Wikingerjoe Erstellt 19. März 2015 Share Erstellt 19. März 2015 Hallo Forengemeinde, ich habe mir für meinen Skoda Octavia Bj. 2008 ein K509 Kabel gekauft im Paket mit der Basis Version von der Software. Es war das hier schon öfter erwähnte Paket von Amazon http://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Vollversion-Basis-Modul-Interface/dp/B00B3LC2M4/ref=pd_cp_ce_1 Nun habe ich die aktuellste CarPort Software gestern heruntergeladen, und installiert. Dabei kam 2 mal die Meldung, dass der Treiber nicht zertifiziert ist. Das habe ich akzeptiert und die Installation weiterlaufen lassen. Dann habe ich heute morgen zum ersten Mal im Auto gesessen, und versucht eine Verbindung herzustellen. Das hat erstmal nicht funktioniert, da anscheinend die "Free"-Version nicht dazu geeignet ist ? Also habe ich meinen Lizenzschlüssel eingegeben. Danach hat er versucht mein Adapterkabel zu finden um es freizuschalten. An diesem Schritt hat er ca. 5 Minuten herumgerödelt ohne weiteren Erfolg. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, sonst hätte ich es einfach laufen lassen. Aber mir kam das ganze Spanisch vor, deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob das normal ist. Ich hab mich hier auch schon versucht schlau zu lesen, und auch Berichte gefunden, dass der Verkäufer schon falsche Lizenzschlüssel verschickt hat, oder mein Adapter einen Knacks haben kann, könnte das sein ? Zu meinem verwendeten Laptop: Windows 7 64 bit 4 Gb RAM Intel CPU (leider weiß ich die genaue Bezeichnung gerade nicht) Die CarPort Software startet und läuft auch im Emulations-Modus (weiß nicht ob das wichtig oder aussagekräftig ist). Mein K509 Adapter wird im Geräte-Manager bei den USB Schnittstellen gelistet, also scheint der Treiber ja installiert worden zu sein. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ? Danke ! GrußAndreas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. März 2015 Share Posted 19. März 2015 Mit der Freeversion kannst Du ganz normal Auslesen, aber mehr auch nicht. Hattest Du das Kabel bei der Installation angesteckt? Welcher COM-Port wird für das K 509 im Gerätemanager gelistet? Als erstes würde ich alles deinstallieren und eine Neuinstallation anschubsen, es hat bei einigen geholfen. Gruß Bernd Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikingerjoe Posted 19. März 2015 Author Share Posted 19. März 2015 OK, dann scheint es schon bei der Freeware-Version irgendwelche Probleme gegeben haben. Ich hatte das Kabel bei der Installation nicht eingesteckt. Den COM-Port müsste ich erst nachschauen, das kann ich im Moment nicht sagen. Ich werde das nachschauen, und nochmal probieren. Wenn nicht installiere ich das Programm neu. Vielen Dank derweil ! GrußAndreas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikingerjoe Posted 20. März 2015 Author Share Posted 20. März 2015 Hi, also ich habe gestern noch versucht heraus zu finden, welchen COM-Port mein Adapter benutzt, dabei bin ich leider nicht weiter gekommen. Danach habe ich das Programm entfernt und neu installiert. Dabei habe ich die alten Treiber entfernen lassen. Was jetzt nicht mehr erschien, war der Hinweis, dass die Treiber nicht zertifiziert sind. Als die Installation fertig war habe ich den Adapter mit dem Laptop verbunden, und siehe da: Ein grünes Lämpchen :-D Jetzt wird der Adapter von der Carport-Software erkannt. Nun geht es weiter ans Auto. Danke für die Hilfe bisher. Ich werde sicher noch Fragen haben ;-) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikingerjoe Posted 24. März 2015 Author Share Posted 24. März 2015 Zur Vervollständigung: Die Neuinstallation hat meine Probleme behoben: Das Interface wird jetzt von der CarPort-Software erkannt, und ich war auch schon am Auto damit und konnte einen Diagnosebericht erstellen. Vielen Dank für die Tipps ! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.