Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Codierung Lenksäulensteuergerät A4 8K


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor.

Meine Name ist Kilian und ich bin 24 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker.

 

Ich besitze einen Audi A4 8K Avant. Bei diesem habe ich nun eine komplette Lenkstockeinheit eingebaut. Ich hatte vorher kein FIS und keine GRA. Da ich kein MFL habe, habe ich zudem auch das Lenksäulensteuergerät getauscht.

Nun habe ich folgendes Problem:

 

Die Codierung des FIS habe ich hin bekommen. Nun hapert es aber an der GRA. Ich weiss, dass das Lenksäulensteuergerät zuerst codiert werden muss. Nur wie geht dies? Dazu finde ich leider keine passende Anleitung. Ich bitte nun um Hilfe.

Ich habe nur folgende Anleitung gefunden. Dise bezieht sich aber auf VCDS. Anleitung

 

Vielen Dank im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

STG 16 Auswählen

Tab Anpasung

Kanalliste einlesen lassen und in der Liste Kanal 81 auswählen oder direkt 81 eingeben

dort den beschriebenen Wert eingeben, testen und dann mit OK bestätigen

danach noch die Codierung im Tab Codierung vorehmen (wie dort beschrieben)

 

Ob das alles so einfach ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Scan von Deinem Auto sehe, möglicherweise sind auf Grund von STG-Änderungen auch andere schritte notwendig.

Im schlimmsten Fall musst Du damit zu AUDI

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

STG 16 Auswählen

Tab Anpasung

Kanalliste einlesen lassen und in der Liste Kanal 81 auswählen oder direkt 81 eingeben

dort den beschriebenen Wert eingeben, testen und dann mit OK bestätigen

.

 

Das Problem ist nur, dass der Tab Anpassung nicht angezeigt wird.

Muss der erst freigeschaltet werden?

Link to comment
Share on other sites

Mach mal bitte einen Screenshaot vom STG 16 wenn es geöffnet ist.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.