euro-hannes Erstellt 20. September 2015 Share Erstellt 20. September 2015 Hallo ich mache mir gedanken darüber wenn ich meinen Dieselpartikelfilter tauschen muß (momentan 48gr)op ich mit Car Port die abgleiche bzw.einen neuen wert Aschemasse eingeben kann. Laut VDCS anleitung : Mit VCDS ins Motorsteuergerät -> Adaption/Anpassung wählen, Kanal 12 oder 81 oder Dropdown. Siehe: Zitat: A012,0,Aschemasseabgleich A012,1,Motordrehzahl,(G28) A012,2,Aschemasse A012,3,Verbrauch seit,Regeneration A012,4,Strecke seit,Regeneration A012,5,Aschemasseabgleich A012,6,Nach dem Tausch des Partikelfilters muss ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden und der Wert A012,7,in diesem Anpassungskanal muss zurück auf "0" (Null) gesetzt werden. A012,8, A012,9,Nach dem Tausch des Motorsteuergerätes muss der Aschemasswert aus dem alten Motorsteuergerät übernommen werden. A012,10,Sollte dies nicht möglich sein berechnen Sie den Wert wie folgt (entnehmen Sie den Durschnittsverbrauch dem A012,11,Kombiinstrument oder nehmen Sie als Wert ca. 7 l an): A012,12,Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter) Wenn ich mit Car Port auf Zugriffsberechtigung gehe den Code:12233 eingebe wird dieser akzeptiert danach auf Lange Anpassung Kanal 12 wert 2 wird mir die Aschemasse angezeigt 48gr genau der gleiche wert wie in den Messwertblöcken 68 wert 2 also sollte ich hier richtig sein. Leider steht hier nur ein gespeicherter Wert den man verändern kann in meinen fall 00001320 nur was muß mann hier eingeben bzw Was ist das für ein Wert. Für mich sieht das aus als würde hier 12.1 12.2 12.3 12.4 angezeigt werden wie komme ich zum beispiel auf 12.7 oder 12.8 ? Hoffe es kann mir jemand Weiterhelfen denn leider findet man hier in den Foren wenig zu diesen Thema. Freundliche Grüße Hannes PS. Audi A4 B7 Motor BRB mein auto.pdf Q3 F3 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. September 2015 Share Posted 27. September 2015 Da kann ich Dir im Augenblick auch nicht weiter helfen, ich hab keinen Zugriff auf ein ähnliches Fahrzeug und gefunden hab ich dazu auch nichts wirklich hilferes. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 27. September 2015 Author Share Posted 27. September 2015 danke für deine bemühung solltest du noch was in erfahrung bringen melde dich bittelg hannes PS. vielleicht hat sonst noch jemand einen Tip Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 23. Oktober 2015 Share Posted 23. Oktober 2015 Gibt es hier schon etwas neues? Kann man denn bei "Testwert" seinen neuen Wert eingeben und diesen dann über den Button "testen" als Neuwert setzen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 26. Oktober 2015 Author Share Posted 26. Oktober 2015 leider noch nichts neues hatt wohl noch keiner geschafft oder es funktioniert mit car port nicht wäre schön wenn die entwickler nur halb soviel einsatz wie bevo zeigen würden und sie hier im forum zu den themen etwas öfter melden würden bezahlt haben wir schließlich auch. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts