quattro s4 Erstellt 21. Januar 2015 Share Erstellt 21. Januar 2015 Hallo zusammen, Ich habe mir gestern die carport-basis Version. Habe es heute gleich mal ausprobiert und konnte datsächlich einige sporadische Fehler ausfindigmachen und auch löschen. Zur Info: ich fahre einen Audi S4 B6 4,2 V8 BJ 2003. Ich möchte gerne einige Echtzeit Daten während der Fahrt anschauen, z. B. Öltemperatur, Abgastemperatur und Luftmassenmessung. Ist dies möglich, und wenn ja, wie mache ich das? Vielen Dank im Vorraus. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Januar 2015 Share Posted 21. Januar 2015 Du kannst Daten mit loggen/aufzeichnen, musst halt nur die richten MWB anhaken. Nur während der Fahrt einen Laptop neben sich stehen haben um die Daten Live zu sehen ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll und zu dem Lebensgefährlich (wegen der Ablenkung). Welches die richtigen MWB sind kann ich Dir aber nicht sagen, da musst Du entweder im Programm selbst gucken oder aber im Repleitfaden (sollten bei dem BJ da drin noch angegeben sein). Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 21. Januar 2015 Author Share Posted 21. Januar 2015 O.k. danke. Werds mal versuchen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 21. Januar 2015 Author Share Posted 21. Januar 2015 Noch ne Frage: Habe das grosse Navi mit Telefon und Telematik, möchte dies aber nicht nutzen (hab kein SIM Karte drinnen). Dadurch kommt bei jedem Motor Start eben die Fehlermeldung, dass Dienst nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Nun möchte ich die Telematik rauscodieren. Kann mir jemand das entsprechende STG und die dazugehörigen Codierwerte nennen. Gibts sowas wie fahrzeugspeziefische Codierlisten? Gibts ein Upgrade von der Basisversion zur Pro? Gruss und Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 21. Januar 2015 Author Share Posted 21. Januar 2015 P.S. Habe die Pro-Version soeben geordert! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 26. Januar 2015 Author Share Posted 26. Januar 2015 So, wollte mich gerade eben dran machen, z.B. die Scheinwerfer Reinigungs Anlage rauszucodieren. Leider musste ich feststellen, dass ich diese nirgends finden konnte. Auch sonst hatte ich irgendwie den Eindruck, von sehr vielen Möglichkeiten ausgesperrt zu sein. Des weiteren steht hinter sehr vielen Kanälen immer nur Kanal Beschreibung nicht vorhanden. Mach ich da was falsch, muss ich mich da noch irgendwie ins Steuergerät in loggen, oder habe ich die falsche Diagnose Soft- und Hardware? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 26. Januar 2015 Author Share Posted 26. Januar 2015 Ferner wollte ich noch die Echtzeit Daten von Luftmassenmesser und Öltemperatur anzeigen lassen. Aber wie finde ich den richtigen Messwertblock heraus, denn hinter dem entsprechenden Blöcken steht immer nur z.B.: Temperatur, Temperatur, Geschwindigkeit, usw. Jedoch kein Hinweis auf welche Temperatur. Was ging, war die Zeit von der ComingHome Funktion zu verändern. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 26. Januar 2015 Author Share Posted 26. Januar 2015 Muss man sich immer erst ins jeweilige Steuergerät ein loggen? Wenn ja, wie, mit welchen Code? Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen! Besten Dank im Vorraus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. Januar 2015 Share Posted 27. Januar 2015 Einloggen ist nicht notwendig, die Daten und MWB bekommt man aus dem RLF (Reparaturleitfaden) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 27. Januar 2015 Author Share Posted 27. Januar 2015 So Leute, habe mich eben an Auto gestöpselt und mal ein paar Screenshots gemacht. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn mir fällt nichts mehr ein, funzt bei mir nicht, kann irgendwie nichts codierten oder Stellgliedtests durchführen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. Januar 2015 Share Posted 27. Januar 2015 Für OBD benötigst Du zur Ausgabe das OBD-Modul, was aber bei VAG-Fahrzeugen nicht notwendig ist da die Daten aus dem MSG kommen und das kannst Du mit dem KKL-Modul auslesen. Problem könnte der K409 sein, da Audi die doppelte K-Leitung nutzt und ich weiß nicht ob der K409 das unterstützt, bzw ob Audi das bei dem Modell auch so gemacht hat. Da könnte Jens oder Alexander (die Entwickler) vielleicht eine Aussage zu treffen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 27. Januar 2015 Author Share Posted 27. Januar 2015 O.k. dann hoffe ich mal, dass mir einer der beiden nen Rat geben kann. Lesen sie mit oder soll ich sie direkt anschreiben? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
quattro s4 Posted 9. Februar 2015 Author Share Posted 9. Februar 2015 Kann mir jemand erklären, wie ich z.B. eine Stellglieddiagnose durchführen kann, vielleicht am Beispiel der Sekundärluftpumpe? Besten Dank schon mal. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kollo Posted 20. April 2016 Share Posted 20. April 2016 Ich habe mich auch an den Echtzeitdaten versucht. Also OBD-2 Login bemüht, alle angezeigten PIDs angehakt, einen Dateinamen und Speicherort angegeben und auf den roten Knopf gedrückt. Dieses Vorgehen wird zwar nirgends so beschrieben, aber ich habe mir das so gedacht. Nachdem ich eine Zeit lang in der Gegend rumgegurkt bin habe ich die Messung beendet. Nach dem Beenden war auch eine Datei gespeichert, aber ohne Dateiendung. In der äußerst mageren Online-HIlfe ist die Rede von der Speicherung in einer csv-Datei und der grafischen Anzeige in klassischer Graphenansicht oder Instrumentenansicht. Also habe ich die endungslose Datei in *.csv umbenannt und geöffnet. Sie hat Excel geöffnet. Erkennen kann ich Messwerte, die ca, alle 1,9 Sekunden gespeichert wurden, aber wo ist die versprochene grafische Darstellung? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts