Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

GRA im A6 4f wieder aktivieren


Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen A6 4f 2,4L Benziner Baujahr 2006, bei dem eine Anhängerkupplung gestern beim freundlichen kodiert wurde. Da ich dabei stand fragte mich der Mechaniker, ob ich eine GRA verbaut hätte. Das habe ich dummerweise verneint, da ich an eine Abstandsregelung gedacht hatte. Auf der Heimfahrt ging dann mein Tempomat nicht mehr und da wurde mir erst klar, das die Geschwindigkeitsregelanlage gemeint. war. Da der Händler meines Vertrauens aber ca. 65 km entfernt ist, wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich diese wieder aktivieren und vor allem mit welchem Code. Ich habe die Carport pro, codieren kann ich also grundsätzlich damit.

 

Für einen Tipp sage ich schon mal Danke im Voraus.

 

Audi A6 4F2 2,4L mit Variomatik

Link to comment
Share on other sites

Gehe ins Steuergerät 16 "Lenkradelektronik", dann klickst du auf "Codierung".

Dort siehst du dann die 6-stellige Codierung des Steuergerätes.

 

Folgende Codierungen sind möglich, "?" bedeutet hierbei die zu ändernde Ziffer.

 

xxxx?x:

0 - kein Bordcomputer, keine GRA, keine ACC
1 - Bordcomputer, keine GRA, keine ACC
2 - mit GRA, kein Bordcomputer
3 - mit ACC, kein Bordcomputer
4 - Bordcomputer, GRA
5 - Bordcomputer, ACC

 

(Quelle: Nikutronics)

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit der Aktivierung oder Deaktivierung der GRA zu tun, hier wird lediglich der Lenkradelektromik gesagt welcher Lenkstockhebel verbaut ist.

Aktivieren der GRA wird im Motorsteuergerät gemacht, dort gibt man unter Login 11463 ein und bestätigt mit OK, dann ist die GRA im MSG wieder aktiviert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So, es ist vollbracht. Allerdings konnte ich unter Login keinen Code 11463 eingeben, da kam die Meldung" Code nicht akzeptiert". Ich habe dann ein älteres Protokoll aufgerufen und unter dem Reiter Codierung einen anderen Wert als jetzt eingestellt gefunden alt (und richtig) 01:05:00:03:02:07:01:20. Neu (und falsch) 01:05:00:03:02:07:08:20. Nach dem ich den Wert wieder auf 01 gesetzt hatte, funktionierte die GRA wieder. Fals noch jemand einmal dieses Problemchen hat.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe....

Audi A6 4F2 2,4L mit Variomatik

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...
On 6.11.2015 at 18:29, Motocross sagt:

So, es ist vollbracht. Allerdings konnte ich unter Login keinen Code 11463 eingeben, da kam die Meldung" Code nicht akzeptiert". Ich habe dann ein älteres Protokoll aufgerufen und unter dem Reiter Codierung einen anderen Wert als jetzt eingestellt gefunden alt (und richtig) 01:05:00:03:02:07:01:20. Neu (und falsch) 01:05:00:03:02:07:08:20. Nach dem ich den Wert wieder auf 01 gesetzt hatte, funktionierte die GRA wieder. Fals noch jemand einmal dieses Problemchen hat.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe....

Hallo Motocross,

 

ich bin bin gerade über dein Problem gestolpert. Ich habe das gleiche Problem gerade. 11463 wird nicht angenommen. Ich hatte allerdings gar keine GRA, und wurde erst letzte Woche nachgerüstet.

Ich hoffe du bekokmmst noch Verständigungen aus dem Forum.

Kann du bitte beschreiben, wo du das Protokoll aufgerufen hast? Ich habe leider keine Idden mehr.

 

LG Schuvi

Audi A6 4F Allroad, 7.2011

CDYA 176KW

Link to comment
Share on other sites

Diagnosebericht würde hier denke ich helfen. Wie sieht die Codierung im MSG aus? So wie die von @Motocross?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Werde ich heute erneut scannen. Ja, die Codierung ist identisch. MFL war vorhanden, inkl Schaltwippen. Somit habe ich xxxx4x eingegeben. Hats geklappt. Aber Strg 1, nimmt 11463 nicht an. Kein Zugriff. Nur so eine blöde Frage. Teilnummer habe ich mir nicht gemerkt, kann sein, sollte ein Hebel für ACC sein, dass das die Ursache ist?

Audi A6 4F Allroad, 7.2011

CDYA 176KW

Link to comment
Share on other sites

Also das MSG hat demnach auch die lange Codierung, somit solltest Du in der Codierung im Byte 06 gucken ob dort in der Bitbeschreibung etwas von GRA drin steht.

die 11463 funktioniert bei dem Stg nicht mehr.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.