Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Neuling braucht Hilfe


Uwe40
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

nach dem kürzlichen Kauf eines Audi TT 8n Bj 99 (Diagnose via KKL-Leitung  / KWP1281) habe ich gestern eine GRA (Tempomat) nach dieser tollen Anleitung in den TT eingebaut und möchte sie nun auch danach codieren.

 

Dazu habe ich mir letzte Woche - aufgrund des fairen Preises und weil es diese Forum gibt, das CarPort Pro-Modul KKL mit dem CP Compact Interface gekauft und heute erstmalig versucht, die GRA freizuschalten . 

 

Allerdings weiss ich nicht, wie, da sich die meisten Angaben, wie auch die in der o. g. Anleitung, auf die Software mit den 4 Großbuchstaben beziehen, die mir für meine Belange einfach zu teuer erschien und es meines Wissens keine Bedienungsanleitung für CarPort gibt. Auch die Forum-Suche habe ich schon bemüht.

 

Für die GRA muss man STG 01 (Motorsteuergerät) anwählen

STG Login Funktion 11

Aktivierungscode 11463 (statt Denkt.code 16167) anwählen/einstellen.

Im Messwertblock MWB 066 kann man dann die Funktion überprüfen.

 

Mit der Verbindung gibt es wohl keine Probleme, weil man ein Diagnose-Scan machen kann, allerdings bleiben beim Register "Installierte" alle Steuergeräte grau und beim Register "Auswahl" es wird "Verbindung aktiv" angezeigt

 

Was mache ich falsch / wer kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die o. g. Codieraufgabe geben?

Gibt es eine Erläuterung der in CarPort verwendeten Begriffe?

 

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Codieren musst Du im MSG nichts, Du musst einfach unter Login die 11463 eingeben und mit OK bestätigen.

Danach würde ich zum testen eine Probefahrt machen.

Ich kann nachher noch ein Bild anhängen, dauert aber noch.

 

 

post-286-0-04345700-1459700452_thumb.jpg

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Daaaaaaaanke BeVo.

 

Hat gefunzt :) - und so einfach ...

Probefahrt war erfolgreich. Da wäre ich nie drauf gekommen.

 

Warum werden solche Bedienhinweise nicht auf der HP oder hier  zusammengefasst und veröffentlicht? Wenn es so was gäbe, könnte man sicher viel mehr Leute, die nur einmalig oder nur hin und wieder ein paar Sachen verändern wollen, von CarPort überzeugen. Der Preis ist ja mehr als fair. Habe auch lange überlegt, ob ich das 4-Buchstabenprg oder CarPort kaufen soll, weil ich mir bei CarPort mit der Dokumentation unsicher war. 

 

Auf jeden Fall kann an sagen: "Hier werden Sie geholfen."

 

Schönen Abend und Gruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Eine Anleitung gibt's auch bei VCDS nicht wirklich, das was im Programm dabei ist, ist sehr allgemein gehalten und als Anleitung würde ich das auch nicht bezeichnen (zumal das auch schon sehr alt ist).

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.