xx_BigDaddy_xx Erstellt 14. Januar 2013 Share Erstellt 14. Januar 2013 Hi menos, bräutchte mal ne Empfehlung für die Verwendung von CarPort 1.4.2 zu der benötigte Diagnosehardware für mein SKODA Fabia (6Y) 1.4 55 kW 75 PS Bj 2005. Mein Diagnoseanschluss (OBD-Buchse) hat die Pinbelegung 4;5;6;7;14;16 also werdem die Prodokolle ISO 15765-4 (CAN Bus);ISO/DIS 14230-4 (KWP2000)und ISO 9141-2 (K-Line) ohne L-LINE unterstützt wen ich richtig liege.Wen möglich auch als Bluetooth Interface da ich kein 9-poliger serieller Sub-D Buchse habe. Softwarelizenz ist erst mal egal. Danke schon im vorraus Mfg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 15. Januar 2013 Share Posted 15. Januar 2013 Für deinen Skoda Fabia reicht ein einfaches KKL-Interface mit USB-Anschluss für ca. 10 Euro. Eine Bluetooth-Lösung gibt es für die herstellerspezifische Diagnose nicht. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
xx_BigDaddy_xx Posted 15. Januar 2013 Author Share Posted 15. Januar 2013 jens schrieb: Für deinen Skoda Fabia reicht ein einfaches KKL-Interface mit USB-Anschluss für ca. 10 Euro. Eine Bluetooth-Lösung gibt es für die herstellerspezifische Diagnose nicht. Grüße Jens Hi, braucht man nicht für das KKL Diagnose Interface zusätzlich die L-Line für USB? Wie zum Beispiel: USB KKL Diagnoseinterfacewww.obd2-shop.eu/obdusbkkldiagnoseinterfaceskodawbhdiagcarportvagvagcheckaudivwtool-p-206.html[/url] oder bring ich jetzt alles durcheinander? MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 16. Januar 2013 Share Posted 16. Januar 2013 Die L-Leitung ist eigentlich nur für die Initialisierung vorgesehen. Bei einigen Modellen von Audi wird diese Leitung aber auch als zweite K-Leitung verwendet (was nicht normgerecht ist). Die Bezeichnung "KKL" oder "K/KL" bezeichnet eigentlich die Eigenschaft, Daten auf der K- und L-Leitung zu senden und zu empfangen. Diese Bezeichnung wird heute aber (fälschlicherweise) auch für die preiswerten USB-Diagnoseadapter verwendet. Diese können jedoch auf der L-Leitung keine Daten empfangen. Deshalb funktionieren Sie an einigen Audi-Modellen nur eingeschränkt. Für deinen Skoda spielt diese Thematik aber keine Rolle, ein einfaches USB-KKL-Interface ist völlig ausreichend. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
xx_BigDaddy_xx Posted 16. Januar 2013 Author Share Posted 16. Januar 2013 Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe. Na dann,bis zum nächsten mal hab nämlich jetzt was zu tun. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts