Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Ibiza ST 6J Tachobeleuchtung


Recommended Posts

Hi, bei meinem Ibiza ist jetzt alles OK. Nur die Tachobeleuchtung stört mich. Alles unter 50Km/h kann man bei etwas Licht nicht ablesen. An geht die Beleuchtung erst ab Standlicht oder wenn der Lichtsensor der Meinung ist, dass es "dunkel ist". 

Kann man die Tachobeleuchtung dauerhaft einschalten? Zumindest zu einem gewissen Prozentsatz? (mit Carport)

Vielen Dank 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem "umgekehrt" bei einem Polo 6KV alias Cordoba 6K. Die Tachobeleuchtung geht nicht aus.
Das ist ein Elektronikfehler in der Einheit, und da kann man nichts machen.
Die Instrumentenbeleuchtung wird analog über den Lichtschalter angesprochen.
Licht an ist wohl auch aus Sicherheitsgründen eine gute Möglichkeit.

Gruß, Kai

Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Link to comment
Share on other sites

Dann musst Du jemand finden, der Dir Deine Instrumentenbeleuchtung an Zündungsplus hängt, also losgelöst vom Lichtschalter.
Das ist bei den Kisten eine rein elektrische Angelegenheit, soviel ich weiß.
Alternativ kannst Du das mit nem Kippschalter lösen, aber das ist ja wohl weniger elegant :)

Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Link to comment
Share on other sites

Das kann jede bessere Werkstatt realisieren, wenn sie weiß, welches Kabel vom Lichtschalter zum Kombiinstrument führt.
Den SEAT-Händler kenne ich natürlich nicht :)


 

Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja nicht so gut.
Das scheint ja auch ein neueres Modell zu sein, da kann ich natürlich auch Unrecht haben.
Elektronische ZE kenne ich nicht.
Sonst vielleicht mal beim Boschdienst fragen?

Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja nicht so gut.

Das scheint ja auch ein neueres Modell zu sein, da kann ich natürlich auch Unrecht haben.

Elektronische ZE kenne ich nicht.

Sonst vielleicht mal beim Boschdienst fragen?

Meinen Vertragshändler habe ich schon gefragt. Der meinte "ja das ist halt so, hätten Sie einen Leon dann wäre das kein Problem. Beim dem Ibiza geht das halt nicht zu Codieren. Sie sind nicht der erste Kunde der das beanstandet." Ich meinte nur dass das aber echt ungünstig gebaut wurde und habe mich freundlich verabschiedet.

ABER

ich weiß ja, dass der Händler keine Ahnung hat :D 

Link to comment
Share on other sites

Hippie, der...

Ja nee, ehe ich Dir Mist erzähle, lasse ich's lieber.
Auf jeden Fall würde ich mir nen Fachmann suchen (Dorfschlosser sind oft besser als ihr Ruf) oder eben Autoelektriker.
Bei Bosch haben sie für die meisten Autos Stromlaufpläne und wissen auch, wie man die liest.
Wobei mich der Sylter Boschdienst nie als Werkstattkunden begrüßen wird ;)

Die Unterlagen sind auf jeden Fall gut. Mein Mechaniker benutzt die für fast alle Reparaturen.

 

Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.