Trierer71 Erstellt 30. August 2015 Share Erstellt 30. August 2015 Hallo! Ich bin bei meinem 1,8T Audi A3 auf Fehlersuche, weil er bei konstantem Fahren und Gaswegnehmen ruckelt. Nachdem der Motor nicht mehr warm wurde, habe ich das Thermostat erneuert, jetzt stehen im KI und am PC wieder 90 Grad an. Ich habe mir die Livedaten bei laufendem Motor in der Carport Software ua. vom Messwertblock 04 der Motorelektronik abgegriffen, dort stehen von links nach rechts: Drehzahl (720Upm), Spannung (13,7V), Temperatur (90 Grad) und nochmal Temperatur (37 Grad). Könnt ihr mir sagen, welcher Wert diese 37 Grad sind, bzw. wo der Messpunkt ist? Ich hatte weder im Innenraum noch außen 37 Grad, real waren es ca 22 Grad in der Garage. Soweit ich weiß, verfügen die VW Motoren über 2 Temperaturfühler, einmal für die Cockpitanzeige und dann noch für das Steuergerät. Wenn der 2. Wert für das STG ist, bekäme der Motor falsche Temperaturangaben. Danke für Tipps! Zitieren Golf 4 GTI V5 AGZ 150PS Bj. 1998, Autodia K509 mit Carport KKL Pro und Carport CAN Basis, Windows XP Link to comment Share on other sites More sharing options...
LauneBaer Posted 30. August 2015 Share Posted 30. August 2015 Hi, Könnte es die Öltemperatur sein? Grüße Zitieren Audi A5 Cabrio, Bj. 2013, 1.8 TFSI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trierer71 Posted 30. August 2015 Author Share Posted 30. August 2015 Soweit ich informiert bin, hat der 1,8T ab Werk keinen Öltemperaturfühler. Daher denke ich nicht, dass es die Öltemperatur ist. Zitieren Golf 4 GTI V5 AGZ 150PS Bj. 1998, Autodia K509 mit Carport KKL Pro und Carport CAN Basis, Windows XP Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. August 2015 Share Posted 31. August 2015 Zumal die Öltemperatur weit höher liegen sollte als 37 °C Die 37°C ist die Ansauglufttemperatur, alles andere hast Du richtig im MWB 004 ;) Drosselklappe mal gereinigt? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts