Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat 3C Kurvenlicht, Spiegel, CH/LH


fth
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich packe hier mal alle aktuellen Fragen zu meinem Passat rein. Nachdem in vielen anderen Beiträgen die Themen zwar angesprochen werden, aber nie genau für mein Auto und meine Konfiguration passen versuche ich mal so mein Glück. :huh:

Ich erhoffe mir konkret was ich genau codieren muss um die unten genannten Punkte zu schalten.

 

Ich habe einen Passat 3C5 mit Erstzulassung  07/2010 und dem 2.0 Liter 140PS Motor den ich vor einigen Monaten gekauft habe. Er hat Bi-Xenon, Kurvenlicht und natürlich Abbiegelicht. Diagnosebericht mit aktuellen Codierungen hängt an.

 

Nun die Fragen:

1.) Mein Xenon-Kurvenlicht geht nicht. Soll heißen, es ist offenbar deaktiviert. Ich kann über die Steller-Diagnose in alle Richtigen fahren (rauf, runter, links, rechts), aber bei der Fahrt passiert nichts. Ich finde nichts wie ich das Ding wieder anschalten kann.

 

2.) Ich hätte gerne eine "sinnvolle" Variante für Coming Home /Leaving Home. Optimal fände ich beim CH über den Motor/Zündung aus hinaus das Licht (also die Xenons) anzulassen bis die CH-Zeit abgelaufen ist. Aktuell muss ich kurz Lichthupen damit CH angeht - das ist echt dämlich. Erst mit Licht heim, dann Motor aus und Licht aus und dann wieder an. Beim LH würde ich aber gerne die Nebler verwenden, da wohl die Xenons beim Motorstart immer kurz ausgehen - oder kann man auch das verhindern. Wenn ja, wäre auch gut als LH die Xeneon zu benutzen die dann auch über den Motorstart anbleiben.

 

3.) Bei mir ist das Tagfahrlicht auf immer an gestellt - also egal was ich am Lichtschalter stelle (außer in Stellung Standlicht). Das ist zwar eigentlich nicht schlimm, ich hätte es trotzdem gerne so, dass es in Stellung "Aus" auch wirklich aus ist. In Automatik ist es OK so.

 

4.) Außenspiegel anklappen beim Absperren des Autos. Da finde ich ja auch seeehr unterschiedliche Aussagen. Ist das heute noch möglich oder nicht - wenn nicht, warum? es ging ja wohl mal.

 

5.) Rechten Außenspiegel runterstellen bei Rückwärtsgang wäre super. Kann das der Passat?

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Ideen.

 

Grüße

Thorsten

 

 

Passat20151115_2.pdf

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

zu 1) Geht denn das Abbiegelicht? Kurvenlicht geht, so weit ich weiß, nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit und bei eingeschaltetem Ablendlicht.

 

zu 2.) Umcodieren auf automatisch, dann sollte das Abblendlicht eine gewisse Zeit (einstellbar) nachleuchten:

 

09 Bordnetz > Byte 2 > Bit 4 aktivieren

 

Eigentlich sollte das Xenon beim Motorstart anbleiben! War bisher bei allen Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern die ich kenne so.

CH/LH lässt sich nicht getrenn auf die NSW legen, entweder beides über Nebler oder beides über Abblendlicht.

 

Zu 3.) 09 Bordnetz > Byte 25 > Bit 5 aktivieren

 

zu 4.) Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

 

Zu 5.) Kommt auf das verbaute Türsteuergerät an. Versuche mal: 46 Komfortsteuergerät > Byte 14 > Bit 7 aktivieren

Eventuell sind noch weitere Anpassungen im TSG notwendig... nach dem codieren musst du den Rückwärtsgang einlegen, dann den Spiegelversteller auf "R" stellen und den Spiegel absenken. Wenn du jetzt den Rückwärtsgang rausnimmst, sollte der Spiegel wieder in seine ursprüngliche Position fahren.

CarPort Pro CAN + KKL + OBD2 + Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

1. Byte 23 ändern von 20 auf 30 (= Abbiegelicht über Abblendlicht) oder auf 28 (= Abbiegelicht über Nebler) sollte so passen, bitte testen und den alten Wert aufschreiben!

2. siehe DennisLR sollte passen

3. siehe DennisLR sollte so passen

4. hab ich noch nichts gefunden

5. hab ich noch nicht

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Danke erst mal für die Antworten.

 

Habe es nun mal ausprobiert und habe folgendes damit erreicht:

1) Das verursacht leider nur Fehlereinträge. Ich wollte das Abbiegelicht ja auch nicht umstellen, sondern generell das Kurvenlicht über die Hauptscheinwerfer aktivieren. Da Abbiegelicht geht ja gut so wie es ist (über offenbar eigene Leuchten hinter dem Standlicht. Also weder Nebler noch Abblendlicht.

 

2) Das ändert zwar was, aber leider verursacht das auch nen Fehlereintrag und ändert nichts am Ablauf. Ich kann damit übers Display nicht mehr von Hand CH/LH ein/ausschalten - ist offenbar dann immer aktiv.

 

3) Das hat wie gewünscht geklappt. Danke!

 

5) Das klappt halb - ich habe jetzt die Option im Display. Kann also das Runterstellen ein/ausschalten. Allerdings macht er es nicht selber. Habe mehrmals probiert das irgendwie anzulernen - klappt leider nicht. Dennis Du hast geschrieben das noch was nötig sein kann. Hats Du ne Idee was?

 

Hauptproblem sehe ich für mich auch, dass ich quasi blind verstellen muss, weil für all diese Optionen keine BEschriebung verfügbar ist.

Hat jemand ne Idee wie ich an Beschreibungsdateien rannkomme?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

zu 1.) Das mit dem Abbiegelicht über extra Leuchtmittel im Scheinwerfer ist soweit okay und serienmäßig. Hast du die Scheinwerfer mal in Grundeinstellung gebracht (Bei Bedarf gleich einstellen) und die Nullage lernen lassen?

 

STG 55 (LWR) > Grundeinstellung Kanal 000 oder 001

 

Bei BJ2010 hast du bestimmt schon die weiße Instrumentenbeleuchtung oder?

 

zu 2:) Versuch mal das hier für CH/LV:

 

STG 09 (Bordnetz) > Byte 12 > Bit 2 deaktivieren

und

STG 09 (Bordnetz) > Byte 17 > Bit 5 aktivieren

 

zu 5.) Eventuell musst du das BF-Türsteuergerät auf Memorysitze umprogrammieren, dazu muss +256 dazucodiert werden. Da Carport die lange Codierung anzeigt ist umrechnen angesagt. Dazu fehlt mir gerade die Zeit, ich kann es mir bei Bedarf aber noch mal anschauen.

 

Ursprünglich gab es diese "Bordsteinautomatik" nur mit dem Memorypaket, ich bin mir nicht so ganz sicher ob es auch ohne funktioniert. Einige haben wohl den Spiegel gegen einen so genannten "Memoryspiegel" getauscht.

 

Auf www.passat3c.info gibt es eine Anleitung: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=1092

 

Das mit der fehlenden Beschreibung ist momentan noch das größte Manko an Carport, es gibt in der Beta die Möglichkeit Labeldateien aus VCDS zu konvertieren aber ich weiß nicht ob das auch beim Codieren hilft.

CarPort Pro CAN + KKL + OBD2 + Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis!

 

1) Ja - Ich habe schon mal die Grundeinstellung gemacht. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Und ja ich habe die weiße Instrumentenbeleuchtung.

Weißt Du ne Möglichkeit wie man sich das Kurvenlicht ins MFA reinhängen kann - also zu ein/aus schalten. Das geht wahrscheinlich nicht - oder?

 

2) Das probier ich mal aus. Danke.

 

5) Das klingt gut. Werde nochmal die dort beschriebene Einstellung probieren und zur Not echt den Spiegel umbauen.

 

Da smit den fehlenden Beschreibungen ist echt lästig - allerdings habe ich noch keine VCDS Label-Datei gefunden für mein Auto. Dann könnte ich die Beta mal testen.

 

Melde mich wieder

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

1.) Klappt immer noch nicht. Ich hadere auch mit den Einstellungen für das "Abbiegelicht" wenn es doch ums Kurvenlicht geht. Trotzdem mal probiert STG 09 Byte 23 auf "Abblendlicht" zu stellen (standardmäßig ist es bei mir aus "aus") - gibt nur Fehler. Nur dazu finde ich nichts zum Codieren... Für die Option von Brinken habe ich wohl nicht die richtige Software-Version - gibt nur Fehler..

 

2.) Das klappt jetzt super. Hab eauf die "Alte Variante" codiert - damit bliebt das Licht bei CH einfach an auch über Zündung aus. Sehr gut :-)

 

3.) Klappt super - danke Dennis

 

4.) Da komm ich nicht weiter...

 

5.) Das klappt mit meinem Tür-SG leider offenbar auch nicht. Ob/wann ich umbaue steht in den Sternen. Danke trotzdem.

 

Also bin ich etwas weiter gekommen - danke an alle.

Falls noch jemanden was einfällt - gerne genommen :-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.