Daniel Erstellt 21. Januar 2016 Share Erstellt 21. Januar 2016 Hallo zusammen, bei meinem Audi A4 8K ist das Klima Bedienteil defekt. Lt. Diagnose sporadische Aussetzer. Nun hatte ich mir ein gebrauchtes Bedienteil gekauft...dachte einbauen und fertig :lol: :lol: Nach einem Telefonat wurde mir gesagt, dass der Softwarestand passen muss, sonnst müsste der freundliche ein Update machen (~150€) Und das Bedienteil muss dann angeheiratet werden. (nochmal ~50€) Verbaut ist: 8T1820043AA Softwarestand 0150 Hardwarestand H06 Besorgt: 8T1820043AA Softwarestand 0130 Hardwarestand H06 Meine Frage wäre jetzt: Muss tatsächlich ein Update erfolgen? Gibt es die Möglichkeit das per Codierung selber freizuschalten? Wäre für ein paar Infos dankbar :) Daniel Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Januar 2016 Share Posted 21. Januar 2016 Softwareupdate, kann sein muß aber nicht immer, dafür wirst Du denke ich in die Werkstatt müssen! Die andere Sache ist der Komponentenschutz, da kann ich jetzt nicht sagen ob das auch diese Teile betrifft, aber möglich ist das. Was ist der Komponentenschutz? Damit soll unterbunden werden das gestohlene Teile (meistens RNS oder RCD) in andere Fahrzeuge verbaut werden. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Posted 21. Januar 2016 Author Share Posted 21. Januar 2016 Lt. dem freundlichen ist das der Fall, dass auch hier der Komponentenschutz greift. Kann mir einer sagen, ob ich das Bedienteil mit der Pro-Version selber einheiraten kann? Wenn ja...wäre ein howto interessant :) Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 22. Januar 2016 Share Posted 22. Januar 2016 Nein, das "Verheiraten" ist verbunden mit der Aufhebung des Komposchutzes, das kann nur der :) oder vielleicht auch der ein oder andere Tuner mit entsprechender Hard-/Softwareausstattung. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Posted 23. Januar 2016 Author Share Posted 23. Januar 2016 Habe mir jetzt Soft- und Hardware gekauft, um mein Fahrzeug selber mal auslesen zu können. Beim freundlichen wurde mir vor einiger Zeit gesagt, dass diesbezüglich kein Fehler abgespeichert wurde. Wenn ich das richtig sehe, stimmt das so allerdings nicht ganz. Was meint ihr, was hier eher defekt sein wird...Klima Bedieneinheit, oder das Innenraumgebläse? Es kommt mal mehr und mal weniger Luft...mehr kommt, wenn das Fenster leicht geöffnet wird Beide Fehler tauchen nach dem löschen wieder auf... Klima-/ Heizungselektronik (0x08)Allgemeine InformationenTeilenummer 8T1 820 043 AA Beschreibung KLIMA 1 ZONE H06 0150Codierung 34:00:00:00Erweiterte IdentifikationSeriennummer 01210120091038 Datum 21.01.09Identifikation KMM-KMM Herstellernummer 0001Systemname J255 Prüfstandsnummer 1038Zusätzliche InformationenHardwarenummer 8T1 820 043 AARevision A1000000Fehler 01273 Fehler01320 Steuergerät für Climatronic (J255)kein Signal/Kommunikation, sporadischFreeze Frame Daten:Fehlerstatus: 00100100Fehlerpriorität: 6Fehlerhäufigkeit: 6Verlernzähler: 1Kilometerstand: 223253 kmZeitindikation: 0Datum: 2000.01.13Uhrzeit: 16:14:00 Fehler01273 Frischluftgebläse (V2)Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statischFreeze Frame Daten:Fehlerstatus: 01101001Fehlerpriorität: 3Fehlerhäufigkeit: 6Verlernzähler: 220Kilometerstand: 223899 kmZeitindikation: 0Datum: 2000.01.23Uhrzeit: 15:42:58Temperatur: 14.0 °CGeschwindigkeit: 0 km/hSpannung: 25.3 VStrom: 0.000 ASpannung: 13.3 V Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Posted 23. Januar 2016 Author Share Posted 23. Januar 2016 Habe folgendes in einem anderen Forum gefunden... Kann das einer bestätigen? TPI-Nummer: 2026342/1 mögliche Fehlerspeichereinträge: "1273 Frischluftgebläse V2 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse" evtl in Verbindung mit " 1844 Steuergerät für Frischluftgebläse J 126 defekt" Grund: nachlassende Anpresskraft der Kohlebürsten Abhilfe: neues FrischluftgebläseIn der TPI(vom 10.05.2011) ist von einem optimierten Gebläse die Rede welches in Vorbereitung ist. Das wäre ja genau meine Fehlerbeschreibung... Wäre ja nicht so schön, dass der Freundliche das nicht erkannt hat :-/ Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Januar 2016 Share Posted 24. Januar 2016 Der :) kennt vielleicht nicht mal die TPI, was bei mir in einem Fall (Lenksäulensteuergerät gibt es 2 davon und die 2te hat er nicht gekannt) auch so. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Posted 25. Januar 2016 Author Share Posted 25. Januar 2016 So...für die Nachwelt :lol: ...genau das war das Problem! Handschuhfach ausgebaut, Innenraum-Gebläsemotor ausgebaut. Gebläsemotor ausgeblasen, die beiden Halterungen der Kohlestifte geöffnet, Federn etwas in die Länge gezogen und wieder eingesetzt. Zack...und schon funktioniert wieder alles. Die fehler tauchen bei der Diagnose nicht mehr auf...somit ist das Problem offensichtlich gelöst. :cool: BeVo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.