Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Frage zu Fehlernummern...


Recommended Posts

Kann mir hier vieleicht jemand helfen ?

 

Habe bei meinem 2006 er TDI Passat (3C) ein kleines Problem.

Versuchte mit der CarPort Pro Version Fehler auszulesen um herauszufinden was der Wagen hat....

Beim Starten ging er nur in die Notsteuerung ( Drehzahl geht nicht über 300 Umdrehungen und der Wagen fährt nicht mehr als 90 - 100 Km/h...

Wenn man während der Fahrt die Zündung ausschaltet und den Wagen neustartet , ist es weg..  die Geschwindigkeit geht hoch und er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit.

Daher wollt ich Fehler auslesen und löschen um näher informiert zu sein...

Als Fehler bekam ich nun folgendes:

 

P0236  Turbolader Aufladung Sensor A  Schaltkreis  Bereich / Betriebszustand  ( Gespeichert Mode 03 )  Steuergerät  0x7e8

 

P0236  Turbolader Aufladung Sensor A  Schaltkreis  Bereich / Betriebszustand  ( Schwebend Mode 07 )  Steuergerät  0x7e8

 

Damit kann ich nur so viel anfangen , das es ein Problem mit dem Turbolader gibt , aber was genau...

Wo kann ich also eine differenzierte Auflistung der Fehler bekommen.. Wo finde ich dazu etwas , bzw. wo bekommt man eine Fehlerliste..

 

Als weiteres dann bin  ich in die OBD II Diagnose gegangen

Dort dann auf  Systemstatus.. ( nicht kontiuierliche Überwachung ,  Abgasrückführnug  ,  dahinter dann ein rotes X  und  nicht bereit..

Was heisst das , kann ich die Abgasrückführung  oder die Funktion des AGR Ventils nicht sehen ??

 

Weiter dann wenn ich in der OBD II Diagnose die Überwachung ( Graphisch oder Tabellarisch ) gehe und sie während des laufenden Motors auslesen möchte stelle ich fest , das sich ein Wert nicht verändert.

 

Adresse Steuergerät 0x7e8  Drosselklappenstellung  100 %..

So viel ich weiß , müsste sich die Drosselklappe doch verändern , wenn ich auf das Gas trete... aber es tut sich nichts..  immer 100%..

Was soll mir das sagen ?  Kann dort vieleicht jemand helfen..

 

Desweiteren versuche ich über ein Steuergerät bei dem Passat das Serviceintervall urückzusetzen.

Der Service wurde vorgenommen , aber nu bekomm ich esnicht aus der Multifunktionsanzeige heraus " Service jetzt ".

Bitte auch da um Hilfe..

 

Danke im voraus...

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

OBD Diagnose brauchst Du am Passat nicht, wozu auch über die einzelnen STG bekommst Du alles was Du brauchst.

Kannst Du bitte den Bericht anhängen, nach Möglichkeit auch noch den MKB benennen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort..

 

Die OBD Diagnose hab ich genutzt , da ich dort graphisch sehen konnte ob sich etwas am eingangsdruck verändert wenn man den Wagen startet..

 

Den MKB kann ich nicht genau sagen..   Ich meine mal bei einem Service etwas von  BXE...  gehört zu haben... Wo find ich den denn sonst ?..

 

Die Datei kann ich gerne dranhängen..

 

Den Ladedrucksensor hab ich bereits gesäubert und auch schon mal gewechselt... Das war der erste Tip den ich bekam..

 

Danke für eure Mühe schon im voraus...

Diagnose08042015a.pdf

Diagnosedatei080415.txt

Link to comment
Share on other sites

Den MKB findest Du auf dem Aufkleber im Serviceheft oder auch im Kofferraum (ebenfalls Aufkleber) da stehen auch die ganzen PR-Codes drauf.

Die Diagnosedatei080415.txt würde ich mal wieder löschen, die braucht hier niemand ;)

 

Ach ja eins noch, um auf das MSG zugriff zu bekommen benötigst Du noch das Modul KKL, leider ist das bei dem Modell noch so.

Jetzt weiss ich auch warum Du nur diese Fehlerangaben mit P0236 hast, die kommen aus dem OBD Modul, sind aber für die direkte Fehleranalyse nicht wirklich brauchbar.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Na Super... Danke dir.....

 

Hatte vorab extra bei den Entwicklern angefragt welches Modul und welche Hardware am besten für mich ist......

 

Dort sagte man mir nachdem ich alle Fahrzeugangaben und Anfragen schon mitgeteilt hatte das für mich und mein Fahrzeug das CarPort Pro CAN und Hardware reicht..

 

Zusätzlich hab  ich mir noch das OBD II Modul geholt...

 

Nun sagst du mir das ich das KKL  auch noch benötige....

 

Danke...muss dann mal weitersehen..

 

Meld mich dann wenn ich das wirklich mit KKL hinbekomme , oder wenn ich etwas anderes mache..

 

Werde nach dem MKB mal schaun...  meld mich dann..

 

Die besten Grüße und vielen Dank...

 

Link to comment
Share on other sites

Der Passat ist ein "Zwitter", dort geht die Diagnose an sich über CAN, nur eben das MSG wird noch über KKL angesprochen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.