Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A6 4G Fehler im Getriebesteuergerät


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

habe bereits seit der Anschaffung einen Fehler im Getriebesteuergerät.

Der Wagen fährt eigentlich einwandfrei ohne Hinweise in der Schalttafle.

Nach dem der Fehler sagt: Prozessor defekt (lt. Carport) habe ich das bei Audi untersuchen lassen.

Audi kann keinen Fehler feststellen.

Nachdem ich mit MPP gemailt habe, und wissen wollte, ob es eventuell an der Software liegen kann, habe ich als Antwort sinngemäß erhalten: Schwierige Sache, ohne das Steuergerät nicht richtig untersuchbar.

Daraufhin war ich heute nochmals bei Audi mit dem gleichen Ergebnis. Alles Prima!

 

Ich weiß jetzt nicht, in welche Richtung ich noch untersuchen soll.

Erstaunlich nur, dass sich der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät nicht löschen lässt mit dem Hinweis: Service nicht unterstützt.

 

Hat noch jemand eine Idee, eventuell auch Jens.

 

Noch ein Hinweis für den fleißigen BeVo: Die im Erwin hinterlegten Fehlerursachen zu diesem Fehler (Software tauschen) sind es nicht. Das wurde bereits geprüft.

 

Ich leg noch die Daten an.

 

Viele Grüße Alex

post-1628-0-30295500-1423222941_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hatten die bei Audi ihren Tester dran? Weil ja im Fehlerspeicher offensichtlich ein Fehler abgelegt ist und nicht gelöscht werden kann.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

ja da war ein Tester dran. Das erwähnte der Meister.

Was ist eigentlich ein Tester? Ich hoffe doch, das ist das VAG-Diagnosegerät oder so. Das Carport von VW/Audiquasi?

Es wuden auch alle anderen Fehler gelöscht.

Aber mehere freundliche haben mir bisher gesagt: Kein Fehler abgelegt (Zumindest im Getriebesteuergerät)

 

Grüsse Alex

Link to comment
Share on other sites

Ja genau das Teil heisst VAS 5.. irgendwas

Also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, da ja laut Diagnosesoftware (dabei ist es egal ob Carport, VCDS oder was auch immer) ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist. Dieser muß auch vom VAG-Diagnosesystem erkannt worden sein! Das ist Digital, da gibt es nur Ein oder Aus, da gibt es kein vielleicht, also entweder steht da was drin oder nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Grüss dich Bevo,

 

ja genau das ist mein Problem. Bei drei Werkstätten war der Tester bisher darn und 3 Mal wurde absolout kein Fehler angezeigt. Mit verlaub - die Diagnose von Carport lässt man da leider nicht zu. Ich glaube das, die hätten ja auch gerne das Steuergerät getauscht. Das Steuergerät gibt auch prima Werte zurück. Hab ich selbst ausprobiert. Und lt. ErWin würde es bei einem Prozessorfehler (Wenn er denn aktiv wäre) auch ein Hinweis im Kombi geben. Ist aber auch nicht da. Und von Leitungsverlust oder ähnlichem ist nichts zu merken. komisch ist, dass Carport den Fehler nicht löschen kann.

 

Nachdem es ursprünglich ein Leihfahrzeug war, kann ich mir höchstens noch vorstellen, dass ein GPS-Modul irgendwo eingebaut war oder an das MSTG gekoppelt war und Carport vielleicht irgendwo falsch zugegriffen wird. Keine Ahnung. Verwundert mich auch, dass Carport den Fehler nicht gelöscht bekommt. Aber den Einbauort des GPs verrät man bei Audi natürlich nicht.

 

Grüsse Alex

Link to comment
Share on other sites

Also eine GPS-Antenne benötigt ja "freien Blick" (kein Metall über der GPS-Antenne) gen Himmel, die Antenne dazu ist in der Regel bei der Dachantenne mit drin, als eigenständige Antenne natürlich.

Wo genau der GPS-Reciever ist kann ich nicht sagen, aber wenn da Auto ein Navi hat sollte das Teil da drin sein. Es wird nicht extra ein Kasten dafür eingebaut.

Hast Du jemanden mit dem konkurenz Produkt im Bekanntenkreis, ich würde damit auch mal auslesen und gucken was da raus kommt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Der Thread ist zwar 2 Jahre alt, aber ich hänge mich mal dran, da ich den Fehlercode bei einem Audi Q5 ausgelesen habe. Meine Vermutung sind Kontaktprobleme beim Stecker des Getriebesteuergerätes. Das Fahrzeug kommt demnächst in die Werkstatt, bin gespannt was die Werkstatt findet.

Gruß

Thomas

Diagnoseinterface K509, CarPort OBD ,KKL, CAN Pro

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.