Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

2.5 TDI V6 Förderbeginn einstellen / Carport spinnt


V6TDI
 Share

Recommended Posts

Servus, habe bei meinem 2.5 V6 TDI den Zahnriemen gewechselt und wollte vorhin den Förderbeginn einstellen.

 

Vorweg, ich habe genau so mittels Carport den Förderbeginn bereits schonmal korrekt ohne Probleme einstellen können.

 

Normalerweise soll das ganze über die Grundeinstellung laufen, jedoch habe ich es das letzte mal über MWB 4/7 ohne Probleme einstellen können. Das ganze wurde Wochen später per VCDS kontrolliert und war einwandfrei.

 

So, also habe ich das Auto warm gefahren und angefangen. Sollwert liegt bei 2 Grad n.OT +-2 Grad

 

Das erste Problem vorneweg ist schonmal das der Sollwert 2 Grad v.OT anzeigt was eigentlich schonmal völlig daneben ist. Damals beim ersten mal war die " Einheit " zwar auf v.OT, jedoch waren es -2 Grad v.OT.

 

Das nächste ist, je mehr ich mich dem "Sollwert" laut Carport genähert habe, desto komischer wurde es. Ich habe die Pumpe komplett Richtung spät gedreht und plötzlich war ich bei 16,8 grad v.OT obwohl es genau in die andere Richtung gehen sollte wenn man der angezeigten Eineit v.OT glauben kann.

 

Naja, egal dachte ich mir. Drehst du eben in die andere Richtung und schaust mal was passiert. Je näher ich an den Sollwert kam, desto mehr sponn das ganze Ding. Irgendwann lag ich durch Zufall bei genau 2 Grad. Ich habe versuchsweise etwas zurück gedreht und lag immernoch genau bei 2 Grad. Habe das ganze noch 1-2 mal wiederholt und plötzlich sprang er auf 6 Grad um. Also habe ich ihn wieder auf 2 Grad gedreht.  Da ich die Pumpe aber noch etwas früher als 2 Grad haben wollte drehte ich wieder etwas und habe zwischendrin immer wieder kontrolliert. ( bevor nun Fragen auftauchen wie: Auch in die richtige Richtung. Ja, habe es mehrfach versucht). So, plötzlich lag der Sollwert bei 3,8 v.OT und der Istwert auch. Egal wie oft ich es versucht habe, jedes mal das selbe Problem. Ich kam gar nicht unter die 2 Grad.

 

Ich gehe davon aus das es in Carport einfach falsch hinterlegt ist und eigentlich n.OT anstatt v.OT heißen soll. Das würde auch erklären warum er beim Anschlag spät auf rund 17 Grad springt. Jedoch ist es mir ein Rästel warum ich nicht unter die 2 Grad komme, der " 2 Grad Bereich" extrem groß ausfällt und der Sollwert ab einer bestimmten Position der Pumpe richtung früh plötzlich auf 3,8 Grad und höher springt.

 

Jetzt habe ich das Problem das der Förderbeginn absolut nicht passt und ich in den nächsten Tagen auch auf keinen anderen Tester zugreifen kann. Habe ich da etwa irgenwo einen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Hallo V6TDI, hast du mal versucht eine etwas ältere Version der Software zu testen? Wenn es mit einer älteren geklappt hat, dann sollte es ja jetzt auch noch klappen, denke ich

 

Tim

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte keine Lust und keine Zeit das nochmals mit Carport zu probieren und habe mir aus diesem Grund das VCDS eines Kollegen geliehen, womit es wunderbar und ohne Probleme funktionierte. Wie zu erwarten stan der Förderbeginn völlig daneben. Statt den angezeigten 2Grad v.OT von Carport stand er bei rund 6-7 Grad v.OT.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo V6 TDI,

 

muss deinen Thread mal wieder hoch holen!

 

Wollte meine Pumpe auch einstellen, kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich vorgehen muss? Hab auch nen neuen Beitrag dazu aufgemacht. Meiner AKE 180PS hat komisch wenig Leistung und da hab ich die Pumpe im Verdacht.

 

Wenn du mir mal ein paar Tipps geben könntest wäre echt super!

 

mfg Alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.