Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Erste Eindrücke und Verbesserungsvorschläge


kaischraubt

Recommended Posts

Moin,
heute kam mein neues Autodia K409, das Plug & Play funktioniert.
Ich konnte also meine neue CarPort-Kopie ausprobieren.

Es gibt ein paar Kritikpunkte:

Bei der Beantwortung einer Frage im VAG-Forum musste ich erst bei RossTech schauen, weil die Fehlerbeschreibung in CarPort zu knapp ist: ": 17536 - P1128 Bank1,Gemischadaption (mult) oberer Grenzwert überschritten, sporadisch" müsste besser "Gemisch zu mager" heißen. Fehler Nummer 1127 entsprechend "Zu fett".

Und dann noch meine Eindrücke von den ersten Versuchen mit CarPort:

In der Hauptsache hat das Programm eine übersichtliche Oberfläche, ich bin für den Preis durchaus zufrieden.
Unübersichtlich wird's allerdings, wenn man an die Messwerte will, die Liste ist sehr umständlich zu entziffern, wie ich finde.
Das funktioniert zwar unter OBD2 etwas besser, aber da kommt die Datenübermittlung nicht immer mit.
Teilweise muss man gleichlautende Bezeichnungen erst anhand der Daten deuten (Zum Beispiel den aktuellen Lambdawert und den Durchschnitt).
Teilweise steht da "Messwert", und es bleibt unklar, was der bedeuten soll.
Mir ist klar, dass es sehr viele Steuergeräte gibt, die sich alle unterschiedlich ausdrücken, in sofern wäre ein "Customizing" auf der Anwenderseite sinnvoll.
Kann man daran etwas konfigurieren, zum Beispiel eine Ini-Datei oder so?

Ebenso fehlt mir die Möglichkeit, meinen Fahrzeugtyp einzugeben. Der Diagnosebericht lässt sich vom Programm her mit "6k Seat Cordoba" oder so beschriften, zu dem die Diagnosetechnik ja auch baugleich ist.
Der Polo Variant/Classic heißt übrigens Polo 6kv, den Passat 3A5/35i (Zweite Baureihe des 35i) fand ich auch nicht. Die könnten mal in ein Update, bitte.
Der Passat mit OBD1 wird nicht durchgehend ausgelesen. Der Lambdawert zum Beispiel kommt nur stichpunktartig, und man muss sich seinen Schnitt zusammenreimen. Bei anderen Programmen habe ich das schon besser gesehen, vielleicht lässt sich ja was machen.

 

Damit vielen Dank für den Support, der mich auf die richtige Spur mit dem Kabel gebracht hat.
Ich hoffe, die Vorschläge tragen zu einer Verbesserung des Programms bei.

Kai

Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.