Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A4/A5 Drive Select - keine Codierung STG 44 möglich


DerTester
 Share

Recommended Posts

Halle liebe Community,

 

ich stehe vor folgendem Problem. Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Audi A5 Sportback VL mit S-Tronic (EZ 11/2012) mit MMi Plus ergattert. Da ich werksseitig kein Drive Select verbaut hatte, habe ich mich darüber informiert ob sich dieses nachcodieren lässt. Und Siehe da - es ist mit meinem Navi sogar OHNE den Schalter möglich, sprich nur über das MMi einstellbar.

 

Nun habe ich mich wirklich ausgiebig mit dem Thema befasst und mich nach dieser Anleitung gehalten:

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (bei Automatik)

Byte 11 bit 7 von 0 auf 1 (für die Lenkung)

Byte 17 bit 7 von 0 auf 1

AP 66 auf 47

AP 70 auf 46

 

STG 44 Byte 3 Bit 0 von 0 auf 1 (<- HIER KANN ICH NICHT CODIEREN!!!)

 

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen.

NEUSTART MMi

 

 

Ich habe dabei alle Funktionen gefunden und konnte sie auch aktivieren (wobei ich um auf AP66 und AP70 zu kommen bei "Zugriffsberechtigung" im Programm den Code "20113" eingeben musste, davor waren diese nicht sichtbar) lediglich wenn ich mich auf das STG 44 schalte und das Byte 3 Bit 0 von 0 auf 1 ändere und speichern möchte, dann kommt die Fehlermeldung "unzulässige Codierung" und somit übernimmt er den Wert nicht.

 

Im MMi werden mir alle Funktionen des Drive Select angezeigt, die Motordaten ändern sich auch (sichtbar z.B. im Effencie-Mode an dem E bzw. im Dynamicmodus am S) nur die Lenkung will nicht straffer werden!! :(

Obwohl das mein Hauptgrund war mir Drive Select zu codieren, weil ich eine straffere Lenkung haben wollte!

 

Muss ich um das STG 44 zu codieren auch irgendeinen Code bei "Zugriffsberechtigung" eingeben damit ich den Wert codieren kann? Wenn ja welchen?

Habe auch im Internet geschaut, aber anscheinend stand noch nie jemand vor genau diesem oder einem ähnlichen Problem. Bin zumindestens nicht fündig geworden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich hoffe Ihr könnt mir helfen? :)

 

Ich benutze die CarPort-Software PRO in Verbindung mit dem Autodia K509.

 

 

Liebe Grüße :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Newbie, bin auch aktuell am codieren DS Audi A5 Cabrio FL. Über das Hidden Menü habe ich DS aktiviert (ist jetzt logischerweise noch grau hinterlegt) Ich komme mit dem codieren über CarPort nicht klar.

Ich kann z.B. Im STG 09 Byte 7 Bit 5 auswählen aber diesen nicht von 0 auf 5 ändern. Ich kann nur den Bit von an oder abwählen

Kannst du mir hier weiterhelfen?

 

Nun habe ich mich wirklich ausgiebig mit dem Thema befasst und mich nach dieser Anleitung gehalten:

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (bei Automatik)

Byte 11 bit 7 von 0 auf 1 (für die Lenkung)

Byte 17 bit 7 von 0 auf 1

AP 66 auf 47

AP 70 auf 46

 

STG 44 Byte 3 Bit 0 von 0 auf 1 (<- HIER KANN ICH NICHT CODIEREN!!!)

Link to comment
Share on other sites

Was soll  denn die Codierung im #44 bringen?

Habt ihr dafür die Bitbeschreibung?

Normal muß sich nach der Freischaltung des Hidden und dem setzen der Parameter die Einstellung für die Lenkung dort machen lassen.

Oder habt ihr irgend woher eine andere Vorgehensweise?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.