Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A4 B7 Bj.2005 Mod.2006


Michl
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir für oben genanntes Auto über Amazon von dem Händler KWP2000 das Paket "AutoDia K509 mit CarPort Software Vollversion Basis-Modul KKL + CAN USB Diagnose Interface VW AUDI SEAT SKODA"gekauft. Ich möchte eigentlich nur den gesamten Fehlerspeicher auslesen/ löschen und zB. FIS u GRA codieren. Welches Pro Modul muss ich mir dafür dazu kaufen?

 

Gruss Michl

Link to comment
Share on other sites

Um ganz sicher zu gehen solltest Du mit den Basismodulen das Auto auslesen, dort wird Dir dann auch angezeigt welche Diagnose verwendet wird KKL oder CAN oder beide.

Ich kann im Augenblick nicht sagen ob der K509 die doppelte K-Leitung unterstützt, das könnte bei dem Modell so sein (Diagnose über doppelte K-Leitung)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Laut dieser Seite http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/1-v-a-g-on-bord-diagnose/51-a4-8e8h-bj-2001-bis-2008 brauchst Du ein Interface mit doppelter K-Leitung

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Schreib eine Anfrage an Info@mpp-Engineering.de und frag nach ob es möglich ist die Bündelung zu lösen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

oder so ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe jetzt das K509 zurück gegeben und mir das CP Compact Paket bestellt.

 

Wenn alles funzt, gebe ich Rückmeldung um den "geschundenen" B7 Besitzern unter uns wieder neuen Mut zu machen;)

 

Gruss Michl

 

P.s. Danke BeVo für die raschen Antworten!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe jetzt das CP Compact Interface und komplettes Carport Software Paket /KKL-Pro, CAN-Pro und OBD2).

Habe die letzten Tage auch schon Stellgliedtest`s und sogar einfache Codirungen vorgenommen-alles bestens;)

 

So, nun habe ich heute mein eigentliches Vorhaben (GRA u FIS einbauen u Codieren) in Angriff genommen.

Da ich "Schraubermässig" eigentlich recht gut drauf bin, hat das ganze (FIS Hebel, GRA Hebel verbauen und Pin 1 vom KI auf Masse) auch relativ Problemlos funktioniert.

Lenkstockmodul musste ich nicht tauschen, da das High schon verbaut war.

Alles nach Anleitung (A4 Forum) codiert und mich auf das Ergebnis gefreut;)

 

ERGEBNIS:

Auto springt nicht mehr an und n A.... voll Fehlermeldungen beim auslesen.

 

Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende:(

 

Ich hänge mal den Diagnosebericht an, vielleicht hat ja von euch wer ne Vermutung was ich falsch gemacht haben könnte!?!

 

Guss MichlDiagnosebericht 07.02.2015.pdfDiagnosebericht 07.02.2015.pdf

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da wird Dir so einfach niemand helfen können :(

Was hast Du alles umgebaut? Nach welcher Anleitung?

Um Dir zu helfen müsste sich jemand die mühe machen den Umbau theoretisch Nachzuverfolgen, was sich schwierig gestalten düfte.

DIE KI-Codierung alt war 0006041 und neu ist es 0006021, was hast Du da codiert und nach welcher Codierliste/-anleitung bist Du vorgegangen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

ich komme gerade von der Garage. Es funktioniert jetzt alleswue es soll.

Das Problem war die Masse an Pin1 am KI. Ich hatte die Litze anscheinend nicht richtig in das Gehäuse gesteckt und dadurch sass der blaue Stecker anscheinend nicht Sachgemäß im KI.

Jetzt habe ich das mit dem Kabel anders gelöst und siehe da, FIS und GRA funktionieren wie sie sollen und den ganzen Fehlergedönse konnte ich löschen:)

 

Vielen Dank für deine Mühe dir den Sch.... Mal anzuschauen!!

 

Gruss Michl

 

P.s. Das Carport Paket ist wirklich jeden Cent wert!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

neues Problem;)

 

Mit den Softwareupdates 2.2.4 - 2.2.7 bleibt der Autoscan ab dem Steuergerät Zentralmodul/Komfortsystem hängen und das ganze Programm hängt sich auf.

Auch wenn ich die Steuergeräte ab Zentralmodul/Komfortsystem einzeln aufrufe ist es

das gleiche traurige Spiel.

Mit der 2.0.2 komme ich weiterhin in alle Steuergeräte und der Autoscan funktioniert einwandfrei.

 

Jemand vielleicht das gleiche Problem oder eine Lösung parat?

 

Gruss Michl

Link to comment
Share on other sites

Bei nem Kumpel(b7 bj.97) von mir habe ich das gleiche Problem.

Haben es mit drei verschiedenen Notebooks probiert XP,win7 und win8.

Das mit win8 habe ich gestern erst gekauft, also neueste Hardware.

Vielleicht hat ja mein Interface(CP Compact) einen weg, aber das habe

ich auch erst 2 Wochen und wie gesagt, mit der 2.0.2 funktioniert es einwandfrei.

 

Jetzt könnte man sagen, dann benutzt doch die, aber

ist das wirklich zufriedenstellend wenn ich alles erst 2 Wochen(Interface, KKL-Pro und CAN-Pro)

habe und noch 52 Wochen Updatefähig bin.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend!

Ich bin neu hier...

Habe aber das gleiche Problem...

Habe heute einen Octavia und einen Caddy erfolgreich gelesen und auch löschen können.

Bei meiner A4 8E B7 DTM Edition war dann Schluss.Normale OBD2 Abfrage war möglich, aber Zugang auf einzelne Steuergeräte nur sporadisch bis gar nicht möglich.

Ärgert mich ein wenig...

Gibt es schon Lösungsansätze für das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Welchen Adapter benutzt Ihr?

Der A4 8E benutzt zur Diagnose die Doppelte K-Leitung, solltet ihr einen Adapter nutzen der das nicht kann funktioniert die Diagnose folglich nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Der Menke dürfte keine Probleme bereiten, kannst Du bitte, wenn es denn geht, einen Autoscan machen und anhängen.

Du kannst ja parallel noch schreiben was für STG verbaut sein sollen/müssten.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja kann ich machen, könnte aber 1-2 Tage dauern.

Vorab, der OBD-Autoscan funktioniert tadellos. So wie ich das sehe, findet die Software auch alle verbauten STG, nur der Zugriff auf einzelne bereitet dann Probleme. Motorsteuergerät konnte ich bis jetzt nur einmal erfolgreich einzeln auslesen, danach nicht mehr. Zugriffsversuch wurde danach immer abgebrochen nach einiger Zeit, während Wegfahrsperre immer klappt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.