Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Echtzeitdaten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern die carport-basis Version.

Habe es heute gleich mal ausprobiert und konnte datsächlich einige sporadische Fehler ausfindigmachen und auch löschen.

Zur Info: ich fahre einen Audi S4 B6 4,2 V8 BJ 2003.

Ich möchte gerne einige Echtzeit Daten während der Fahrt anschauen, z. B. Öltemperatur, Abgastemperatur und Luftmassenmessung.

Ist dies möglich, und wenn ja, wie mache ich das?

Vielen Dank im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Daten mit loggen/aufzeichnen, musst halt nur die richten MWB anhaken. Nur während der Fahrt einen Laptop neben sich stehen haben um die Daten Live zu sehen ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll und zu dem Lebensgefährlich (wegen der Ablenkung). Welches die richtigen MWB sind kann ich Dir aber nicht sagen, da musst Du entweder im Programm selbst gucken oder aber im Repleitfaden (sollten bei dem BJ da drin noch angegeben sein).

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Noch ne Frage:

Habe das grosse Navi mit Telefon und Telematik, möchte dies aber nicht nutzen (hab kein SIM Karte drinnen).

Dadurch kommt bei jedem Motor Start eben die Fehlermeldung, dass Dienst nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Nun möchte ich die Telematik rauscodieren. Kann mir jemand das entsprechende STG und die dazugehörigen Codierwerte nennen.

Gibts sowas wie fahrzeugspeziefische Codierlisten?

Gibts ein Upgrade von der Basisversion zur Pro?

Gruss und Danke

Link to comment
Share on other sites

So, wollte mich gerade eben dran machen, z.B. die Scheinwerfer Reinigungs Anlage rauszucodieren.

Leider musste ich feststellen, dass ich diese nirgends finden konnte. Auch sonst hatte ich irgendwie den Eindruck, von sehr vielen Möglichkeiten ausgesperrt zu sein.

Des weiteren steht hinter sehr vielen Kanälen immer nur Kanal Beschreibung nicht vorhanden.

Mach ich da was falsch, muss ich mich da noch irgendwie ins Steuergerät in loggen, oder habe ich die falsche Diagnose Soft- und Hardware?

Link to comment
Share on other sites

Ferner wollte ich noch die Echtzeit Daten von Luftmassenmesser und Öltemperatur anzeigen lassen. Aber wie finde ich den richtigen Messwertblock heraus, denn hinter dem entsprechenden Blöcken steht immer nur z.B.: Temperatur, Temperatur, Geschwindigkeit, usw.

Jedoch kein Hinweis auf welche Temperatur.

Was ging, war die Zeit von der ComingHome Funktion zu verändern.

Link to comment
Share on other sites

Einloggen ist nicht notwendig, die Daten und MWB bekommt man aus dem RLF (Reparaturleitfaden)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Für OBD benötigst Du zur Ausgabe das OBD-Modul, was aber bei VAG-Fahrzeugen nicht notwendig ist da die Daten aus dem MSG kommen und das kannst Du mit dem KKL-Modul auslesen.

Problem könnte der K409 sein, da Audi die doppelte K-Leitung nutzt und ich weiß nicht ob der K409 das unterstützt, bzw ob Audi das bei dem Modell auch so gemacht hat.

Da könnte Jens oder Alexander (die Entwickler) vielleicht eine Aussage zu treffen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Ich habe mich auch an den Echtzeitdaten versucht. Also OBD-2 Login bemüht, alle angezeigten PIDs angehakt, einen Dateinamen und Speicherort angegeben und auf den roten Knopf gedrückt. Dieses Vorgehen wird zwar nirgends so beschrieben, aber ich habe mir das so gedacht. Nachdem ich eine Zeit lang in der Gegend rumgegurkt bin habe ich die Messung beendet. Nach dem Beenden war auch eine Datei gespeichert, aber ohne Dateiendung. In der äußerst mageren Online-HIlfe ist die Rede von der Speicherung in einer csv-Datei und der grafischen Anzeige in klassischer Graphenansicht oder Instrumentenansicht. Also habe ich die endungslose Datei in *.csv umbenannt und geöffnet. Sie hat Excel geöffnet. Erkennen kann ich Messwerte, die ca, alle 1,9 Sekunden gespeichert wurden, aber wo ist die versprochene grafische Darstellung?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.