Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Msg anlernen Audi a3 8l


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten das Pro Modul kkl erworben.

Und möchte ein anderes Msg anlernen, dass exakt die selbe Teilenummer hat, wie mein jetziges.

Der Hintergrund ist, dass mein Auto unruhig läuft und dass das Msg die letzte fehlerquelle sein könnte.

Am Wochenende habe ich's versucht, leider bin ich nicht weit gekommen.

Ich hoffe hier geholfen zu werden.

Vielen dank schon mal.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Wie anzulernen ist steht im Repleitfaden, zu bekommen im Portal ErWin oder man hat im Netz die Anleitung gefunden.

Ich gehe davon aus der Audi hat die WFS III drin!

Benötigt werden dann der Login (5-stelliger PIN) des "alten" MSG und der Login (wiederum 5-stelliger PIN) des "neuen MSG.

Ohne diese kannst DU damit nur zum :) fahren oder findest jemanden der die Login-Pin auslesen kann, ohne die geht da nichts.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, denke aber das ist eine wfs2 mit festcode?

Das alte Msg ist noch verbaut, leider weiß ich nicht woher ich den Code her bekomme.

Ich habe einen Schlüsselanhänger, wo ein 7-stelliger Code mit Buchstabe und Zahlen Kombo steht.

Hilft das weiter?

Im Netz finde ich nur, das anlernen mit vag com ohne ein Login Code:

 

"STG 17 Kombiinstrument auswählen

 

 

STG Anpassung - Funktion 10

 

- Kanal 00 anwählen

 

Kanal lesen, dann speichern, anschliessend Zündung ausschalten und 30 Sekunden warten"

 

Das habe ich bei mir versucht, leider gibt es kein Kanal mit 00 bei Anpassung.

 

Noch eine weitere Möglichkeit gefunden, die ich noch nicht ausprobiert habe:

 

"Die Schlüssel beim Steuergerätetausch anzulernen ist nicht

notwendig.

Ablauf ----

Altes Steuergerät noch verbaut

Mit Systemtester lernwerte der Wegfahrsperre löschen

Zündung ausschalten und anderes Steuergerät einbauen

zuvor aber die Codierung des alten Steuergerätes auslesen --muß logischerweise ins andere übertragen

werden.

Jetzt anderes Steuergerät einbauen ,mit dem Einschalten

der Zündung übertragen sich die Werte zwischen Motor-

steuergerät und Steuergerät Wegfahrsperre"

 

Kann das funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

Wenn WFS 2 dann ja, da braucht man keinen PIN.

 

EDIT: Hat das Fzg ein STG25? oder gibts das nicht? Problem bei Audi, es gibt Modelle da wird zum Anlernen auch unter der WFS II ein PIN benötigt!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Mach bitte einen Scan und häng den Bericht über den vollwertigen Editor hier an.

 

Edit: STG 25 vorhanden?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

ich bekomme nächste woche auch ein gebrauchtes steuergerät aus der bucht.

 

weil ich um die 20 liter benzin auf 100kmh brauche.....

 

war schon mehrere tage in der werkstatt...

 

werkstatt sagte auch ich sollte mir ein  anderes steuergerät besorgen und bei audi anlernen lassen...... wegen den pin...

 

hab auch mal gelesen das es mit vac com gehen soll ohne pin aber wie!?

 

ich mein hab die pro version von carport aber bin überhaupt nicht damit zu frieden kann nimmal die drosselklappe mit anleren.......

 

hab dann gerade leitfaden bei erwin angeschaut...... 5 euro für ne stunde aber da war auch nur die rede mit pin

 

achja hab nen audi a3 8l 1.6 bj 97 akl

Link to comment
Share on other sites

hab dann gerade leitfaden bei erwin angeschaut...... 5 euro für ne stunde aber da war auch nur die rede mit pin

 

achja hab nen audi a3 8l 1.6 bj 97 akl

 

Du hast dann aber gleich vom Druckrecht gebraucht gemacht und alles was es zu dem Auto gibt als pdf gedruckt oder hast Du nur gelesen?

 

Wie ich schon geschrieben hab, es kann sein, muß aber nicht, das eine PIN benötigt wird.

Auch mit der Konkurenzsoftware geht es nicht wenn der PIN nicht vohanden ist! Dann damit ab zu AUDI oder jemanden finden der den PIN auslesen kann, das geht auch.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

also ich hab mein drucker alles vorbereitet :) 1000 blätter und paar ersatz patronen.

 

aber noch besser war das man die pdf einfach ganz normal downloaden konnte.

 

da stand unter lesen ... pdf downloaden also hab ich gleich meine alle gedownloadet

 

also a3 97bj akl motor

 

also muss ich sagen super :)

Link to comment
Share on other sites

hab was im internet gefunden..........

 

---------------------------------------------------------------

zitat:

habe mein MSTG so angelernt mit VAG-com 311

 

-Auf Schalttafelanzeige (Nummer 17) gehen

-dann auf adaption (Nummer 10)

-auf lesen drücke

-danach auf speichern drücken

-Programm verlassen bzw. beenden

-Schlüssel abziehen und ca. 1min warten

-danach kann man den Motor starten

 

manchmal muss man es zwei mal machen und dann funktioniert alles wieder

 

---------------------------------------------------------------

 

 

 

solltest das mal mit carport versuchen

Link to comment
Share on other sites

hab was im internet gefunden..........

 

---------------------------------------------------------------

zitat:

habe mein MSTG so angelernt mit VAG-com 311

 

-Auf Schalttafelanzeige (Nummer 17) gehen

-dann auf adaption (Nummer 10)

-auf lesen drücke

-danach auf speichern drücken

-Programm verlassen bzw. beenden

-Schlüssel abziehen und ca. 1min warten

-danach kann man den Motor starten

 

manchmal muss man es zwei mal machen und dann funktioniert alles wieder

 

---------------------------------------------------------------

 

 

 

solltest das mal mit carport versuchen

Ich habe das ja weiter oben schon gepostet.

Du musst erst auf Kanal 00 dann lesen...

Bei Carport gibt es kein Kanal 00.

Denke das bei Carport, alle lern Werte löschen, Kanal 00 ist oder?

Soweit ich weiß ist es bei vagcom so, sobald Kanal 00 ausgelesen wird, die frage kommt alle lernwerte löschen.

Link to comment
Share on other sites

bin grad offline mit carport unterwegs ;)

 

bei schalttafeleinsatz also 17

 

dann auf anpassen gehen

 

unten links dann steht alle lernwerte zurücksetzen...

 

hast das schon versucht?

 

hab meine neues gebrauchte steuergerät noch nicht da......

Link to comment
Share on other sites

also hab heute mein gebrauchtes msg aus der bucht bekommen :)

 

fix eingebaut.....

 

laptop an

 

zündung an

 

zack war wfs am leuchten  :)

 

carport geöffnet

 

17 schalttafeleinsatz

 

auf anpassung

 

alle lernwerte zurücksetzen unten links

 

fertig :)

 

hab dann beim msg auch eben bei anpassung alle lernwerte zurücksetzen gemacht und läuft

 

 

 

 

 

blöde mein fehler lamda unterer anschlag ist zwa immernoch da aber naja...... kacke :(

 

 

 

 

edit: sag mal wenn du bei dir die drosselklappe anlernst zeigt er dir addaption o.k an oder sowas!?

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Bericht.

Freut mich für dich. Werde es die Tage auch das Msg tauschen.

 

Bei Grundeinstellung

060 für egas

098 für bowdenzug

Man hört die drosselklappe arbeiten (steht auch Adaption läuft), dauert keine Minute dann steht adaption in Ordnung.

 

Bei den Fehler bin ich mir sicher das dein Motor falschluft zeiht.

Link to comment
Share on other sites

echt steht bei dir adaption läuft ?! kannst davon mal ein foto machen oder so xD

 

bei mir kommt da einfach nix :(

 

098 mach ihc auch klicke auf grundeinstellung dann ändern sich kurz die  zahlen das wars :(

 

und falschluft nein :( so einfach ist das nicht

 

hab das shcon gemacht

 

was wurde gemacht, wollt ihr gerne wissen gut öhm

 

lamdasonde wurde testweise gewechselt hat nix gebracht

drosselklappe gereinigt und eingestellt

schläuche i.O

magnetventil i.O

einspritzsüden hatte ich ausgebaut und zündung eingeschaltet und pinkelt nix

zündkerzen neu

lmm neu

benzindruckregler neu

zündspule + kabel neu

ansaugbrücke neue dichtungen

msg heute getauscht

 

werkstatt hatte ihn auch schon 3 tage aber nix gefunden

Link to comment
Share on other sites

Ja kann ich machen, sobald ich das Steuergerät anlerne.

 

Wie ist der Wert der lambdaregelung.

 

Hast ja einiges hinter dir.

Meinst du das magnetventil vom aktivkohlefilter für Kraftstoff?

Zieh mal den schlauch ab und dichte ihn ab, zb. mit einer schraube und ließ den messwertblock aus für die lambdaregelung.

Es kann sein dass das Gehäuse ein riss hat und dadurch falschluft zieht, was ich nicht glaube, aber schadet nicht.

 

Was gibt der lmm für ein Wert im Stand an?

 

Guck mal am unterdruck schlauch der zum bremskraftvertärker geht. Da ist ein Stück Kunststoff, der dadurch falsch Luft ziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

hier ein Screenshot, während der Grundeinstellung.

 

Leider hat es bei mir nicht geklappt mit Steuergerät ankernen.

Bei Lernwerte löschen, kommt die Meldung: "Steuergerät antwortet mit einem Fehler"????

Mein Tacho habe ich rausgeschraubt, in der Hoffnung das da ein login code steht, war nicht anders zu erwarten.

Zum glück hat mein altes Steuergerät wieder funktioniert.

 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

 

LG

post-2568-0-79967400-1431710969_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

hast du versucht bei motorsteuergerät oder schalttafelanzeige die lernwerte zu löschen?

 

------------------------------------------

 

wegen drosselklappe

 

bei mir sind da nur nullen und einsen ;)

 

aber hab was gefunden ..... das ich es übersetzen kann xD

 

bei mir werden die werte nicht so schön angezeigt wie bei dir :(

 

bei mir bricht die adaption immer ab weil ich nen fehlercode habe .......

 

aber wenn ich den fehler lösche kommt er immer sofort wieder :(

 

 

 

------------------------------------------

 

habe bei mir messwerblock 00 ausgelesen und die sollwerte verglichen

 

lambdaspannung sollte 0 - 1 v haben ich habe 1,05 :( wohl schlecht

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es bei schalttafeleinsatz Ad. 17 mehrmals probiert, naja.

Dachte mit dieser Software wäre es kein Problem ein mototsteuergerät anzulernen.

Womöglich brauch ich ein Login Code.

Ich hätte hier im Forum mehr Hilfe erwartet!

 

Die lambdaregelung in % ist hier entscheidend.

Im idealstenfall liegt er bei 0% (+-5%)

Alles unter -5% ist zu fett(zb. zündanlage, Sensoren..)

über +5% zu mager(zb. Falschluft)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.