G5F Erstellt 17. Januar 2016 Share Erstellt 17. Januar 2016 Hallo, nach dem Auslesen meines Fehlerspeichers gibt es bei mir den "P0016 Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor (G28,G40) falsche Zuordnung, Warnleuchte an, statisch" [Golf V BJ 2008, 1.4 TSI 122PS CAXA]. Wie kann ich mit dem Diagnosegerät [AutoDia K509] eine Steuerkettenüberprüfung wie von VW vorgeschrieben durchführen? Kann ich das in Messwerblöcken auslesen? Leider finde ich keine weiteren Informationen dazu. VW schreibt in ETKA: Eigene Prüfung/ Antrieb/ 01 .... > Steuerkette prüfen. Wie kann ich das machen? Besten Dank im Voraus, Erwin. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. Januar 2016 Share Posted 17. Januar 2016 Mit diesem Fehler würde ich sofort in die Werkstatt, da kannst Du nichts selber machen. Leider sind diese TSI mit den verbauten Steuerketten der größte Müll den ich kenne. Wie gut sind doch die "alten" Zahnriemen Motore ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
G5F Posted 17. Januar 2016 Author Share Posted 17. Januar 2016 Hallo, danke für die Schnelle Antwort. Die Steuerkette kann ich selbst wechseln, [hab das auch schon bei mehreren TSI-Motoren gemacht, da eigene Werkstatt vorhanden]. Allerdings wollte ich einfach mal nach der neuen TPI vorgehen, die es seit Anfang 2016 für diesen Fehler gibt. Und da ist als erster Punkt die Eigendiagnose vorgegeben. Auszug: "Eigene Prüfung/ Antrieb/ 01 > Motorkennbuchstabe > Motor/ 01 - Eigendiagnosefähige Systeme/ 01 > Motorelektronik/ 01 > Funktionen Motor/ 15 > Steuerkette prüfen" Daraufhin soll die Prüfung mit dem Werkzeug T10550 erfolgen. Deshalb noch einmal die Frage: gibt es die Möglichkeit diesen sogenannten Steuerkettentest mit eurem Diagnosegerät durchzuführen, oder kann man das auch über die Messwertblöcke auslesen? [beim V6 geht das Ja über die MWB 208/209] Besten Dank im Voraus und viele Grüße Erwin. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. Januar 2016 Share Posted 17. Januar 2016 Wenn es gehen soll dann braucht man die richtigen MWB, leider sind die ja nicht mehr in dem Reparaturunterlagen drin. Da kannst Du nur gucken ob Du dazu was im Netz findest. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffer3008 Posted 10. Juni 2016 Share Posted 10. Juni 2016 ich hänge mich hier mal mit an, sind es im Carport auch die Messwertblöcke 208/209? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 12. Juni 2016 Share Posted 12. Juni 2016 Die MWB sind nicht abhängig von der verwendeten Software! Einzig und allein das Steuergerät gibt die MWB vor, die sind in der Steuergerätesoftware drin! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffer3008 Posted 13. Juni 2016 Share Posted 13. Juni 2016 glaube die Messwertblöcke können beim normalen TSI auch nicht ausgelesen werden, geht glaube ich nur beim VR / VR6 /Quattro Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts