Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Kann nicht codieren listen werdenn icht dargestellt


Tristement
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich hatte mir vor wenigen Tagen die Carport Version CarPort Pro-Modul CAN erworben.

 

Das Modul ( Interface AutoDia K509 ) welchen empfohlen wurde hatte ich vor einigen Monaten schon erworben via Amazone.

 

Nun habe ich die Tage vergeben´s versucht meinen TT BJ 2007 damit zu codieren aber komme leider nicht bei der Codierung weiter.

 

Die Software zeigt mir nur bei wenigen Steuergeräten die Byte und Bit listen an .

Auch steht in der Info der ausgewählten Steuergeräte im Feld Codierung nur ein 7 stelliger wert anstelle wie üblich 50 stellen.

 

Gehe ich dann auf Codierung wird mir weder bit noch byte angezeigt sondern lediglich eine liste mit 7 Ziffern die nicht anwählbar sind oder sonstiges . Weder Radio noch Navigation´s noch Sound Steuergeräte lassen sich anwählen ( bzw Codieren , in der codierliste erscheinen nur die 7 Felder nicht mehr . Das sind nur 3 der nicht funktionierenden Steuergeräte . Ich habe das product auf 2 verschiedenen Computern nun getestet , so wohl mit der 2.2.18 als auch der 2.3.0 beta4. bei beiden erhalte ich das selbe Ergebnis.

 

Ich bekomme nur bei ca 3 oder 4 Steuergeräten eine bit und byte liste im Feld Codierung . Und auch nur bei den 3 Steuergeräten wird mir in der Info der Steuergeräte dir lange codierungscode im Feld Codierung angezeigt.

 

 

 

Ich hoffe das ich den Fehler verständlich beschreiben konnte und freue mich auf Antwort .

post-4054-0-32640900-1464849878_thumb.jpg

post-4054-0-41126000-1464849884_thumb.jpg

post-4054-0-78636700-1464849888_thumb.jpg

post-4054-0-77490200-1464849893_thumb.jpg

post-4054-0-56381000-1464849898_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zum ersten Bilder sind das letzte was man machen sollte, wenn schon, dann bitte Screenshots (wenn man nicht weiß wie kann man sich das erlesen)!

Weiter fehlt mir der Diagnosebericht und zu guter letzt gehe ich mal davon aus das Du noch nicht wirklich etwas über Steuergeräte (Stg), deren Alter und der Software auf selbigen gelesen hast.

Es gibt hier unterschiedliche Codierungsmöglichkeiten, welche dem Fortschritt der Programmierung unterliegen, dazu gehört bei "alten" Fahrzeugen die sogenannte "kurze" Codierung via Dezimalanzeige 5 bis 8stellig und bei "neueren" Fahrzeugen die sogenannte "Lange Codierung" Hexadezimal bei der Byte/Bit Codierungen ausgeführt werden, dazu benötigt man dann aber auch die Bitbeschreibungen.

Es gibt dann in manchen Fahrzeugen einen sogenannten "Mischverbau", soll heißen wie in Deinem Fall gibt es Stg mit kurzer und langer Codierung.

Nächste Sache ist was soll codiert werden? Es geht einiges, aber nicht alles und bei der "kurzen" Codierung sind diese Codierungen doch sehr eingeschränkt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke schon mal für die Info.

 

Ist bisher nix wildes , will nur im TT den Aux anschluss am radio freischalten .

 

Ok das mit kurzer und Langer codierung weiß ich net sry bin noch bissel neu in dem Gebiet . Im Golf 2 gab´s sowas noch net :D

 

Haja die Bit und byte werte hatte ich mir schon mal angesehen was alles so möglich ist .  Für nen leien klang des anfang´s doch recht simple

( zumindest nur so kleinere sachen wie aux freischalten) Hatte nur nen video mal gesehen dort  war lange codierung möglich

und da brauchte man anhand der sich besorgten bit und byte daten die hacken setzen und fertig . Klang recht verständlich. Nun mit der Kurzen codierung muss ich mich wohl noch a

bissel einlesen.

 

Diagnosebericht hatte ich net angahngen da es ja keinen fehler an sich gibt und meine frage ja eher software bezogen war / ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.