Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

AutoDia K509 - CarPort Can Basis - Aktivierung


Wikingerjoe
 Share

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe mir für meinen Skoda Octavia Bj. 2008 ein K509 Kabel gekauft im Paket mit der Basis Version von der Software.

 

Es war das hier schon öfter erwähnte Paket von Amazon

http://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Vollversion-Basis-Modul-Interface/dp/B00B3LC2M4/ref=pd_cp_ce_1

 

Nun habe ich die aktuellste CarPort Software gestern heruntergeladen, und installiert.

Dabei kam 2 mal die Meldung, dass der Treiber nicht zertifiziert ist.

Das habe ich akzeptiert und die Installation weiterlaufen lassen.

 

Dann habe ich heute morgen zum ersten Mal im Auto gesessen, und versucht eine Verbindung herzustellen.

Das hat erstmal nicht funktioniert, da anscheinend die "Free"-Version nicht dazu geeignet ist ?

 

Also habe ich meinen Lizenzschlüssel eingegeben. Danach hat er versucht mein Adapterkabel zu finden um es freizuschalten.

An diesem Schritt hat er ca. 5 Minuten herumgerödelt ohne weiteren Erfolg.

Leider hatte ich nicht mehr Zeit, sonst hätte ich es einfach laufen lassen.

Aber mir kam das ganze Spanisch vor, deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob das normal ist.

 

Ich hab mich hier auch schon versucht schlau zu lesen, und auch Berichte gefunden, dass der Verkäufer schon falsche Lizenzschlüssel verschickt hat, oder mein Adapter einen Knacks haben kann, könnte das sein ?

 

Zu meinem verwendeten Laptop:

Windows 7 64 bit

4 Gb RAM

Intel CPU (leider weiß ich die genaue Bezeichnung gerade nicht)

 

Die CarPort Software startet und läuft auch im Emulations-Modus (weiß nicht ob das wichtig oder aussagekräftig ist).

 

Mein K509 Adapter wird im Geräte-Manager bei den USB Schnittstellen gelistet, also scheint der Treiber ja installiert worden zu sein.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?

 

Danke !

 

Gruß
Andreas

Link to comment
Share on other sites

Mit der Freeversion kannst Du ganz normal Auslesen, aber mehr auch nicht.

Hattest Du das Kabel bei der Installation angesteckt? Welcher COM-Port wird für das K 509 im Gerätemanager gelistet?

Als erstes würde ich alles deinstallieren und eine Neuinstallation anschubsen, es hat bei einigen geholfen.

 

Gruß Bernd

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

OK, dann scheint es schon bei der Freeware-Version irgendwelche Probleme gegeben haben.

 

Ich hatte das Kabel bei der Installation nicht eingesteckt.

 

Den COM-Port müsste ich erst nachschauen, das kann ich im Moment nicht sagen.

 

Ich werde das nachschauen, und nochmal probieren.

Wenn nicht installiere ich das Programm neu.

 

Vielen Dank derweil !

 

Gruß
Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich habe gestern noch versucht heraus zu finden, welchen COM-Port mein Adapter benutzt, dabei bin ich leider nicht weiter gekommen.

 

Danach habe ich das Programm entfernt und neu installiert.

Dabei habe ich die alten Treiber entfernen lassen.

 

Was jetzt nicht mehr erschien, war der Hinweis, dass die Treiber nicht zertifiziert sind.

 

Als die Installation fertig war habe ich den Adapter mit dem Laptop verbunden, und siehe da: Ein grünes Lämpchen :-D

 

Jetzt wird der Adapter von der Carport-Software erkannt.

Nun geht es weiter ans Auto.

 

Danke für die Hilfe bisher. Ich werde sicher noch Fragen haben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.