Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Problem VW Golf 6 1,6 TDI Bluemotion Bj. 2010 Kennung: 0603 APS Luftmassenmesser


Recommended Posts

Hallo Foren Mitglieder,

 

ich bin seit heute neu hier im Forum, von daher eine kurze Vorstellung meiner Seite.

 

Ich bin 28 Jahre von Beruf her Buchhalter und ITler, habe von der Technik eines Autos leider 0 Ahnung, dafür aber von PC und Software.

 

 

Mein Auto:

 

Hersteller VW

Typ: Golf 6 1,6 TDI Bluemotion

Baujahr: 2010

Kennung: 0603 APS

Kilometerstand ca. 77.000 km

 

Mein Problem:

 

Seit der letzten Inspektion (im November 2015) die ich von einem Bekannten Schrauber habe machen lassen, tritt folgendes Problem auf, die Glühwendel blinkt sproradisch beim Fahren im Auto!

 

Ich zu Werkstatt nach VW, diese lesen den Fehlerspeicher aus. Fehler = Luftmassenmesser unplausibles Signal.

 

Fehler wurde gelöscht.

 

Auto fährt relativ unruhig weiter.

 

Auf der Autobahn dann der Schock kurz vor Münster, bei freier fahrt im Überholvorgang bei 180 km/h Leistungsverlust bis auf 120 km/h Auto am bocken.

 

nach dem abstellen war der Fehler wie weg.

 

Ich zur Werkstatt diese haben mir 170,00 € abgenommen um eine Diagnose zu stellen.

 

Problem war zwei Einspritzdüsen sind Defekt, Kostenvoranschlag 1.700,00 € für zwei neue Einspritzdüsen.

 

Mit diesem Preis war ich nicht einverstanden, ich suche bei google nach alternativen und Bingo Diesel Help in Marl konnte die Düsen für 350,00 € inkl. Einbau und MwSt. reparieren.

 

Der Motor läuft seit dem wesentlich ruhiger, aber das Problem mit der Glühwendel ist immer noch nicht behoben, jedoch habe ich 3 Monate ruhe gehabt damit.

 

Fehler mit der Glühwendel tritt nach 3 Monaten erneut auf, ich nach VW wo ich vorher war, da Diesel Help "nur" mechanische Sachen repariert.

 

Fehler wurde gelöscht für 20,00 €

 

4 Wochen später Fehler erneut da.

 

VW Fehler gelöscht 20,00 € weg.

 

2 Wochen später Fehler wieder da.

 

VW machen Sie sich keine sorgen, fahren Sie rechts ran machen Motor aus und an und fahren weiter, wir haben momentan keine Zeit und die Fehler zu löschen.

 

gemacht getan, so 4x, irgendwann auf der Autobahn der Wagen fährt "nur noch" 170 km/h dann ist ende, normal sollte er 200 km/h packen.

 

Ich zum Autohaus hin, Fehler gelöscht, diesmal umsonst, nachdem ich Theater gemacht habe und Termin gemacht um neuen LMM einzubauen, nebenbei wurde der Stellmotor für die Tankklappe erneuert da diese nicht mehr aufging 281,xx € weg. Fehler der Tankklappe lautete Massefehler Stellmotor Tankklappe.

 

Da ich 5 Tage nach dem Werkstatt Besuch Probleme mit dem Radio hatte (kein Empfang oder schlechter Empfang) habe ich mir die Carport Diagnose Software runter geladen, ein Diagnose Kabel habe ich von einem bekannten bekommen. Fehler hier am Radio Messefehlar Radioantenne.

 

Ich kaufte mir dann die CarPort version CAN und habe den Fehler selber gelöscht, da Radio ja nicht ganz so wichtig ist. Und Bingo Radio läuft wieder, hätte gerne gewusst was dieser Spaß schon wieder gekostet hätte.

 

Jetzt dachte ich puh alles fertig, das war vor zwei Wochen.

 

Am Donnerstag also 23.06.2016 die Ernüchterung, wieder die Glühwendel.

 

Gestern bin ich zu Autohaus hin mit dem Meister gesprochen, Sie können einen Termin vereinbaren und das Auto hier lassen, wie werden das Steuergerät ausbauen und alle Kabel die zum LMM führen prüfen, kosta quanta ca. 250 - 350 €

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt die große Frage an die Forenmitglieder, da das Autohaus die Temperatursensoren für die Turbolader wechseln wollte ohne Diagnose für ca. 800 - 1.000,00 €, welches ich dank der Carport Diagnose Messen konnte und mir aufgefallen ist das die Werte total im Grünen Bereich sind.

 

Was sollte ich Messen, welche Geräte um den Fehler endgültig auf die schliche zu kommen, habe schon über 780,- € für Reparaturen und die ganzen 20ger ausgegeben für Prüfung, habe so langsam keine Lust mehr drauf.

 

Habt ihr eine Idee woran der Fehler liegen kann?

 

ein Screenshot von Fehler hänge ich hier mal unten an.

 

 

Vielen Dank im voraus für eure Bemühung ?

 

 

PS.

 

An das Carport-Diagnose Team,

 

ihr habt eine echt Spitzen Software entwickelt, so kann ich mir die ganzen 20er sparen und auch die 800 - 1000 € Reparatur für die Temperatur Sensoren

 

Link to comment
Share on other sites

Als erstes wechsel das Autohaus, die sind ja komplett Planlos und nur auf Kohle abziehen aus.

Zum anderen der 1.6 ist doch von der Schummelsoftware betroffen oder nicht?

Wurde der LMM schon gewechselt?

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis der sich mit der Autoschrauberei auskennt?

Wurde der LMM schon gewechselt oder wurde mal nachgesehen ob die Kontakte i.O sind und das Kabel zum MSG i.O ist?

Aus der Ferne kann man so schlecht praktische Hilfe leisten ;)

Was Du noch machen kannst, Du lädst Dir von ErWin VW https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=65D718C1725759057CAFD3B4B819D4FF.ASTPERWEU01 die Reparaturunterlagen runter.

Registrieren, Einloggen und alles was man zu seinem Auto braucht downloaden.

Problem kann sein das man dort nur mit Kreditkarte zahlen kann!

1 Stunde incl. Druckrecht (Download der PDF-Dateien) kosten ca 7...8 €

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

ja leider wurde der LMM vor zwei Wochen gewechselt mit dem Stellmotor für die Tankklappe 281,xx € :-( !!!

 

Einen Schrauber habe ich im Bekanntenkreis, der ist sogar KFZ Meister! Habe ihn schon kontaktiert und er will in 3 Wochen wenn er seine Prüfungen durch hat nachgucken und helfen.

 

Problem ist nur er Wohnt in Altenberge, ist so ca. 75 km von mir entfernt, aber egal wenn er helfen kann fahre ich dort hin.

 

Von der Schummelsoftware ist er betroffen ja leider :-( !!!

 

Eigentlich immer ein tolles Auto gewesen, 4 - 4,5 L verbrauch, auch wenn ich Ihn getreten haben auf der Bahn !

 

Aber hast du eventuell eine Idee was ich mit CarPort messen kann damit ihr den Leuten die mir Helfen die Arbeit erleichtere wenn die Daten da sind ?

 

Im Anhang mal die Temperaturen von meinen Abgassensoren ;-), vllt. kannst du oder jemand anderes mal drauf gucken !!!!

001.pdf

Link to comment
Share on other sites

Naja neuer LMM kann auch defekt sein, aber unplausibles Signal ist meistens eine Kabel oder Kontaktsache.

Motor/Zündung aus und mal gucken wie die Kontakte des LMM aussehen, ansonsten die Kabel Prüfen.

Vielleicht kann man den Fehler provozieren in dem man immer abschnittweise testet.

Fehler Löschen, der kommt ja nicht sofort wieder oder?

Dann Motor starten und laufen lassen, einer sitz nun im Auto und beobachtet das KI ob die Kontrolllampe wieder angeht.

Der zweite ist dann am Motor und bewegt das Kabel am LMM in Steckernähe, möglicher weise liegt ja ein Kabelbruch vor.

Wurstkäse :D wäre hier dann natürlich ein defektes MSG (kalte Lötstelle) oder sowas, müsste man ausbauen und sehen ob es nach zu löten geht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

vielen dank für die Idee mit dem Kabel und dem Durchrütteln werde es morgen mal versuchen ob die anzeige dann angeht  :)

 

Ja es ist in der Tat so das wenn ich Motor an / aus mache der Fehler weg ist!

 

und wie geschrieben oben das erste mal kam das Problem im Dezember, dann Einspritzdüsen gewechselt, und dann erst wieder ende April anfang Mai und seit dem alle zwei bis drei Wochen wieder !

 

Gruß Marco

 

PS.

 

konntest du etwas mit den Temperatur werten anfangen ?

 

sind diese Okay, meines Erachtens ja, denn der Meister aus der Werkstatt hatte mir so die Sollwerte an die Hand gegeben  :cool:

Link to comment
Share on other sites

Einen Marder der keinen Schaden anrichtet gibt es nicht, der hat mit Sicherheit an irgendeiner Stelle etwas kaputt gemacht.

Hier ist genaues Suchen und finden angesagt!

Gute sehr helle Lampe (LED Power) und für schlecht einsehbare stellen einen guten Spiegel "Schweißerspiegel" der vielleicht auch ein wenig vergrößert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

hatte im Autohaus ja 5x gefragt ob es ein Marderbiss sein kann, die immer zu mir nein ist unwarscheinlich!

 

Heute habe ich selber mal nachgeguckt und ein paar Fotos gemacht, für mich als Laie sieht das definitiv nach einem Marderbiss aus!

 

Vielleicht kannst du mir das noch bestätigen, so das ich den Schaden der Versicherung melden kann und ein Gutachter sich das ansieht !

 

Danke dir schon mal im vorraus !

 

Gruß Marco

 

 

post-4132-0-36262000-1466930324_thumb.jpg

post-4132-0-44715000-1466930464_thumb.jpg

post-4132-0-96571200-1466930644_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Für mich sieht es so aus, aber man müsste aber noch mehr finden wie Haare vom Marder. Irgend wo bleibt immer was hängen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Problem an der Sache ist, das ich den Schaden schon ein halbes Jahr habe, und inzwischen ein Reh schaden behoben wurde, die nette Werkstatt damals hatte eine Motorwäsche als Kundenservice gemacht, somit wird das mit den Haaren schwer werden  :(

 

 

Aber danke für die Info und fürs angucken, werde das der Versicherung melden, und zu sehen das der Schaden repariert wird!

 

Alles was unter 500,- € liegt inklusiv folge Schäden wird ohne Gutachter gemacht und durch gewunken  :D

Link to comment
Share on other sites

Das AGR ist soweit mir bekannt Diagnosefähig und sollte dann auch den entsprechenden Fehler auswerfen.

Marco hat aber ein anderes Problem, das da heisst unplausibles Signal, heisst das MSG bekommt einen Wert vom LMM der nicht zum Sollwert passt.

 

@ Marco leider kann ich Dir die MWB nicht sagen, aber guck mal ob Du zur Luftmasse MWB findest und ob die Werte plausibel sind.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

danke für die Antworten auf von rango14, bin morgen in der Vertragswerkstatt der Versicherung wo geklärt wird ob es sich um einen Marderschaden oder nicht handelt, sollte es so sein übernimmt die Versicherung alle Schäden inkl. Folgeschäden !

 

Drückt mir nun die Daumen das es ein Marder war !!!

 

 

Habe mir heute die Daten vom LMM mal angesehen, wenn ich kein Gas gebe gehen die im Bereich von 10.000 - 25.000 g/h wenn ich Gas gebe sind die bei 25 - 40 g/h total komisch !!!

 

Naja, werde morgen mal eine Testfahrt machen und den Bericht hier Posten !!!

Link to comment
Share on other sites

Richtig, darum der Fehler unplausibles Signal!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So war gestern in der Werktsatt,

 

am 18.07 habe ich einen Termin und ja ist ein Marderschaden, puh Glück gehabt !

 

und jetzt werden sämtliche Kabel und Schläuche im Motorraum erneuert und bezahlt von der Versicherung, das Autohaus ist eine Vertragswerkstatt der Versicherung :-) !!!

 

Hoffe das es dann daran gelegen hat, vor allem habe ich gestern das Gefühl gehabt nach dem ich von der Autobahn kam und mal so 180 km/h gefahren habe, das die Leistung auf der Landstraße danach erheblich nachgelassen hat, nach dem der Motor kalt war, war es wieder besser.

 

Vielleicht liegt es am Unterdruckschlauch, den hat der Marder besonders lieb gehabt.

 

Warten wir es ab bis ich den Wagen wieder habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schön zu hören ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.