Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Abbiegelicht als NSW wie stelle ich 0C ein?


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

habe die ProSoftware und wollte mir das Abbiegelicht aktivieren beim meinem A3 Quattro aus 11/2011.

 

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktivieren

Beim Audi A3 8P / 8PA haben sie die Möglichkeit das Abbiegelicht über die NWS (Nebelscheinwerfer) zu aktivieren

Möglich bei:
Fahrzeugtyp: Audi A3 8P / 8PA
Baujahr: ab 2007
Modelljahr: ab MJ08

Codierung:
 

  1. STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
  2. STG Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 23 auf 0C

bin hier nach vorgegangen....nur bei Byte 23 kann ich kein 0C anklicken....0 gibt es aber das "C" nicht!

 

Habe dann

Abbiegelicht bei aktivem Blinker
  1. STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
  2. STG Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 17
  4. Bit 0 aktivieren

ausgeführt...klappt auch nicht....mit und ohne Licht bei Blinker Links /Rechts keine Lampen an!

 

was mache ich vielleicht falsch??

 

Gruß in die Runde

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

diese Anleitung ist für eine andere Diagnosesoftware,

aber versuch mal unter STG 09, Codierung, Byte 23 nur Bit 2 und Bit 3 auf "1" zu setzen.

Zu empfehlen ist es die derzeitigen Einstellungen vor Änderung zu notieren.

Danach einfach mal Testen ob es funktioniert.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

danke für Deine Hilfe.

 

Rückmeldung>: Negativ!  geht auch nicht!

 

Byte 23 war Bit 3 schon der Haken drin...habe die 2 noch angewählt aber nix funktioniert!

 

Ich hoffe ich kann das im Stand testen (Funktion im Stand aktiv?).....bin in KEINER konstellation damit gefahren!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

OK,

 

das heißt das die Eingabe von 0C nicht Korrekt ist!

Denn HEX C ist im Dezimalen Zahlensystem 12 und wird als Binärcode folgender Maßen dargestellt: 0000 1100

Bedeutet von Rechtszählend bei 0 beginnend Bit 2 u. 3 auf "1" setzen

 

Ich hab aber auch mal wo gelesen das Bit 3 u. 4 für das Abbiegelicht verwendet werden.

Du könntest also noch versuchen die zwei mal auf "1" zu setzen.

 

Das Abbiegelicht selbst sollte auch am Stand funktionieren.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also heißt ,ich soll Haken rein machen bei Byte 23 bit 2 und bit 4??  Bei Bit 3 ist wie gesagt der Haken drin.

 

Ich probiere es....Meldung kommt!

Gruß

 

P:S Gestetet:Negativ

 

Haken bei Byte 23 Bit 2 ,3,4 drin ,KEINE Funktion.  (mit licht ohne Licht nur Blinker Aktiv)

 

Original ist bei mir nur das Bit 3 und 5 aktiviert!

Kann das einer von euch mal testen?   bei mir audi A3 aus 11/2011  (Quattro)

Link to comment
Share on other sites

Schau dir mal die Seite an.

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p/abbiegelicht-ueber-nws.php

So nebenbei hexadezimal zahlen können auch bei carport direkt eingegeben werden oberhalb der Bytes Auflistung ist die Zeile mit den hexazahlen neue Codierung da kann man direkte Eingaben machen.

Um die Funktion zu testen muss der Motor an sein.

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

 

Mal Rückmeldung!

 

Trotz laufendem Motor ALLES NEGATIV.

 

Bekomme es mit CarPort nicht hin! Zumindes mit den Einstellungen wie hier beschrieben. Da muss es wohl noch mehr Einstellungen geben für mein Fahrzeug.

 

Vielleicht kann mir einer Helfen.

 

Gruß

 

laufender Motor:

Byte 17 bit 0  haken.....negativ

Dann:

Byte 23 Bit 2 und 3  haken .....negativ

Byte 23Bit 1 2 3 4 5 haken ....auch negativ

 

bin Ratlos

Link to comment
Share on other sites

Du hast ein Modelljahr 2012 (zumindest sollte das so sein laut den Angaben die Du gemacht hast) also solltest Du auch diese Codierung nehmen.

Stg #9

Byte 14

Bit 7 den Haken setzen

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo....

Danke für deine Hilfe.

Ja ist aus11/11 Zulassung.

Oki probiere auch das.....nur Byte 14 oder auch die anderen mit anwählen???
Also Byte 17 mit bit0 bzw byte23 2 und 3?

Gruß

 

Nachtrag:

 

Ausprobiert und auch negativ:

 

Laufender Motor:

Stg #9

Byte 14

Bit 7 den Haken setzen  ....Negativ  (zusätzlich danach noch bit 3 rausgenommen) war bei mir nur die 3 aktiv also 3 und 7 negativ....7 alleine auch negativ

 

dann mit

Byte 17 auf Bit 0 haken....auch nix!

Link to comment
Share on other sites

Hast Du das im Stand getestet oder bist Du gefahren, das Abbiegelicht funktioniert nur bei Lenkradeinschlag und dann möglicherweise nur wenn das Fahrzeug sich bewegt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein alles im Stand und mit laufedem Motor bzw auch nur mit Zündung an!

 

Beim Fahren kann ich das schlecht kontrollieren.... :cool: :cool:

Kann das von euch mal einer testen, ob das nur mit dem Blinker geht? (auch im Stand)

 

Muss der Lenkeinschlag aktiv sein? Hier steht doch, das es auch nur mit dem Blinker funktioniert soll!

Abbiegelicht bei aktivem Blinker
  1. STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
  2. STG Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 17
  4. Bit 0 aktivieren

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Warum wird nicht mit dem vollwertigen Editor gearbeitet, dort kann man Bilder und Dateien anhängen.

So werde ich mir das nicht ansehen, entweder wird das hier angebaumelt oder ich lass es mit der Hilfe.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

wenn ihr mir sagt wie ich das machen kann,mache ich das umgehend.....wo ist der Editor? Bzw wie kann ich die PDF Datei die das CarPort mir abspeichert hier erstellen?

Oder mache ich in der Software schon was falsch bezüglich abspeichern?

 

Bin leider hier im Forum noch recht neu und kenne mich mit allen Sachen nicht so aus!

 

Der link war ja nur da, um die PDF Datei zu laden!

 

Also bitte....wie kann ich die PDF Datei hier einfügen oder muss ich von jeder Seite Screenshots machen???

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Unter dem Feld wo du deine Antwort schreibst klickst du auf “ Zum vollwertigen Editor wechseln“ dort kannst du auf Datei auswählen klicken, die von dir abgespeicherte Datei auswählen und dann klickst du auf “Diese Datei anhängen“ zum guten Schluss noch Antwort veröffentlichen.

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

 

wollte das Thema nochmal hochholen!

 

Hat vielleicht einer von Euch Profis eine Lösung gefunden bzw eine neue Idee?

Ich selber habe oben mal in die Leiste 0C eingeben....muss sagen das klappt auch....ich konnte erkennen das somit der Haken bei 2 und 3 des Bits 23 gesetzt wird!

Aber auch hier kein Erfolg beim Abbiegen ich habe es mit Blinker und ohne probiert wärend der Fahrt bis ca 40km/h bei mir klappt es einfach nicht!

 

Oder kann es sein ,daß mein Wagen das überhaupt nicht kann?

Wäre ja dumm...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi ich habe da noch meine Möglichkeit gefunden ist zwar weit hergeholt aber vielleicht funktioniert's

Byte 4 Bit 0 aktivieren

wäre von einem 8K0-907-063 steuergerät

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scirocco......

 

auch dir Dank für den  Hinweis,ich habe es noch nicht probiert! Vor lauter Haken setzten und wieder rausnehmen,weiß ich so langsam nicht mehr wo ich dran bin!

Bei mir ist jetzt alles wieder so wie es ab Werk bzw vor meiner Codierung war.

 

Elementar muss ich nun mal wissen,wie das Ganze nun bei welcher Stellung überhaupt funktioniert!

Da können mir nun die Leute helfen bei denen das funktioniert!

 

Meine Bitte,wenn einer noch mitmachen möchte:

 

1. Funktion nur bei Zündung an,reicht vollkommend?

 

2. Oder muss Motor laufen mit Licht an bzw Blinker an?

 

3. es muss mindest bis 40km/h gefahren werden und Blinker /Licht und Lenkeinschlag vorhanden??

 

Welche Codierung überhaupt nehmen?

ALLE  oder nur das Byte 23 auf 0C?

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Bibo123

Lade dir mal diese pdf

http://www.stemei.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=37

das sind labels für dein steuergerät 09

Dem nach müßte es sein

Byte 14 bit 7 und Byte 17 Bit 0 eventuell noch zusätzlichen Byte 26 Bit 6

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.