Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Prüfen der Steuerkette mit geführter Fehlersuche


G5F

Recommended Posts

Hallo,

nach dem Auslesen meines Fehlerspeichers gibt es bei mir den "P0016 Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor (G28,G40) falsche Zuordnung, Warnleuchte an, statisch" [Golf V BJ 2008, 1.4 TSI 122PS CAXA].

 

Wie kann ich mit dem Diagnosegerät [AutoDia K509] eine Steuerkettenüberprüfung wie von VW vorgeschrieben durchführen?

Kann ich das in Messwerblöcken auslesen? Leider finde ich keine weiteren Informationen dazu.

 

VW schreibt in ETKA: Eigene Prüfung/ Antrieb/ 01 .... > Steuerkette prüfen.

 

Wie kann ich das machen?

 

Besten Dank im Voraus,

 

Erwin.

Link to comment
Share on other sites

Mit diesem Fehler würde ich sofort in die Werkstatt, da kannst Du nichts selber machen. Leider sind diese TSI mit den verbauten Steuerketten der größte Müll den ich kenne.

Wie gut sind doch die "alten" Zahnriemen Motore ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Schnelle Antwort.

Die Steuerkette kann ich selbst wechseln, [hab das auch schon bei mehreren TSI-Motoren gemacht,

da eigene Werkstatt vorhanden].

 

Allerdings wollte ich einfach mal nach der neuen TPI vorgehen, die es seit Anfang 2016 für diesen Fehler gibt.

Und da ist als erster Punkt die Eigendiagnose vorgegeben.

Auszug:

"Eigene Prüfung/ Antrieb/ 01 > Motorkennbuchstabe > Motor/ 01 - Eigendiagnosefähige Systeme/ 01 > Motorelektronik/ 01 > Funktionen Motor/ 15 > Steuerkette prüfen"

 

Daraufhin soll die Prüfung mit dem Werkzeug T10550 erfolgen.

 

Deshalb noch einmal die Frage: gibt es die Möglichkeit diesen sogenannten Steuerkettentest mit

eurem Diagnosegerät durchzuführen, oder kann man das auch über die Messwertblöcke auslesen?

 

[beim V6 geht das Ja über die MWB 208/209]

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

 

Erwin.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es gehen soll dann braucht man die richtigen MWB, leider sind die ja nicht mehr in dem Reparaturunterlagen drin.

Da kannst Du nur gucken ob Du dazu was im Netz findest.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Die MWB sind nicht abhängig von der verwendeten Software!

Einzig und allein das Steuergerät gibt die MWB vor, die sind in der Steuergerätesoftware drin!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.