Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

MQB Octavia 5E - Login Stg 17


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin langjähriger VCDS Nutzer, und aufgrund mancher Schwierigkeiten bin ich seit heute neuer CarPort Nutzer (Can Pro), da ich nur Gutes gelesen habe. Leider kann auch CarPort mein Problem nicht lösen.

 

Zur Ausgangssituation, ich fahre einen Octavia 5E RS, MJ. 2016.

 

Ich benötige die Zugriffsberechtigung für das Steuergerät 17, der Login Code lautet 20103.

 

Leider bringt auch CarPort den Fehler, dass der Code falsch ist, obwohl dieser auch von anderen Fahrern, allerdings MJ 2015 oder älter, getestet wurde und das erfolgreich.

 

Kann das Problem jemand lösen?

 

Sonst funktioniert alles bestens, auch andere Logins z.B. beim 09er Stg. funktionieren ohne Probleme.

 

Vielen Dank schon einmal!

Link to comment
Share on other sites

Was willst Du denn machen und welche Teilenummer hat das STG?

Was mich auch noch Interessieren würde, mit welchen Problemen hast DU bei VCDS zu kämpfen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die späte Antwort!

 

Grundproblem ist, dass beim TDI die Restreichweite viel zu sicher eingestellt ist, soll heißen bei Reichweite 0 sind locker noch 100KM drin, und das ohne Risiko.

 

Daher muss ich einen Tankgeber anpassen, was aber nur mit Login geht.

 

Teilenummer ist folgende: Teilenummer SW: 5E0 920 757 B    HW: 5E0 920 757 B

 

Unter anderem stört mich an VCDS die Lösung zu diesem Problem, und auch irgendwie finde ich die MQB Plattform immer noch nicht richtig unterstützt, was man an Kleinigkeiten merkt, die ich gestern mit Carport problemlos codieren konnte. Nunja, so ist das eben. Ich hoffe nur das wir eine Lösung finden.

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Ohne den passenden Zugriffsberechtigungscode kommst Du auch mit Carport nicht weiter und Carport kann den derzeitig (ob sowas in Zukunft angedacht ist kann ich nicht sagen) nicht liefern.

Zumal in Carport keinerlei Berechtigungscodes hinterlegt sind, was Du ja schon bemerkt haben solltest.

Was die "Kleinigkeiten" die Du mit Carport codieren konntest angeht, da werden die entsprechenden Datensätze hier schin drin sein und damit hattest Du glück.

Es wird aber in Zukunft mit Sicherheit auch hier die eine oder andere Datenlücke geben, ist auch nicht anders möglich da VAG laufend an der STG rumbastelt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Der Code hat ja nachweislich funktioniert, und ich glaube irgendwie nicht das VAG den von MJ15 auf MJ16 geändert hat. Bei Erwin sind leider auch keinerlei Logins hinterlegt.

 

Insgesamt macht CarPort für mich aber den deutlich besseren Eindruck! Bei VCDS kommen zwar laufend Updates aber die Grundsoftware ist irgendwie immer noch die selbe und grafisch - so meine Meinung - nicht wirklich Up to Date. Natürlich funktioniert es auch zuverlässig, nur für die wirklich Aktuellen Autos nicht so wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht, wäre nachweislich nicht das erste mal ;)

 

Natürlich hat CarPort die moderne Oberfläche, worauf es ankommt ist nicht die Oberfläche sondern die Funktionalität und die ist bei beiden Programmen gegeben.

Zurück zum eigentlichen Problen, leider hab ich auch keine Informationen ob es einen anderen Login erfordert und Du hast natürlich recht was ERWIN angeht, dort findet man solche angaben auch nicht mehr.

Es gibt ja noch eine andere Software auf dem Markt (VCP) leider kenne ich diese auch nicht weiter, aber was man so liest, ist schon heftig was damit möglich sein soll.

Vorsicht ist dabei aber mehr als geboten, denn man kann sehr schnell sehr viel kaputt machen wenn man nicht genau weiß was man tut ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Soweit mir bekannt kann man mit dieser Lösung aber eben diese Logins auslesen, so wird zumindest behauptet!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.