Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Sekundärluftsystem Golf 6


rango14

Recommended Posts

Hallo Leute,

mal ne Frage. Mein Auto musste zum Tüv. Habe vorher nachgeschaut ob Fehler drin sind. War keiner drin. Bei der AU war dann doch ein Fehler drin : Sekundärluftsystem ( genauer kann ich es leider nicht sagen ). Jetzt die Frage. Kann man mit Carport solche Fehler nicht auslesen? Das Auto ist ein Golf 6, Bj. 09, 1,6, BSE.

Verwendete Software : 2.2.10 Pro-Modul

Dank im voraus

Rango14

Link to comment
Share on other sites

Mach mal einen kompletten Scan und stell den Bericht hier ein.

Es gibt bei diesen Motoren Readiness Codes und da muß alles 0 sein, das heißt bestanden.

Der Code sollte so aussehen 00000000 und ist 8-stellig, vermutlich steht bei Dir an einer Stelle (nehme an 5. Stelle) eine 1, das heißt nicht bestanden.

Damit fällst Du natürlich durch die AU, da ja das Sekundärluftsystem nicht korrekt arbeitet.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt bitte kompletten Scan machen und hier anhängen.

Du kannst aber, wenn Du schon am Auto hängst mal gucken ob im MSG unter Grundeinstellung der MWB 77 vorhanden ist.

Ich muss auch noch rausbekommen ob das ganze beim Motor BSE (der sollte bei Dir drin sein) auch so funktioniert wie bei mir.

Motorcode findet man auf dem Aufkleber neben der Ersatzradmulde oder im Servicehaft.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Gibt es den Kanal 077 im MSG bei dem?

Mach mal davon einen Screenshot und häng den hier an.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also das erste Bild ist schon richtig, genau da musst Du hin und das ganze bei Motor an und auf Betriebstemperatur, min 80 °C.

Dann Bremse und Gas gleichzeitig betätigen, dann sollte im 4ten Block Test ein erscheinen und Du musst solang Gas und Bremse getreten halten bis Test i.O. oder Adapt i.O. kommt.

Damit sollte das Sekundärluftsystem als bestanden ausgegeben werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Block 4 meine ich da wo im Bild1 Test aus drin steht.

Tab Grundeinstellung

Block 77 wählen

von Meßwerte zu Grundeinstellung wechseln

dann gehe ich davon aus Bremse und Gas Treten (bei mir dreht der Motor dann be 2300 U/min) und warten bist dort dann Test OK oder Adapt i.O. kommt.

Hab leider keinen BSE-Motor zur Zeit um nachzusehen ob das so auch passt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Moin BeVo,

habe es eben mal gemacht. Nach Anleitung, ca. 15 Min. probiert. Kein Erfolg. Sekundärluftsystem ist immer noch nicht bereit, leider. Habe auch noch was vergessen. Seit Monaten fehlt mir auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl mit so einem prustendem Auspuffgeräusch beim Kaltstart. Gibt es noch einen anderen Tipp?

Gruß rango

Link to comment
Share on other sites

Im Augenblick nicht, ich kann Dir vielleicht in 2...3 Wochen weiter helfen, da komme ich an einen Golf 6 mit selbem Motor ran. Ansonsten in anderen Foren fragen.

 

Beschreib mal wie Du vorgegangen bist!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie in der Anleitung. Motor warm. Motorelektronik-Grundeinstellung-Kanal 77 eingegeben-Start-von Messwerte zu Grundeinstellung gewechselt-Gas ( 2500 U/min ) und Bremse gleichzeitig getreten- 15min gehalten-noch zweiten Versuch, ca.8 min-und nix. In der Spalte stand immer Test aus.

Naja, ein Versuch war es ja wert. Schade. Habe mal die Leerlaufdrehzahl um 50 U/min erhöht. Ob es wohl daran liegen könnte? Obwohl? Habe es ja erst nach dem Tüv gemacht. Die AU habe ich ja auch bekommen, allerdings nur mit Abgaswerte nehmen, so wie früher. Eigentlich ja nur Fehlerspeicher auslesen, das ging natürlich nicht. Hätte ich aber gerne wieder. Beim ersten Tüv ging es ja auch noch.

Kannst Du mir vielleicht ein anderes Forum empfehlen? Bevor ich mich überall anmelde.

Gruß rango

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.