg ging. Ich weiß nur das es auch mit anderer Software nicht ging. Im übrigen ist alles was du an Tabs benötigst da! Grundeinstellung der Tab und auch Stellglieddiagnose. Hast Du denn dort schon mal reingeschaut? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Per Posted 27. Juli 2016 Share Posted 27. Juli 2016 Hallo, um die Funktion "Grundeinstellung" bei UDS-Steuergeräten nutzen zu können, benötigen Sie die CarPort 2.3.0 beta4 Version: https://carport-diagnose.de/de/download Grüße Per Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
obstler75 Posted 28. Juli 2016 Author Share Posted 28. Juli 2016 ja, die beta ist gecheckt und ja die beiden Register sind da. Ein Eingabefeld für die Grundeinstellung finde ich da nicht. Noch andere Vorschläge? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 29. Juli 2016 Share Posted 29. Juli 2016 Noch einmal, das gibts da so nicht mehr! Warum? Wegen dem UDS-Protokoll, hier hat der Hersteller die Prozeduren geändert. Was Du dort wie machen musst kann ich Dir aber leider nicht sagen, hab kein Fahrzeug mit UDS und EPB. Leider findet man auch sehr wenig darüber, Du könntest nur versuchen in anderen Foren fündig zu werden. Edit: Kannst aber gern zu mir kommen und dann schauen wir was geht ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Per Posted 29. Juli 2016 Share Posted 29. Juli 2016 Hallo, nach erneuert Prüfung deines Anliegens konnte ich feststellen, dass das Rückfahren der elektrischen Parkbremse von Volkswagen beim Touareg 7P technisch nicht vorgesehen ist. Nach dem offiziellen Reparaturleitfaden ist für das Wechseln der Bremsbeläge (hinten) kein Diagnosetester notwendig. Der offizielle Reparaturleitfaden ist hier erhältlich: https://erwin.volkswagen.de/ Grüße Per BeVo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 29. Juli 2016 Share Posted 29. Juli 2016 Das ist doch mal eine Aussage, so ähnliche Aussagen hab ich im Touaregforum auch schon gelesen, wusst aber nicht ob das wirklich so ist da ich keinerlei Unterlagen dazu habe. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
obstler75 Posted 31. Juli 2016 Author Share Posted 31. Juli 2016 Ja das hörte sich erst einmal gut an und der Tipp mit ERWIN war echt gut. Danke hierfür. Für meinen Dicken mit der 2EG Hinterradbremse ist jedoch zurückfahren der Bremse bei Scheibenwechsel angesagt. Die Beläge der Bremstrommel müssen auch softwareseitig auf die neue Scheibe eubgestellt werden (Luftspalt) Also ohne entsprechende Funktion kein Weiterkommen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 1. August 2016 Share Posted 1. August 2016 Hast Du denn im #53 mal unter Grundeinstellung --> "Inbetriebnahme zurücksetzen" nachgesehen was sich dahinter verbirgt? Unter Anpassung auch nachgesehen ob dort etwas zu finden ist? Irgendwo muss dort was zu finden sein, im zweifel mal im #03 Bremsensteuergerät nachsehen, dort könnte das auch hinterlegt sein. Entweder über Grundeinstellung oder ein Sybsystem. Da ja immer noch kein Diagnosebericht angehängt ist, kann man hier nur mutmaßen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
wetzler Posted 2. August 2016 Share Posted 2. August 2016 also über WOW würth ist diese Funktion nach wie vor da nennt sich Feststellbremse in Einbauposition bringen 2 punkt wäre dann zum Schluss Grundeinstellung ! also bin ich doch der Meinung das dies auch mit Carport möglich sein sollte habe leider jetzt grade auch kein Fahrzeug da für das zu testen ! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvenHubi Posted 2. Februar 2017 Share Posted 2. Februar 2017 Hallo Zusammen, irgendwann werden auch bei mir die Scheiben fällig und ich bin auch auf der Suche nach einer einigermaßen semiprofessionellen Methode mittels Carport Pro Version die FSB zurückzufahren und die Scheiben inkl. Verschleißteilen wie Beläge & Backen zu wechseln. Ich hatte etwas in den Reparatur Leitfäden recherchiert und man kann, etwas umständlich, dies auch ohne Software durchführen und zwar alles über die Nachstellmutter hinter der Scheibe. Hab mal den kompletten Leitfaden angehängt. Ich ergänze das Thema wenn ich soweit bin mit meinen Erfahrungen. Grüße und Toi toi toi Nachtrag da das Dokument entfert wurde: Die Drehung der Nachstellmutter um 1Zahn entspricht ungefähr 0,15 mm. Nachstellmutter links: In Pfeilrichtung -A- wird dasLüftspiel geringer (=fest). In Pfeilrichtung -B- wird dasLüftspiel größer (=lose).Pfeilrichtung -C- Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts