Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

A6 4F Luftfahrwerk


Recommended Posts

Steht in #22

so muß das funktionieren.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Ich melde mich ebenfalls noch einmal zu Wort.... ;)

 

Die von BeVo beschriebenen Methode klappt (grundprinzipiell) beim mir. Aber nur mit der "NICHT"-BETA-Version.

D.H. ich muss es mit der aktuell freigegebenen 2.2.18 machen.

 

Bei der Beta passiert nix. Der Kanal kann nicht geöffnet werden.... Das Auto fährt nicht "hoch und runter" zur Justierung.... 

Mit der 2.2.18 funktioniert es.

 

@Dabaflame: der Wagen muss dabei laufen. Das bitte nicht vergessen.

so viel dazu

 

 

Ich habe ebenfalls noch einmal eine Frage an BeVo (und natürlich auch an alle Anderen.... :D  :) ).

 

Bei VCDS muss man ja ähnlich vorgehen (das Auto / Steuergerät ist ja das gleiche).

Nun habe ich gelesen, das man da die Werte von Mitte Rad zu Kotflügelkannte messen muss und dann bei dem jeweiligen Kanal eintragen muss.

(natürlich nachdem der Wagen hoch und runter gefahren ist.... )

....dabei fällt mir ein, meiner fährt nach der Kanal 001 auswahl nur einmal etwas hoch und bleibt dann stehen.... auch nach 20mm ändert sich daran nix..

 

... weiter im Text....

 

Genau das habe ich bei meinem Versuch vom 23.01 getan und das Steuergerät war wieder Fehlerfrei und alles hat funktioniert.

Gemessen: VL=385mm / VR=390mm / HL=415mm / HR=420mm

Wie du erkennen kannst ist die rechte Seite irgendwie 5mm höher gewesen.

 

Diese Werte habe ich dann eingetragen und wie (im nachhinein) zu erwarten war hatte ich das Auto hinten tiefer als vorn..... :huh:  :huh:  :huh:  :huh:

Ich habe dann noch einmal die original Werte eingetragen (vorn 386 / hinten 384).

Jetzt ist es irgendwie umgedreht.... Keilfahrwerk vorn tiefer als hinten.

 

kann es sein, das da irgend was an mechanisch verstellt ist?

 

Wie gesagt, aktuell fährt das Auto und das Fahrwerk fährt hoch und runter wie es soll.... und im Winter bei den Temperaturen ist es auch kein Spaß bei offener Garage und laufendem Motor zu basteln.

Wenn es wärmer wird, werde ich das noch mal in Angriff nehmen.

 

... wäre schön, wenn du mir noch mal ein paar Tips geben könntest.

 

ich habe auch mittlerweile eine Werkstatt mit VCDS gefunden, welche ich im Notfall auch noch mal ran lassen würde/muss aber ich habe mir ja die Software nicht um sonst gekauft.

 

Danke erstmal für Deine / Eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du links und rechts unterschiede hast dann steht das Fahrzeug nicht gerade, sprich die Fläche hat eine Neigung.

Ich würde das mal mit einem Nivelliergerät prüfen, Wasserwage (im handwerklichen gebrauch auch gern Lügenbalken genannt) ist hierfür zu ungenau.

Wie es sich mit den Originalwerten verhält kann ich nicht sagen, auf die Aussage von Dir bezogen (Keilfahrwerk).

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

hallo leute habe leider auch das problem das ich das fahrwerk nicht anlernen kann

immer wieder das es auf position fährt aber es passiert nicht auch nicht nach 20 min.

habe jetzt gelesen das es mit beta gehen soll werde es morgen mal ausprobieren.

berichte ob es geklappt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

das hört sich nach genau meinem Problem an.

Wie weiter oben schon beschrieben habe ich es mit der "normalen" Version hin bekommen.

Ich habe vor dem eigentlichen programmieren aber noch einmal die "Stellglieddiagnosen" durchgespielt.

Und zwar alle.

Dann ist beim Auswählen von Kanal 001 das Fahrzeug erst hoch gefahren.

Und dann heist es "Beeilung" denn nach ca. 2 min lassen sich keine Werte mehr eingeben.

Dann kommt immer ein Fehler. 

 

Ist eine ganz schön nervige Geschichte.... und irgendwie habe ich mir das auch alles einfacher vorgestellt.

 

Vielleicht ist in meinem A6 auch ein anderes Steuergerät verbaut.... eventuell kurzzeitig ein anderer Hersteller????!!!!!

So etwas soll es ja schon gegeben haben.

 

Die Beta, die bei "allen Anderen" problemlos funktioniert... geht bei mir gar nicht.

...und die "normale Version" ist wohl nicht ganz fehlerfrei...

Als max Wert lässt sich in der "normalen Version" auch nur 410mm eingeben.

Mein Vorbesitzer hat es in einer AUDI/VW-Werkstatt (mit VCDS) tiefer legen lassen --> deutlich tiefer....

 

Also irgendwo ist da noch der "Wurm" drin....

 

habe auch gelesen, das wohl eine Neue Version kommen soll.... nur wann???

 

Wenn meine Sommerräder drauf sind, werde ich wohl mal eine Werkstatt mit VCDS ansteuern müssen was ich dir schlussendlich auch raten würde.

 

 

mfg. 

Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß auch nicht wo das Problem ist

Mit der Stellglieddiagnosen habe ich es auch probiert aber auch ohne Erfolg und dann sitzt das Auto voll aufm Boden.

Wird leider nichts übrig bleiben das ich in die Werkstatt damit muss.

Danke für deine Antwort

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, ich habe einen A6 4F Bj 2009 (0588 AJJ). In den letzten Tagen habe ich versucht mit der Carport Software den Wagen tief zu codieren. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Nach vielem Lesen habe ich eine ältere Version (2.2.18) und eine Beta Version getestet. Allerdings auch das ohne Erfolg. Mit meiner aktuellen version (2.3.3) komme ich bis zu dem Punkt "Anpassung" nach erneutem Scan erscheinen bei mir auch die Punkte 001 wartenHochfahren 002 warten... usw. Wenn ich dann die 001 anwähle wird diese rot hinterlegt aber es passiert nichts, auch nach dem Button testen wird nichts angefahren.

 

Habt ihr noch eine Idee für mich was ich noch testen kann? Auch der Support meldet sich nicht mehr bei mir. VG

Link to comment
Share on other sites

Du hast also schon kontakt mit dem Support?

Was hast Du dort angefragt und welche Hilfe hast Du bisher erfahren?

Mit welchem Interface arbeitest Du, Softwareversion 2.3.3 wurde ja schon genannt.

Screenshots von den einzelnen Schritten die augeführt wurden wäre gut, nur um zu sehen ob Du nicht etwas übersiehst.

Ich weiss das die Tieferlegung mit einer älteren Softwareversion/Beta schon funktioniert hat.

Diagnosebericht wäre auch nicht schlecht, hier kann man sehen welcher Softwarestand auf Steuergerät ist.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, nach mehrmaligen freundlichen Gesprächen mit den Mitarbeitern von CarPort haben wir nun die Lösung gefunden. Das Problem ist, dass das Niveau-Steuergerät zu oft angetriggert wird (ich hoffe ich gebe diese Info korrekt wieder). Dadurch kann es zu einer Störung kommen. Um das Problem zu beheben habe ich ein kleines File bekommen welches in Dokumente/CarPort/Labels kopiert werden muss. Danach hat alles einwandfrei funktioniert. Leider kann ich hier diese Datei nicht anhängen, Vielleicht ist es Carport möglich dies hier einzustellen. VG

Link to comment
Share on other sites

Ja das hat funktioniert, sonst könnte meiner Meinung nach auch nicht der neue Wert eingegeben werden können. Meine Frage ist nur noch, wenn ich ihn tief codiert habe wie kann ich ihn in seine originale Höhe wieder bringen geht das nur über messen oder funktioniert das indem ich einfach noch mal den ersten Kanal an wähle und der dadurch und seine 384 mm oder 386 mm fährt?

Link to comment
Share on other sites

Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Glaube du musst dann einfach nur die Werte mit nem Zollstock ausmessen und ohne Zugaben eingeben. Die original Werte sind ja immer noch im Steuergerät hinterlegt.

Beim Tieferlegen Tricks du ja indem du einen Wert "x" dazu gibst und das Steuergerät dann denkt, es wäre zu hoch.

 

Wie tief kannst du das Auto hinten machen?

Wenn ich 410 eingebe geht das noch. Bei 411 kommt ein Fehler und ich kann von vorne anfangen!

 

Ps: woher könnte ich jetzt die Datei bekommen, die du von Carport bekommen hast!???

 

Mfg...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.