Matze941 Erstellt 24. April 2016 Share Erstellt 24. April 2016 Hallo, ich versuche schon seit langem vergeblich bei meinem Vento die Zündung einzustellen. Ausgangsituation: VW Vento Baujahr 1997 1.8L AAM 75Ps Laptop mit Windows XP CarPort Vollversion, hab 2.2.18 und die 2.3.0 Beta ausprobiert Menke Diag 1000 Adapter Mein Problem ist das ich das Steuergerät nicht dazu bringe in Grundeinstellung zu gehen, damit er den Zündzeitpunkt nichtmehr verstellt. Meine Vorgehensweiße war: Motor starten (Kühlmittel Temp über 80°C) 01 Motorsteuergerät -> Grundeinstellung Blocknummer 001 -> Start -> Aktivieren Das funktioniert zwar laut Laptop, aber es ändert sich nichts am Motorlauf und der ZZP wandert immer noch fröhlich durch die Gegend was ein abblitzen unmöglich macht. Blocknummer 000-001 lassen sich in Grundstellung bringen aber ändern wie gesagt überhaupt nichts am Motorlauf Die anderen Blöcke lassen sich garnicht in Grundstellung bringen, da zeigt er blos "allgemeiner Fehler" an. Ich hab den ZZP schonmal in der Werkstatt einstellen lassen, der ist nur in seinem Tester auf Grundeinstellung gegangen und sofort ist der Motor etwas höher gedreht und der ZZP war wie festgenagelt. Ich bin jetzt echt enttäuscht weil das eigentlich das einzige war wieso ich mir die Vollversion von CarPort gekauft habe, Fehlerspeicher auslesen und löschen kann ich auch mit ner Freeware und 10 Euro Ebay Kabel machen... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
TTRU74 Posted 24. April 2016 Share Posted 24. April 2016 Wird ein Kommunikationsproblem sein, OBD ist erst ab ca. Dem Jahr 2000 einheitlich. Zitieren CarPort Pro-Modul CAN,CarPort Basis-Modul OBD2 Interface AutoDia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. April 2016 Share Posted 24. April 2016 Er hat denke ich die KKL Version, da er auch Zugriff aufs MSG hat. Diagnosebericht wäre von vorteil, Teilenummer vom MSG? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze941 Posted 24. April 2016 Author Share Posted 24. April 2016 Danke euch schonmal für die Antworten ja ich bin per KKL Protokoll verbunden, das funktioniert auch ansonsten alles (Fehlerspeicher auslesen etc) Teilenummer vom MSG laut CarPort: 3A0 907 311 A Hier der Diagnosebericht: Diagnosebericht Vento.pdf Der Hallgeber steht immer im Fehlerspeicher wenn der Motor aus ist, das ist angeblich normal Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor aus ist und ich geh wieder auf Grundeinstellung Kanal 001, hört man leise etwas im Motorraum verfahren, wahrscheinlich die Drosselklappe. Das würde also funktionieren, mach ich also blos irgendwas falsch? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
metrisch Posted 27. April 2016 Share Posted 27. April 2016 Der Hallgeber steht immer im Fehlerspeicher wenn der Motor aus ist, das ist angeblich normal Daraus schließe ich,dass es sich um einen Zündverteiler handelt.... der Zündpunkt "wandert oder springt" mögliche Fehler.. 1. Zündverteiler Wellenlager ausgeschlagen 2.Hallgeber defekt 3.Spule im Zündverteiler defekt Wird der Hallgeber im Fehlerspeicher abgelegt hat das seinen grund!!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. April 2016 Share Posted 27. April 2016 Wird der Hallgeber im Fehlerspeicher abgelegt hat das seinen grund!!! Nein, es gibt tatsächlich Motorsteuergeräte in denen der Hallgeber als Fehler abgelegt wird weil der Motor nicht läuft! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
metrisch Posted 27. April 2016 Share Posted 27. April 2016 Wieder was gelernt!! weiß nicht mehr,ob`s ein Polo oder Jetta war, bei dem kam diese Meldung auch immer....bis ich den Zündverteiler wechselte! Da war der Hallgeber ganz.... man lernt nie aus!!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze941 Posted 27. April 2016 Author Share Posted 27. April 2016 Die Meldung ist nur da solange der Motor steht, wenn er läuft ist sie weg. Ist definitiv richtig so, hab ich schon bei nem Passat mit 1.8er ADZ und eben bei dem Vento mit 1.8er AAM Motor gesehen. Wäre der Hallgeber defekt würde der Motor meiner Meinung nach garnicht laufen. der ZZP wandert durch die Leerlaufstabilisierung, sieht man auch wenn man sich den Messwert am laptop anzeigen lässt Im Stand pendelt er zwischen -5 und +7° hin und her, sobald man Gas geht geht er auf über 40° Frühzündung Wobei das natürlich theoretische Werte sind und keine gemessenen, der Motor hat keinen Sensor um die Stellung der Kurbelwelle zu sehen außer dem Hallgeber im Zündverteiler. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.