Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Frage zur Benötigung von Hard - und Software


Recommended Posts

Hi menos,

 

bräutchte mal ne Empfehlung für die Verwendung von CarPort 1.4.2 zu der benötigte Diagnosehardware für mein SKODA Fabia (6Y) 1.4 55 kW 75 PS Bj 2005.

Mein Diagnoseanschluss (OBD-Buchse) hat die Pinbelegung 4;5;6;7;14;16

also werdem die Prodokolle ISO 15765-4 (CAN Bus);ISO/DIS 14230-4 (KWP2000)und ISO 9141-2 (K-Line) ohne L-LINE unterstützt wen ich richtig liege.Wen möglich auch als Bluetooth Interface da ich kein 9-poliger serieller Sub-D Buchse habe.

Softwarelizenz ist erst mal egal.

 

Danke schon im vorraus

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

jens schrieb:

Für deinen Skoda Fabia reicht ein einfaches KKL-Interface mit USB-Anschluss für ca. 10 Euro. Eine Bluetooth-Lösung gibt es für die herstellerspezifische Diagnose nicht.

 

Grüße

Jens

 

 

Hi,

braucht man nicht für das KKL Diagnose Interface zusätzlich die L-Line

für USB?

Wie zum Beispiel:

USB KKL Diagnoseinterfacewww.obd2-shop.eu/obdusbkkldiagnoseinterfaceskodawbhdiagcarportvagvagcheckaudivwtool-p-206.html[/url]

 

oder bring ich jetzt alles durcheinander?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Die L-Leitung ist eigentlich nur für die Initialisierung vorgesehen. Bei einigen Modellen von Audi wird diese Leitung aber auch als zweite K-Leitung verwendet (was nicht normgerecht ist).

Die Bezeichnung "KKL" oder "K/KL" bezeichnet eigentlich die Eigenschaft, Daten auf der K- und L-Leitung zu senden und zu empfangen. Diese Bezeichnung wird heute aber (fälschlicherweise) auch für die preiswerten USB-Diagnoseadapter verwendet. Diese können jedoch auf der L-Leitung keine Daten empfangen. Deshalb funktionieren Sie an einigen Audi-Modellen nur eingeschränkt.

 

Für deinen Skoda spielt diese Thematik aber keine Rolle, ein einfaches USB-KKL-Interface ist völlig ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.