Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi TT 8N Roadster - Newbie mit Fragen...


Tippi
 Share

Recommended Posts

Moin Moin,

 

ich habe die Vollversion KKL mit einem entsprechenden Kabel. 

 

Das Fahrzeug ist ein Audi TT Roadster 8N Bj 2000

 

Aufgabenstellung ist, die nicht mehr vorhandene Codierung für ZV, Verdeck, usw. neu zu programmieren/codieren. 

 

Hier die einzelnen Details zur Codierung aus dem Web zu meinem "Problem".

 

Codierung ZV

Codierzahl (Bsp.): 04688

 

Das bedeutet:

 

  1. STG 35 (Komfortsystem) auswählen
  2. STG Codierung -> Funktion 07 

 

Die Basiscodierung ist 00000.

 

00001 - Heckklappenentriegelung

00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA

00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)

00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren

00016 - Halbautomatisches Verdeck

00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung

00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung

01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe) in D seit 2001nicht mehr erlaubt

04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung

 

Summe: 05727

 

Den neuen Code muss man dann mit einem Diagnosegerät eingeben und abspeichern fertig.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: 

 

Nach anschließen des Kabels und Scan der Steuergeräte wird kein Fehler angegeben. Dann gehe ich auf das entsprechende Steuergerät 35 / Zentralverriegelung / und warte auf Verbindungsaufbau. Wenn dieser erfolgt ist, gebe ich bei Codierung den Code 05727 ein und versuche zu speichern. Geht aber nicht und er fragt mich nach Werkstattcode , den ich nicht habe. 

 

Wenn ich anschließend auf Steuergeräte zurück gehe, ist das Gerät grau unterlegt und nicht mehr anwählbar. 

 

Die ganze Story als Bilddateien im Anhang.

 

Danke für Eure Hilfe. 

 

Grüße

Tippi

 

 

 

post-4215-0-82720200-1468778037_thumb.jpg

post-4215-0-72972400-1468778042_thumb.jpg

post-4215-0-76269300-1468778046_thumb.jpg

post-4215-0-74025900-1468778052_thumb.jpg

post-4215-0-22543500-1468778061_thumb.jpg

post-4215-0-63983900-1468778072_thumb.jpg

post-4215-0-83754600-1468778078_thumb.jpg

post-4215-0-98717100-1468778084_thumb.jpg

post-4215-0-75476900-1468778089_thumb.jpg

post-4215-0-03137600-1468778095_thumb.jpg

post-4215-0-46093600-1468778100_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bild wo Du die Codierung eingibst ist so richtig, die Werkstattinfos brauchst Du nicht, dort einfach mit OK bestätigen und die Codierung sollte gespeichert werden.

Unter Anpassung hat der von Dir angegebene Code nichts zu suchen.

 

Edit:

Als Werkstattcode kannst Du 12345 | 123 | 12345 eintragen, das sollte das Steuergerät annehmen! 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Soweit komme ich inzwischen nicht mehr.

 

Wenn ich dem PC anschließe, verbindet sich angeblich der Rechner sofort mit dem Auto, ohne dass ich einen Zündschlüssel drin habe.

 

Dann führe ich einen Scan der Steuergeräte durch (mit Zündung "an") und es gibt keinen Fehler. Bei der Verbindung mit dem Steuergerät flackert dann mein Autolicht kurz und schon gibt es keinen Zugriff mehr auf das ZV-Steuergerät.

 

Bin langsam etwas ratlos. Hat es das Steuergerät zerschossen, ist das Kabel nicht richtig oder bin ich zu blöd?

 

Grüße

Tippi

Link to comment
Share on other sites

Batterie ist voll? Stecker ist im Diagnoseanschluß richtig drin?

Kann aber auch sein das der Adapter ein Problem hat.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja. Die Batterie ist einwandfrei und voll. Auch den Stecker habe ich rausgezogen und wieder richtig reingesteckt. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Du meinst, ich sollte mal den Stecker tauschen?

Danke!

 

EDIT: Habe mir gerade einen neuen Stecker gekauft und probiere ihn morgen mal aus. Ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Ich habe heute eine AutoDia K509 angeschlossen. Nun kam ich auch wieder in die Codierung rein. Dummerweise speichert er diese aber weiterhin nicht, sondern springt immer wieder nach Drücken von "Speichern" auf "00000" und schreibt was von "Codierung gespeichert"... Leider eben nur die "00000". Ich kapier es langsam nicht mehr.

 

AUßerdem noch eine weitere Frage: Bei den Codierungsanleitungen hier im Forum wird häufig von

 

1.STG XXX auswählen

2.STG Codierung -> Funktion 07

 

gesprochen. Was hat es mit der "Funktion 07" oder grundsätzlich mit dieser "Funktion"s-Aussage zu tun. Ich kann nirgendwo eine 07 auswählen oder muss ich diese irgendwo eingeben?

 

Und nebenbei bemerkt: Wenn ich auf die Steuergeräteauswahl gehe, ist das auszuwählende STG wieder ausgegraut.

 

Danke...

Link to comment
Share on other sites

Tab Codierung = Funktion 07, die Bezeichnung Funktion 07 stammt ursprünglich aus der VW Software und wurde so bei VCDS übernommen.

Das die Codierung so nicht übernommen wird hatte ich aber auch noch nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.