Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Aschemasse ändern bei Audi A3 8P 2.0 TDI


Recommended Posts

Morgen zusammen,

 

habe durchs Forum hier rausgefunden, wie man die Aschemasse ausliest. Nur ändern kann ich nichts.

Wenn ich meinen DPF reinigen lassen will, muss ich die Aschemasse ja auf 5-10g zurücksetzen, also nicht komplett NULLEN.

Wie kann ich den Wert also bearbeiten? Möchte das im Vorfeld schonmal testen.

Bei Anpassung Kanal 12 sehe ich den gespeicherten Wert 5570. Muss es hier verändert werden? Meine Aschemasse beträgt 55g. Aber für was steht dann die 70? Max. zulässiger Wert der Aschemasse ist 60g.

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke schonmal.

Gruß Claudio

 

Carport 2.2.9 - Notebook Win 7 - AutoDiag509 - Audi A3 8P 2006 MKB BMM 2.0 TDI PD - 200000 km

Link to comment
Share on other sites

Hi, versuchs einfach mal im Kanal 12 5g bzw 10g zu speichernhatte bei mir im kanal 12 vor der ersten anpassung 0 stehen.

 

Gruß Thomas

 

Edit: Du solltest nach der ersten Regenerationsfahrt(Codierung 2 -> 30506) die abweichung im MWB 75 beobachten. Sollte diese nicht wärhend der ersten 20min. fahrt auf 15% sinken musst du den Aschewert nach oben korregieren da dein Auto nach ca. 2000 sek. erfolgloser Regeneration in den Notlauf geht.N

MWB 70.2 Regenerationstimer in sekunden

MWB 70.3 Anzahl Regenarationsversuche

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also, da ich mir jetzt einen neuen DPF eingebaut habe, hab ich den Aschewert in Kanal 12 von 5575 auf 0 geändert. Scheint zu funktionieren.

Kann es sein, dass die 55 für die Aschemasse stehen und die 70 bzw mittlerweile 75 für die Rußbeladung in %?

Carport 2.2.9 - Notebook Win 7 - AutoDiag509 - Audi A3 8P 2006 MKB BMM 2.0 TDI PD - 200000 km

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend MacGyver84,

 

bei der Frage was der Wert genau bedeutet, kann ich dir leider nicht helfen.

 

Aber könntest du mir bitte verraten wie ich die Aschemasse auslesen kann? Sprich welches Steuergerät etc..?

 

Nur eine Idee, evtl. bedeutet die letzten beiden Werte einfach die Nachkommastelle einer Dezimalzahl. Sprich dein Wagen hatte eine Asche Menge von 55,75 Gramm.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Motorsteuergerät, wo sonst sollte dieser Wert erfasst werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nein leider nicht, Frage ist auch noch welches Protokoll das MSG verwendet. Bei KWP 2000 ist es anders als bei UDS!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Tag zusammen,

 

die eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet, oder? Wie wird mit CP die Aschemasse beim 2.0 TDI geändert? 

Ich stehe vor dem gleichen Problem, das ich die Werte in Kanal 12.2 anpassen  möchte. Den Wert auf NULL setzen klappt. Aber ich möchte den ja anpassen z.B. auf 5Gramm. Im Eingabefeld Neuer Wert wird mir 00:00:00:00 gezeigt. Ich vermute ein Hexadezimaler Wert wird erwartet? Wie funktioniert das bei CP?

 

VG Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.